Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus E330?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2007, 20:02   #11
uspf
 
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: D-98711 Frauenwald
Beiträge: 9
Hallo neo2006,

vielen Dank für Deine Entscheidungshilfe!
Wie sieht es eigentlich mit dem Kontrastumfang im Vergleich zur A2 aus?
Hast Du vielleicht in den letzten Tagen ein paar Bilder bei schönem Wetter, mit Himmel, Wolken und Personen im Vordergrund gemacht? Dies war nicht unbedingt ein Steckenpferd meiner A2.

Gruß Uwe
uspf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2007, 23:23   #12
neo2006
 
 
Registriert seit: 12.04.2006
Ort: Jetzt wo anders in Hessen
Beiträge: 452
Ich denke ich habe da etwas sind vom 28.04.07 Aufgenommen im RAW-Format also keine Kameraseitige verarbeitung!
Per EBV wurden WB, Kontrast und Schärfe bearbeitet wobei dies nur gernige eingriffe sind.
Reisebus aus GB
Endpunkt des Bus Korso Innenstad in Sinsheim
So hier noch mal einige Kamera-JPG Dateien unbearbeitet auflösung 640x480 (also bitte nicht viel erwarten ist eben das kleinste was die Kamera kann )
Hoppla das letzte liegt leider auf der seite.
Ach ja bei den Kamera-JPG ist von mir folgende Einstellung für WB R+1 G-3,Natürliche Farben,AdobeRGB und JPG 640x480 Kompression 1/12 voreingestellt worden.
Hoffe ich konnte Dir mit den Bildern weiterhelfen.

Gruß Roland

PS
wenn Du das eine oder andere Bild in Voller Auflösung haben willst kein Problem das Original JPG ist 3136x2352 Pixel größ und ~3-4MB groß. Einfach PN mit Deiner Mail-Adresse und das Bild kommt.
__________________
Das Schöne an einheitlichen Standards ist, dass man
so viele verschiedene zur Auswahl hat.
neo2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 11:50   #13
cephalotus
 
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 114
Für Makroaufnahmen, die man z.B. "am Schreibtsich" fotografiert würde ich das 35er Makro nehmen. Da muss man nicht so weit weg und die Perspektive ist natürlicher als bei den langen bzw extrem langen Makros wie den Sigma 100 oder 150, welche das Motiv schon stark zusammen stauchen.
Die sind eher was für Motive in der Natur, wo man den unruhigen Hintergrund unter Kontrolle halten möchte....

Dass das 35er das derzeit mit Abstand günstigste Makro für fourthirds ist kommt dann noch hinzu.

mfg
cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 14:38   #14
uspf
 
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: D-98711 Frauenwald
Beiträge: 9
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Mühe, die vielen Anregungen und Hinweise. Ich habe ein DZ-Kit bestellt und werde es hoffentlich bald bekommen.
Deine Bilder sind richtig toll und ich bin echt gespannt ob ich das später auch so gut hinbekomme. Aus Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass man die Grundfarben
einzeln verändern kann. Bei meiner A2 kämpfe ich nach wie vor mit einem leichten gelb/grün-Stich.

Hallo cephalotus,

ich lichte gerne Blumen, Bienen und Pilze ab. Ich kann mir vorstellen, dass man dafür eine etwas längere Brennweite benötigt. Welches (erschwingliche) Objektiv würdest Du empfehlen.

Gruß Uwe
uspf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 16:35   #15
neo2006
 
 
Registriert seit: 12.04.2006
Ort: Jetzt wo anders in Hessen
Beiträge: 452
Ja beim Weibabgleich kann der Rot- und der Grünanteil beinflußt werden, die Werte habe ich aus einem Praxistest Bericht zur E-330 gefunden im Oly-e Forum ist echt Interessant und enthält schon einiges an Tipps zur Kamera sowie deren Einstellung.

Grundsätzlich habe ich folgende Werte bei mir Fix eingestellt.
ISO = Auto
WB = Auto (R+1 , G-3)
Gradation = Normal
Bildmodus = 2 Natural
Rauschminderung = Aus (Mußt Du testen ob es dir auf geschwindigkeit ankommt oder ob Du bei längeren Belichtungszeiten warten kannst)
Bildformat = RAW+JPG(SQ)
AF-Modus = S-AF+MF
AF-Messpunkt = Mitte (Bildmitte)
ISO-Stufen = 1/3EV
ISO-Erweitung = Ein (das heißt Du kannst alle IOS Werte wählen 100-1600)
Iso Limit = 400 (die Automatische ISO-Wert anpassung erfolgt nur bis 400ISO)
EV-Stufen = 1/3EV
HQ = 1/4 (Komprimierungs Faktor für HQ-JPG)
SQ = 640x480 1/12 (Komprimierungs Faktor für SQ-JPG)
X-Syncron = 1/180 (Blitz-Syncron Kamera Intern)
LV-Erweitert = Ein
Einstellrad (belegt das Rad mit Blende bzw. Zeit wahl je nach Modus, ist frei wählbar)
AEL/AFL = S:1 C:2 M:3 (Eintellung der AF und Belichtungsteuerungs Modi)
AEL/AFL Memo = Ein
AEL Messung = Auto
Farbraum = Adobe RGB (da ich Adobe Photoschop verwende)

Alle weiteren Werte sich geschmacksache hier hilft nur Probieren.
Ach ja bei den oben stehenden Einstellungen erhebe ich nicht den Status der Alleingültigkeit.
Wenn jemand andere Vorlieben hat kann er diese verwenden.

Wenn Du die Kamera hast kannste Dich ja mal per PN melden.

Gruß Roland

Nachtrag:

Da Du ja das Doppelzoom Set geordert hast bekommst Du schon eines der Besseren Tele-Zoom Objektive, sofern das 40-150 noch mit dem Metall-Bajonet (Alte Ausführung) geliefert wird.
Aber auch der Nachfolger mit dem Kunststoff-Bajonet sollte auch vergleichbare Leistungen bringen.
__________________
Das Schöne an einheitlichen Standards ist, dass man
so viele verschiedene zur Auswahl hat.

Geändert von neo2006 (07.05.2007 um 20:51 Uhr)
neo2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus E330?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.