![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#181 |
|
Ich komme da ja Gott sei Dank gar nicht in "Versuchung" mir ein so teures Objektiv leisten zu können.
Aber wenn, dann würde ich das zu diesem Preis keinesfalls akzeptieren!!! Die Erklärungsversuche von "an der Grenze entwickelt" oder "Physik hat halt seine Grenzen" helfen einem Käufer da doch überhaupt nicht weiter. ![]() 24 - 70 mm sind ja jetzt auch keine sooo extreme Brennwertspreizung. Anscheinend haben´s andere Hersteller ja auch drauf sowas zu bauen, oder? Und dass ein neu gekauftes Objektiv um X Tausend Euro vor Gebrauch erst mal zur Justage zum Service muss, kann´s ja wohl auch nicht sein! Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für SONY. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 | |
|
Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II vorgestellt
Zitat:
Genau so ist es ... Und wie @tob7as sehr gut beschrieben hat, betrifft es nicht nur die Ecken, sondern weite Teile der rechten Seite - auch abgeblendet. Es ist / bleibt aber alles merkwürdig. Soeben habe ich mit Herrn Mayr telefoniert. (Der gute Mann kommt natürlich zu nichts, weil er ständig angerufen wird - so denn auch von mir ![]() Er hat gesagt, dass er es an den eingesandten Objektiven am Projektor nicht wirklich nachvollziehen kann ... der Projektor würde aber eher kurze Distanzen simulieren - und nicht weitere. Die eingesandten Bildresultate fand er aber auch definitiv nicht in Ordnung! Mein Objektiv wird nun doch getauscht (warum auch immer es nun doch nicht gerichtet werden soll?!) ... die neue Linse will er sich aber vorher genau anschauen. ![]() Ich bin nicht wirklich bester Dinge, dass das gut ausgeht ... werde aber natürlich berichten.
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (05.01.2023 um 12:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#183 |
|
... und dass alle immer gleich falsch testen, dass immer nur die rechte Seite schlecht ist, scheint auch nicht wirklich wahrscheinlich ...
![]()
![]() |
#184 |
|
Wenn immer wieder das Problem auftaucht, dass die Objektive auf einer Seite schwächer sind: bist du dir sicher, dass nicht die Kamera das Problem hat? Schief eingebauter Sensor kommt durchaus vor, und bei Tele-Brennweiten und weit geöffneten Blenden bemerkt man das schneller als im Weitwinkelbereich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#185 | |
|
Zitat:
Das hatten wir doch oben schon x Mal ... Fast alle haben natürlich die Kamera mit anderen Objektiven überprüft und fast alle haben das Objektiv an einer anderen Kamera getestet (mit identischem Ergebnis) ... so auch ich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
|
OK, sorry. Ich hatte jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Trotzdem: wenn man Objektive zum Justieren einschickt, dann ist es oft sinnvoll die Kamera gleich mitzuschicken, um beides aufeinander abzustimmen. Vielleicht bringt das ja was, falls das noch nicht probiert wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#187 | |
|
Zitat:
Ein paar Posts hättest Du aber schon lesen können / sollen?! So mal kurz mit einer Binsenweisheit reingrätschen ist definitiv nicht besonders hilfreich.
![]() |
![]() |
#188 | |
|
Zitat:
Das sollte bzw. dürfte bei einem so hochpreisigen System eigentlich gar nicht nötig sein! Toleranzen von Objektiv zu Anschlussbajonett zu Sensor müssen halt relativ genau passen - that´s it! Ich muss doch ein Objektiv an jede Kamera anflanschen können, auch wenn es nicht zu dieser speziell justiert wurde. Das ist zumindest meine Meinung!
![]() |
![]() |
#189 |
|
![]()
So, meins ist auf dem Rückweg zum Händler und bis das Geld zurück ist, überlege ich mir wie es weiter geht.
Thomas hat recht, das Objektiv ist sehr auffällig auf Kompaktheit aufgebaut und technische Grenzen sind bei dem Objektiv wohl erreicht. Merkt man daran, dass die äußere Linse einen 82mm Filterdurchmesser hat und sich das Objektiv danach sehr verschlankt. Dass das Objektiv sich auch nicht justiert wird lässt vermuten, dass einzelne Linsen wohl auch verklebt sind. 2400€ ist sehr viel Geld, vor allem wenn das Objektiv privat verwendet wird, aber wie wir ja wissen sind die Preise nach oben hin viel weiter möglich, insbesondere wenn das Kameraequipment Geld verdienen muss in Film und Fotografie. Aber die Kamerahersteller werden so weiter machen, weil die wenigen Tester interessiert die wohl die Bohne und außerdem muss sich ja der Händler mit den Retouren rumschlagen. Noch als Ergänzung: auch wenn das Objektiv so kompakt gebaut ist, wieso wird dass dann nicht präzise und gleichbleibend gefertigt? Wahrscheinlich würden die Hersteller es mit mehr Kosten im Massenbetrieb begründen und würden mehr Geld verlangen wollen. Geändert von tob7as (05.01.2023 um 17:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#190 | |
|
Zitat:
Würde mich interessieren, was er dir erzählt hat ... ![]() Bevor ich meins geschickt habe hatte ich nämlich definitiv gefragt, ob er es zentrieren kann (oder nur umtauschen muss - wonach es jetzt fast aussieht) ... was er mit 'da gehe ich doch von aus' beantwortet hat. Ansonsten hätte ich es nämlich meinem Händler nach zwei erfolglosen 'Versuchen' zurück gegeben ...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|