Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 12:00   #1921
SirSalomon

Zitat:
Zitat von 4Norbert Beitrag anzeigen
Videokamera oder DSLR - oder beides ...?

Ein neu entwickelter Sony Sensor mit 6,4 Millionen Pixeln bringt es auf 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung:

Marktreif: Sony-Sensor mit 60 Bilder pro Sekunde
Und für die Zeiten zwischen den Foto-Session hätte ich bitte noch die PSP mit in dem Gehäuse

Die sollen sich lieber auf das wesentliche konzentrieren. Wenn ich eine Videokamera will, kauf ich mir eine, die genau das kann und bestimmt keine DSLR
Sponsored Links
Alt 13.07.2007, 12:20   #1922
Man

Zitat:
Zitat von 4Norbert Beitrag anzeigen
Videokamera oder DSLR - oder beides ...?

Ein neu entwickelter Sony Sensor mit 6,4 Millionen Pixeln bringt es auf 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung:

Marktreif: Sony-Sensor mit 60 Bilder pro Sekunde
Könnte für DSLR sinnvoll sein, wenn es um Aufnahme
a) bewegter Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen und/oder
b) Bewältigung eines hohen Motivkontrastes
geht.

a) Zuerst eine Aufnahme mit kurzer Belichtungszeit (total unterbelichtet) und möglichst zeitnah im Anschluss eine Aufnahme mit korrekter Belichtung des Chips (verwackelt).
Aus beiden Aufnahmen kann dann in der Kamera oder später in der EBV (2-RAW-Aufnahmen) eine korrekte Aufnahme errechnet werden.

b) Mit so einem Chip wären auch DRI-Aufnahmen ohne Stativ denkbar - vielleicht noch mit Zumischung der Informationen der Bewegungssensoren um ggf. noch minimal aufgetretene Änderungen der Kameraposition herausrechnen zu können.

Ich denke aber nicht, dass die noch dieses Jahr angedachte Kamera diesen Chip ("nur" 6,4 Mio Pixel) oder diese Technik enthält.

viele Grüße

Manfred
Alt 13.07.2007, 12:50   #1923
Somnium

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen

Ich denke aber nicht, dass die noch dieses Jahr angedachte Kamera diesen Chip ("nur" 6,4 Mio Pixel) oder diese Technik enthält.
Vor allem wäre der Cropfaktor bei nem "CMOS-Sensor im 1/1,8-Zoll-Format" wohl ein wenig too much.

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Die sollen sich lieber auf das wesentliche konzentrieren. Wenn ich eine Videokamera will, kauf ich mir eine, die genau das kann und bestimmt keine DSLR

Blöde nur, das Sony eben alles baut und nicht jede Abteilung in die DSLR Entwicklung integriert hat. Dann könnten wir uns auch auf ne DSLR mit Bravia Screen freuen, der sich natürlich wie ein Notebook aufklappen lässt, der Remotezugang der Kamera wäre vollkompatibel mit den Ps3 Controllern und gespeichert wird auf nem Blue Ray Medium.

Alternativ auch: Wieso soll sich jede Sony Abteilung auf die DSLR Konzentrieren, auch wenn die garnichts damit zu tun haben?
Sony baut nen ganzen Haufen Dinge, eben auch Chips, die mit den DSLR's absolut nicht zu tun haben.

Geändert von Somnium (13.07.2007 um 12:53 Uhr)
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:22   #1924
Jens N.

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Alternativ auch: Wieso soll sich jede Sony Abteilung auf die DSLR Konzentrieren, auch wenn die garnichts damit zu tun haben?
Das habe ich mich auch gefragt, aber in der allgemeinen Hysterie scheint das Chipformat in dieser 5 Monate alten "Neuigkeit" wohl überlesen worden zu sein.

Als Ausblick auf eine mögliche neue Anwendung aber vielleicht dennoch interessant: DSLR mit (flüssigem!) liveview (dafür reichen natürlich auch 25 fps). Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß wir sowas von Sony sehen werden - wann auch immer.

