Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z9 in der Pipeline
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2021, 11:25   #181
turboengine

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast meinen Post als Späßle empfunden. Ich wollte ja nur etwas Schmunzelfaktor reinbringen
Ja, schon klar, ich habe ja Humor - Grüsse nach Monnem.
Alt 06.11.2021, 11:50   #182
turboengine

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ich meine Klaus hat die Nikon-Roadmap auch mal im Zusammenhang mit seinem Kamera-Neukauf erwähnt.
Ja, positiv und negativ.
Positiv: Es war absehbar dass meine Methode, spiegellos parallel zur DSLR-Ausrüstung auszubauen objektivseitig schon bald nicht mehr notwendig sein wird.
Die Z9 ist wohl auch die erste Kamera, die einen so schnellen und hellen Sucher hat dass ich keinen optischen Sucher mehr brauche. Wenn derselbe Sucher dann in einer Z8 verbaut wird, ist das auch der Nachfolger für meine D850 und der „Systemwechsel“ ist vollkommen.

Negativ: auf absehbare Zeit gibt es kein leichtes aber leistungsfähiges Teleobjektiv (4/70-200, 4.5-5.6/70-300) im Z-System. Das halte ich für den gravierendsten Fehler in der Roadmap derzeit. Sicher, ich kann das hervorragende F-Mount „ AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR“ kaufen und adaptieren.

https://www.nikon.ch/de_CH/product/n...4-5-5-6e-ed-vr

Aber Nikon könnte das Objektiv auch gleich mit dem richtigen Bajonett anbieten. Schrittmotore und elektronische Blende hat es schon. How hard can it be?
Alt 06.11.2021, 12:59   #183
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
ja, schon klar, ich habe ja humor - grüsse nach monnem.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 13:39   #184
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
D6, D500, Z6 II, 70-200FL,

Oder hast Du jetzt wirklich an etwas Neues gedacht ?
Schon, war schlecht formuliert und daher polemisch ohne es zu wollen, sorry!
Hier die aktuelle Road Map
https://www.photografix-magazin.de/n...-oktober-2021/
Das 400mm hat einen eingebauten TC1,4.
Dieses Objektiv kommt wohl sehr bald.
https://www.idealo.de/preisvergleich...4-s-nikon.html
Schätze mal Sony wird so etwas auch bringen (müssen), vielleicht ein 300mm eher?

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.11.2021 um 13:55 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 17:36   #185
steve.hatton

Canon hat auch ein Tele, sogar ein Zoom mit integriertem TK - aber auch hier ist man im 5-stelligen Bereich

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2021, 17:47   #186
Xeropaga81

Jaaaaa...

Wer bei 400mm oder länger noch ein durchgängiges F4 (oder kleiner!) will, der bezahlt den Preis oder hat halt keines. Für das Gebotene gehen die Preise aber meist i.O und ich bin sicher, dass neue NIKKOR 400 F2.8 TC1.4 wird rund 12-13'000 Euro kosten und der KNALLER sein.

Ich hoffe inständig Sony zieht hier nach oder liefert uns zumindest endlich mal ein 300 F2.8 GM nach .....wäre schon mal ein Anfang
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 17:57   #187
Porty

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Wer bei 400mm oder länger noch ein durchgängiges F4 (oder kleiner!) will, der bezahlt den Preis oder hat halt keines. Für das Gebotene gehen die Preise aber meist i.O und ich bin sicher, dass neue NIKKOR 400 F2.8 TC1.4 wird rund 12-13'000 Euro kosten und der KNALLER sein.
Ich denke, so was sind Prestigeobjektive für die Hersteller, die auf Bestellung gefertigt werden.
Ob damit Geld verdient wird, hab ich so meine Zweifel, denn die Zahl derer, die so was kaufen, ist sicher überschaubar. Für mich wäre da die Schmerzgrenze weit überschritten und ich bin ja bekanntermaßen was Preise angeht nicht übermäßig zimperlich.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 18:13   #188
Xeropaga81

Unterschätzt

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich denke, so was sind Prestigeobjektive für die Hersteller, die auf Bestellung gefertigt werden.
Ob damit Geld verdient wird, hab ich so meine Zweifel, denn die Zahl derer, die so was kaufen, ist sicher überschaubar. Für mich wäre da die Schmerzgrenze weit überschritten und ich bin ja bekanntermaßen was Preise angeht nicht übermäßig zimperlich.
Ich denke du unterschätzt diesen Markt ein wenig, und Leute mit Geld gibt es genug. Es kaufen ja nicht nur die welche die Linsen beruflich brauchen, sondern auch liquide Hobbyisten. Ich war im September mit einer Gruppe von 12 Leuten in der Masai Mara. 10 davon hatten ein 600 F4 ihrer Marke, 4 Sogar noch ein 400 F2.8 und locker 6-7 Stück noch das berühmte Canon 200-400 F4 TC1.4 ....

Viele Birder, und davon gibts einige, geben sich nicht zufrieden mit einem Sigma 150-600

Aber es ist sicher kein Massenprodukt wie ein 70-200, 100-400 oder auch 200-600, da hast du definitiv recht.
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 22:39   #189
twolf

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
DieTypische Frage, auch hier schon öfters 400 f2.8 oder 600 f4 unter Sportfotografen oder wildlife fotografen.
Und nun gibt es beide in einen Objektiv.
Wenn Nikon die selbe Preispolitik wie bei der Z9 macht, dann hat das Objektiv das Zeug zum echten Gamechanger in den Bereich.
Alt 06.11.2021, 23:01   #190
Porty

Macht das wirklich einen Unterschied, ob so eine Linse 12 000 oder 14 000€ kostet?
Wer bereit (und in der Lage ist), so viel Geld dafür auszugeben, dem wird das ziemlich egal sein.
Düfte bei Kameras in der Z9 / A1 Preislage genau so sein, das spielen andere Faktoren, wie Objektivauswahl, vorhandenes Equipment, bestimmte, für die jeweilige Person wichtige Features oder auch persönliche Vorlieben eine viel größere Rolle.

Die meisten, sie sich über diese Preise auslassen, würden eh nie so eine Kamera oder Objektiv kaufen.

Die meisten "normalen" Leute erklären einem eh für komplett verrückt, wenn sie erfahren, welche Werte im Kamerarucksack stecken. (Um dann aber, wenn sie die Foto sehen um so größere Augen zu machen )
In der Sportfotografie sind in den meisten Fällen Festbrennweiten viel zu unflexibel, ich hab keine Einzige. Ich hab mein 85 er Batis nach Jahren praktisch unbenutzt verkauft.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (06.11.2021 um 23:16 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z9 in der Pipeline

Forenregeln