Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2020, 16:59   #1901
peter2tria
Chefheizer

Wenn Du einen Customer Hold Buttom belegst, kannst Du doch auswählen, welche Parameter der 'überschreiben' soll. Wenn Du da nur Tieraugen-AF auswählst, sollte es klappen. Hast Du das mal probiert ?

Dabei ist zu beachten:
Bei Tieraugen AF geht das Tracking nicht. Deshalb solltest Du dann eher Feld oder breit als AF-Bereich auswählen. Ich habe sonst (bei Wildlife) Tracking an und das mit erweit. Flex Spot oder Spot-S. Das musst Du berückischtigen.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2020, 17:11   #1902
Ellersiek

Settings auf der Karte werden durch Formatieren der Karte in der Kamera gelöscht

Kann man eigentlich verhindern, dass beim Formatieren der Speicherkarte in der Kamera auch die auf der Karte befindlichen Settings gelöscht werden?

Gruß
Ralf
Alt 16.05.2020, 17:59   #1903
aidualk

Wenn du mit 'settings' die registrierten Einstellungen auf M1 bis M4 meinst, werden die auch immer mit gelöscht beim formatieren der Speicherkarte.

Man kann aber durchaus öfter auch einfach 'alle Bilder löschen' (oder 'alle Bilder mit diesem Datum löschen') nutzen, ohne dass die Karte zu sehr fragmentiert wird. Ich formatiere meine Karten auch nicht immer zum löschen der Bilder.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 18:14   #1904
felix181

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Jetzt verstehe ich die Erwartung nicht mehr ganz: das 200-600 hat am langen Ende 6.3 Blende. Mit dem 2.0 TC sind das rechnerische 12.8 Blende. Da sollte laut Spezifikation der AF-C der R4 überhaupt nicht funktionieren....
Mir ist das auch nicht ganz klar - ich würde nie auf die Idee kommen, dass ich mein 200-600 + 2xTC an der RIV mit gutem AF im Serienbildmodus erwarte. Das ist laut Gebrauchsanweisung schon grober Unfug...

Geändert von felix181 (16.05.2020 um 18:18 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 19:15   #1905
pike2k1

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Customer Hold Buttom belegst, kannst Du doch auswählen, welche Parameter der 'überschreiben' soll. Wenn Du da nur Tieraugen-AF auswählst, sollte es klappen. Hast Du das mal probiert
Das Problem ist, dass die Funktion Tieraugenfokus in der Auswahl nicht vorhanden ist.
pike2k1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2020, 20:07   #1906
peter2tria
Chefheizer

Ok,
dann musst Du es wohl auf einen Speicher M legen - so habe ich das bei meiner a6400 auch gemacht.
Was Dir bleibt ist die Umschaltung auf Tieraugen-AF auf eine Taste zulegen - so als Einzelfunktion. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 20:50   #1907
pike2k1

Ja, werde die Fokus Hold Taste am Objektiv damit belegen. Muss halt dann nochmal bestätigen.
Schade, dass es nicht einfacher geht.

Grüsse
Gerard
pike2k1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 21:16   #1908
Ellersiek

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn du mit 'settings' die registrierten Einstellungen auf M1 bis M4 meinst, werden die auch immer mit gelöscht beim formatieren der Speicherkarte.

Man kann aber durchaus öfter auch einfach 'alle Bilder löschen' (oder 'alle Bilder mit diesem Datum löschen') nutzen, ohne dass die Karte zu sehr fragmentiert wird. Ich formatiere meine Karten auch nicht immer zum löschen der Bilder.
Du kannst Dir ja nicht nur M1-M4-Settings auf die Karte speichern, sondern beliebig viele CAMSET-Settings. Diese kannst Du sogar im gewissen Rahmen umbenennen.

Leider hilft auch kein Schreibschutz auf Datei- und Verzeichnisebene. Nach dem Formatieren sind die CAMSET-Dateien alle weg.

Ja, formatieren heißt formatieren. Und wie bei einer Festplatte sind eben nach dem Formatieren alle Daten weg. Trotzdem finde ich es irgendwie blöd, dass die Settings dann auch weg sind.

Meine ersten Setting-Dateien habe ich auf diesem Wege verloren. Jetzt lege ich mir immer eine Kopie auf dem Rechner an. Solange der verfügbar ist, kann ich diese wieder rüberkopieren. Aber wenn man mal ohne unterwegs ist und formatiert dann die Karte.

Naja, ich habe jetzt draus gelernt und werde mir meine Setting-Dateien auch in die Cloud legen. So reicht mir dann unterwegs ein Rechner mit Internet-Zugang und SD-Kartenzugriff.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 16.05.2020, 21:52   #1909
Tobbser

Den Tipp hatte, glaube ich, schon jemand gegeben: Eine kleine nur für die eigenen Cams-Dateien zur Kamera legen, die istcdann immer mit dabei.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 22:07   #1910
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Den Tipp hatte, glaube ich, schon jemand gegeben: Eine kleine nur für die eigenen Cams-Dateien zur Kamera legen, die istcdann immer mit dabei.
Auch ein guter Tipp. Merci.

Nur muss man dann halt die Karte in der Kamera haben. Ich nutze den zweiten Slot allerdings immer als Backup der Bilder (also simultanes Aufzeichnen).

Mit deinem Tipp sind die Settings aber auf jeden Fall noch einigermaßen schnell verfügbar.

Ich werde in die Karten in der Kamera nur noch formatieren, wenn der PC in Reichweite ist. Wenn nicht, dann wird Platz via "Löschen" geschaffen.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Forenregeln