![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#19931 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#19932 |
Moderator
|
Ich hab ja im Prinzip auch nichts gegen Wespen. Wenn ich mir anschaue, wie viele tote Insekten die da täglich in den Rolladenkasten schleppen, sind das offensichtlich sehr nützliche Tiere.
Leider finden diese sehr nützlichen Tiere gelegentlich die Gurtdurchführung und finden sich dann in meiner Wohnung wieder. Da die einzige Variante einer friedlichen Koexistenz wäre, wenn ich sowohl meine Küche als auch meinen Balkon für den Rest des Sommers aufgebe, habe ich diese Idee verworfen. In der Küche brauche ich nicht nur gelegentlich Tageslicht, sondern auch Frischluft, für die ich das Fenster öffnen müsste. Auf dem 2m² Balkon möchte ich mich auch nicht unbedingt aufhalten, denn das ist zu klein, um von den Wespen nicht als Bedrohung angesehen zu werden. Und da es ja zu trocken ist, wie eben schon bemerkt wurde, müsste ich da ab und zu mal drauf, um meine Chilis zu gießen. Ich hatte vor diversen Jahren schon mal die Freude mit diesen schwarz-gelb gefärbten Tierchen im Rolladenkasten zwischen Schlafzimmer und demselben Balkon. Da hat ein vom Vermieter beauftragter Kammerjäger das Problem ebenfalls auf toxische Weise gelöst, was für die Tiere tragisch aber für mich sehr beruhigend war, weil auch da diverse Tiere den Weg über die Gurtdurchführung in mein Schlafzimmer gefunden hatten.
![]() |
#19933 |
|
Ja, verstehe ich.
Nun, ich lag dann vorhin einfach mit Snapy auf der Lauer und habe bestimmt 25 aus der Wohnung befördert. Zwar zeitaufwendig, habe aber dafür ein gutes Gewissen.
![]() |
#19934 |
|
Moin, moin,
als jemand, der versucht, im eigenen Garten den Insekten ein Zuhause und reichlich Futter zu bieten, möchte ich nur anmerken, dass auch Wespen nicht gleich Wespen sind. Wir haben immer wieder Wespen im Garten, die durch ihre besonders langen, beim Flug schlaksig runter baumelnden Beine auffallen und gerne in den Rohren unserer Balkonkonstruktion nisten. Diese Zeitgenossen, die nach meiner Recherche zu den Haus-Feldwespen gehören, sind sehr umgänglich und friedlich. Selbst wenn wir Fleisch grillen, interessiert sie das überhaupt nicht. Sie machen eher ihr eigenes Ding. Dat Ei
![]() |
#19935 |
|
Bereits im zweiten Jahr habe ich Fledermäuse in den Rolladenkästen bei Küche und Wohnzimmer. Mir ist natürlich klar, dass ich die Fledermäuse nicht vertreiben werde.
Ich habe bei allen Fenstern zusätzlich auf der Fensterinnenseite Jalousien montieren lassen, aber eigentlich würde ich schon gerne die Rolläden benützen können... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#19936 |
|
Wespennester im oder nahe des Hauses: Zumindest früher und zumindest in Bayern hat die Feuerwehr kostenlos Spezialisten geschickt, die die Nester entfernt haben, bei denen die Möglichkeit bestand, dass es zu Konflikten mit Menschen kommt (kleiner Raum, Schlafzimmer, aggressive Art etc.). Die Nester wurden dann an ungefährliche Orte gebracht.
Viele Grüße Mainecoon
![]() |
#19937 |
|
Wir hatten mal Erdwespen an unserem Haus, die waren recht aggressiv! Haben wir umsiedeln lassen vom Wespennotdienst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19938 |
|
Wir haben seinerzeit unter dem Dachterrassenbelag zu nistend anfangende Wespen mit Zitronenscheiben, die mit Nelken bespickt waren, "ungiftig" vertrieben.
Seitdem ist unterm Holz Ruhe.
![]() |
#19939 |
verstorben
|
Isch 'abe gar keine Wespen.
EdT: Wir brauchen einen Wasps@Home-Thread. ![]()
![]() |
#19940 |
|
Meine Frau und ich haben heute Nelkenhochzeit!
Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (01.07.2022 um 07:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|