Geändert von Jens N. (13.07.2007 um 13:24 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:31   #1925
SirSalomon

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Sony baut nen ganzen Haufen Dinge, eben auch Chips, die mit den DSLR's absolut nicht zu tun haben.
In der Pressemeldung, egal wie alt , steht es doch schon drin:
Zitat:
Der Chip-Hersteller will nicht nur die Grenzen zwischen Video- und Fotokameras aufbrechen, sondern Fotografen auch eine höhere Trefferquote bei bewegten Motiven (zum Beispiel Sportfotos) ermöglichen.
Die bewegte Fotografie ist durchaus spannend. Wenn ich mir die Bilder in der Pressemeldung ansehe, könnte das spannende Aspekte geben. Aber, kann ich das Gehäuse, welches dann ja noch käme, auch bezahlen?

Ein neuer Chip ist wunderbar und sicherlich auch nötig, inovativ ist er, ganz ohne Zweifel. Ich habe nur eben die Bedenken, dass er für den normalen Markt nicht bezahlbar ist und dann hätte Sony auch nichts gewonnen.

Aber wie auch schon mit den ersten Pyramiden-Bildern, wir werden wohl abwarten müssen und uns überraschen lassen.

Vorfreude ist doch (manchmal) die schönste Freude...
Sponsored Links
Alt 13.07.2007, 13:35   #1926
Jens N.

Noch ein kleiner Tip: Sony baut nicht nur DSLRs. Das Chipformat passt in Kompakte Digiknipsen oder in (größere, professionelle) Videokameras. Ob nun die Videokameras zu Fotoapparaten werden oder umgekehrt, geht aus der Meldung nicht klar hervor und kann uns eigentlich auch erstmal schnurz sein.

Aber hauptsache erstmal kritisiert, bzw. Bedenken geäussert...

Geändert von Jens N. (13.07.2007 um 13:38 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 15:47   #1927
Somnium

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Als Ausblick auf eine mögliche neue Anwendung aber vielleicht dennoch interessant: DSLR mit (flüssigem!) liveview (dafür reichen natürlich auch 25 fps). Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß wir sowas von Sony sehen werden - wann auch immer.
Ich auch. Als "Nachfolger der R1". Ich glaub da nämlich auch schon seit erscheinen der Alpha Serie dran, das sowas rauskommt - und das die R1 ausgelaufen ist bestärkt mich in meiner Meinung.

Zitat:
Die bewegte Fotografie ist durchaus spannend. Wenn ich mir die Bilder in der Pressemeldung ansehe, könnte das spannende Aspekte geben. Aber, kann ich das Gehäuse, welches dann ja noch käme, auch bezahlen?
Wie gesagt, hier ist nicht von nem SLR Chip die Rede. SLR Mässig wären 60fps eh nur möglich, wenn der Spiegel dauerhaft weggeklappt werden kann, wodurch man wiederrum nur übers display schauen könnte, etc. Dann ist doch die R1 Trifft Alpha Idee sehr viel warscheinlicher - wobei auch da natürlich das aktuelle Sensorformat dieses Chips nicht zu passt.

Zitat:
Ein neuer Chip ist wunderbar und sicherlich auch nötig, inovativ ist er, ganz ohne Zweifel. Ich habe nur eben die Bedenken, dass er für den normalen Markt nicht bezahlbar ist und dann hätte Sony auch nichts gewonnen.
Nunja. Erstens gehts da nicht um SLR's (ich glaub das haben wir nun geklärt), Zweitens gibt es nicht nur den "normalen Markt", sondern auch andere Anwendungsgebietet. Es würde sich auch kein Hobbyfilmer ein System wie ne Highspeedcam zulegen, die 1000fps schiesst. Trotzdem gibts das und wird gebaut.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 16:10   #1928
Ölauge

Kennt Ihr diese Info schon? Neue Sony ...

Hatte ich durch Zufall gefunden, da ich nach einer Vollformat Kamera gesucht habe:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=6636

Sicherlich kennen einige von Euch schon diesen Bericht ... Falls nicht umso besser..

Ciao
Alt 20.07.2007, 16:19   #1929
ManniC

Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Sicherlich kennen einige von Euch schon diesen Bericht ... Falls nicht umso besser..
Gääääähn..........

*drankleb*
Alt 20.07.2007, 23:09   #1930
wutzel

HAHA viele Objektive zu fairen Konditionen, sonderlich fair finde ich den Preis des SSM nun nicht gerade.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln