![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#181 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 | |
|
Zitat:
Positiv: Es war absehbar dass meine Methode, spiegellos parallel zur DSLR-Ausrüstung auszubauen objektivseitig schon bald nicht mehr notwendig sein wird. Die Z9 ist wohl auch die erste Kamera, die einen so schnellen und hellen Sucher hat dass ich keinen optischen Sucher mehr brauche. Wenn derselbe Sucher dann in einer Z8 verbaut wird, ist das auch der Nachfolger für meine D850 und der „Systemwechsel“ ist vollkommen. Negativ: auf absehbare Zeit gibt es kein leichtes aber leistungsfähiges Teleobjektiv (4/70-200, 4.5-5.6/70-300) im Z-System. Das halte ich für den gravierendsten Fehler in der Roadmap derzeit. Sicher, ich kann das hervorragende F-Mount „ AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR“ kaufen und adaptieren. https://www.nikon.ch/de_CH/product/n...4-5-5-6e-ed-vr Aber Nikon könnte das Objektiv auch gleich mit dem richtigen Bajonett anbieten. Schrittmotore und elektronische Blende hat es schon. How hard can it be?
![]() |
![]() |
#183 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#184 | |
|
Zitat:
Hier die aktuelle Road Map https://www.photografix-magazin.de/n...-oktober-2021/ Das 400mm hat einen eingebauten TC1,4. Dieses Objektiv kommt wohl sehr bald. https://www.idealo.de/preisvergleich...4-s-nikon.html Schätze mal Sony wird so etwas auch bringen (müssen), vielleicht ein 300mm eher? Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.11.2021 um 13:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#185 |
|
Canon hat auch ein Tele, sogar ein Zoom mit integriertem TK - aber auch hier ist man im 5-stelligen Bereich
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
|
Jaaaaa...
Wer bei 400mm oder länger noch ein durchgängiges F4 (oder kleiner!) will, der bezahlt den Preis oder hat halt keines. Für das Gebotene gehen die Preise aber meist i.O und ich bin sicher, dass neue NIKKOR 400 F2.8 TC1.4 wird rund 12-13'000 Euro kosten und der KNALLER sein.
Ich hoffe inständig Sony zieht hier nach oder liefert uns zumindest endlich mal ein 300 F2.8 GM nach .....wäre schon mal ein Anfang ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#187 | |
|
Zitat:
Ob damit Geld verdient wird, hab ich so meine Zweifel, denn die Zahl derer, die so was kaufen, ist sicher überschaubar. Für mich wäre da die Schmerzgrenze weit überschritten und ich bin ja bekanntermaßen was Preise angeht nicht übermäßig zimperlich.
![]() |
![]() |
#188 | |
|
Unterschätzt
Zitat:
Viele Birder, und davon gibts einige, geben sich nicht zufrieden mit einem Sigma 150-600 ![]() Aber es ist sicher kein Massenprodukt wie ein 70-200, 100-400 oder auch 200-600, da hast du definitiv recht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#189 | |
|
Zitat:
Und nun gibt es beide in einen Objektiv. Wenn Nikon die selbe Preispolitik wie bei der Z9 macht, dann hat das Objektiv das Zeug zum echten Gamechanger in den Bereich.
![]() |
![]() |
#190 |
|
Macht das wirklich einen Unterschied, ob so eine Linse 12 000 oder 14 000€ kostet?
Wer bereit (und in der Lage ist), so viel Geld dafür auszugeben, dem wird das ziemlich egal sein. Düfte bei Kameras in der Z9 / A1 Preislage genau so sein, das spielen andere Faktoren, wie Objektivauswahl, vorhandenes Equipment, bestimmte, für die jeweilige Person wichtige Features oder auch persönliche Vorlieben eine viel größere Rolle. Die meisten, sie sich über diese Preise auslassen, würden eh nie so eine Kamera oder Objektiv kaufen. Die meisten "normalen" Leute erklären einem eh für komplett verrückt, wenn sie erfahren, welche Werte im Kamerarucksack stecken. ![]() ![]() In der Sportfotografie sind in den meisten Fällen Festbrennweiten viel zu unflexibel, ich hab keine Einzige. Ich hab mein 85 er Batis nach Jahren praktisch unbenutzt verkauft.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (06.11.2021 um 23:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|