Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2016, 09:43   #181
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Wenn es dort nicht so verdammt winterlich wäre, würde ich mir das auch gerne mal in Echt anschauen wollen.
Das wird völlig überschätzt. Im März ist die mittlere Tiefsttemperatur in Tromso -5,1°C, tagsüber je nach Quelle um den Gefrierpunkt:
http://www.iten-online.ch/klima/euro...gen/tromso.htm
Ich habe dort auch schon +9°C im März erlebt. Eisekalt ist es nur in kontinentaleren Gebieten, wo der Einfluss des Golfstromes fehlt, die überwiegend schon zu Finnland oder Schweden gehören. Die haben wir inzwischen nicht mehr auf der Reiseroute. Etliche unserer Unterküfte liegen so, dass man in unmittelbarer Nähe des Hauses tolle Fotostandorte hat, so dass man nachts einfach reingehen kann, falls einem zu kalt werden sollte. Dort warten wir auch drinnen im warmen Wohnzimmer, bis es draußen wirklich losgeht. Mit geeigneter Kleidung / Ausrüstung ist die Kälte aber ohnehin kein großes Problem.

@aidualk: Der Wirbel war wirklich beeindruckend! Das von dir eingestellte Bild wurde übrigens in der gleichen Minute aufgenommen wie meins.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2016, 09:54   #182
aidualk

Dazu muss man auch sagen, dass die spektakulären Eindrücke in einer solchen Nacht die Kälte doch auch schnell zur Nebensache werden lässt. Man ist ja auch nur selten die gesamte Nacht draussen. Meistens ein bis 2 Stunden, dann lässt es oft auch nach mit dem Polarlicht, man geht rein, trinkt einen warmen Tee oder isst eine Kleinigkeit und geht dann wieder raus. Auch haben einige die Kamera auf 'timelapse' stehen. Sie macht die Aufnahmen und man muss sie nur ab und zu überprüfen, den Akku wechseln oder die Speicherkarte. In einer solchen Nacht habe ich eine Kamera so laufen lassen und bin mit der zweiten manuell unterwegs gewesen.
Ich sehe die Temperatur auch nicht wirklich als Problem.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
@aidualk: Der Wirbel war wirklich beeindruckend! Das von dir eingestellte Bild wurde übrigens in der gleichen Minute aufgenommen wie meins.
Tatsächlich - ja, du warst direkt rechts neben mir. Ich schätze mit dem 24mm Samyang? Aber unsere Art zu fotografieren ist doch etwas unterschiedlich (Zeiten bzw. ISO und Farbentwicklung).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 10:12   #183
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tatsächlich - ja, du warst direkt rechts neben mir. Ich schätze mit dem 24mm Samyang? Aber unsere Art zu fotografieren ist doch etwas unterschiedlich (Zeiten bzw. ISO und Farbentwicklung).
Ja, dass war mit dem 24er. Das Bild habe ich gerade ausgetauscht (zum Anzeigen muss man bei Ansicht des Bildes neu laden), weil ich beim herunterscalieren mit gebaut hatte, so dass es total unscharf wurde. Nun sieht es besser aus.

Ich muss in der Hektik auch einen Fehler beim Fokussieren gemacht haben, denn 100% scharf ist es nicht. Ich dachte erst, dass auch dieses Objektiv defekt ist, aber an anderen Tagen und auch später an diesem Tag (nach dem nachfokussieren) ist es ok und auch eine Überprüfung zu Hause zeigte, dass es in Ordnung ist. Da hatte ich mir allerdings schon ein neues gekauft.

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber unsere Art zu fotografieren ist doch etwas unterschiedlich (Zeiten bzw. ISO und Farbentwicklung).
Das stimmt. Bei der Entwicklung der Bilder habe ich auch noch keine feste Linie. Irgendwie braucht jedes Bild seine eigene Behandlung, auch wenn dadurch kein einheitlicher Look entsteht.

Geändert von Reisefoto (19.10.2016 um 10:19 Uhr)
Alt 19.10.2016, 10:21   #184
Tafelspitz

Zitat:
Das wird völlig überschätzt. Im März ist die mittlere Tiefsttemperatur in Tromso -5,1°C, tagsüber je nach Quelle um den Gefrierpunk
Ja, ja. Aber da gibts doch auch Schnee und Eis und Dunkel und überhaupt
Ich bin halt mehr so der Sommertyp. Schottland und Island im Sommer bzw. Spätsommer geht da gerade noch
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 10:38   #185
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ja, ja. Aber da gibts doch auch Schnee und Eis und Dunkel und überhaupt
Das stimmt. Dunkel ist es aber nur nachts . Und die Nächte sind im März garnicht mehr so lang. Sonnenaufgang am 10. März 2017 ist an einem Standort, den ich in der Region gerade wahllos angeklickt habe, um 6:30 und Sonnenuntergang um 17:30. Das ist nur eine halbe Stunde weniger Sonnenschein als zu diesem Zeitpunkt in der Schweiz.

Und weißt du, was für ein atemberaubendes Erlebnis es ist, bei strahlendem Sonnenschein durch eine weiße Winterlandschaft zu fahren? Ja, als Schweizer wahrscheinlich schon. Ich gebe ja zu, dass ich im Winter auch gern irgendwohin fliege, wo Badetemperatur herrscht.
Sponsored Links
Alt 19.10.2016, 10:53   #186
gpo

Zitat:

Bild in der Galerie

......Irgendwie braucht jedes Bild seine eigene Behandlung, auch wenn dadurch kein einheitlicher Look entsteht.
Moin

sehe ich das richtig...

wenn ich nach Norwegen, Finnland oder Island fahre...wo die Polarlichter leuchten...

dann sehe ich mit meinen Augen genau DAS was du hier zeigst

oder sollte ich einen Compi mit Photoshop mitnehmen...
und mir das später im Hotel schön machen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 12:20   #187
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

sehe ich das richtig...

wenn ich nach Norwegen, Finnland oder Island fahre...wo die Polarlichter leuchten...

Ja, Du wirst genau das sehen, allerdings wahrscheinlich weniger farbig und ggf. dunkler, weil du männlich bist und auch nicht zu den jüngeren Semestern gehörst. Ein sechsjähriges Mädchen hat nachts eine wesentlich bessere Farbsicht und könnte durchaus diesem Eindruck nahekommen. Es ist aber nichts Neues, dass Kameras nachts besser sehen als unser Auge. Der ganze Bereich der Astrofotografie liefert Dinge, die unser Auge nicht sieht. Schon die beliebten Michstraßenfotos zeigen wesentlich mehr, als das Auge hergibt.

Zweifellos kann man aber auch als Mann in unserem Altersbereich mit bloßem Auge beeindruckendes Polarlicht sehen. In Grönland hatte ich einen 81-jährigen Herrn dabei, der außerordentlich begeistert darüber war, was er mit bloßem Auge sehen konnte. Das hängt auch sehr davon ab, wie hell die Aurora ist. Manchmal sieht man sie kaum und manchmal erleuchtet sie die Erde so hell, als ob jemand das Licht eingeschaltet hat.

Wer seine Bilder hinterher nicht mit Photoshop bearbeitet, vergibt Potenzial, aber passend belichtet kommen auch Kamera-JPGs diesem Eindruck schon sehr nahe. Ich belichte die Bilder allerdings eher zaghaft, um das Ausbrennen von Lichtern zu vermeiden (Staßenbeleuchtung und helle Bereiche in der Aurora) und passe die Belichtung im Nachhinein an. Zudem gefällt es mir besser, wenn ich den Vordergrund belichtungstechnisch etwas hochziehe. Man kann natürlich auch DRO einschalten, dann braucht man auch das nicht. aidualk hat mit seinen Bildern einen eher dunkleren Vordergrund bevorzugt. Das ist Geschmackssache. Einerseits möchte man die Nachtstimmung nicht verlieren, adererseits wünscht man sich auf dem Bild auch mehr als nur Polarlicht.
Alt 19.10.2016, 13:21   #188
gpo

was für eine hilflose Erklärung.....

aber soviel Quatsch auf einem Mal, kann ich nicht kommentieren
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 13:50   #189
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
aber soviel Quatsch auf einem Mal, kann ich nicht kommentieren
Es sei dem Leser überlassen, wer hier Quatsch schreibt.

Eine konstuktive Bildkritik ist mir jederzeit sehr willkommen, ja, ich hätte gern mehr davon, aber Dein aufgeblasenes, arrogantes, wirres und mit Emoticons gespicktes Geschreibsel nervt. Es geht Dir offenkundig auch garnicht um eine sachliche Auseinandersetzung, sondern Du kommst hier nur rein um zu stänkern. Wenn Du persönliche Probleme haben solltest, löse diese bitte auf andere Weise.

Über Deine fotografische Kompetenz jenseits Deines Blitzstudios mag sich jeder selbst ein Bild machen, indem er schaut, was Du hier bisher an Bildern eingestellt hast:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...earch_user=gpo
Edit: Link korrigiert

Und wer glaubt, dass Fotografie immer alles 100% so abbilden muss, wie das Auge es sieht, hat ohnehin nicht verstanden, dass es neben reiner Doku auch andere Darstellungsweisen gibt.

Geändert von Reisefoto (19.10.2016 um 18:29 Uhr)
Alt 20.10.2016, 13:22   #190
KSO

Zitat:
Moin

sehe ich das richtig...

und mir das später im Hotel schön machen
Mfg gpo
1. Mit Photoshop bekommt man Polarlichter nie so schön, wie in echt.

2. Es gibt sehr intensive Polarlichter.
Letztens (Anfang Oktober) hat einer getwittert "We just outshine the moon". Was glaube ich ganz gut beschreibt, wie hell Polarlichter werden können. Bei dem hier glaube ich ohne Probleme, dass es sehr intensiv war. Gibt das Bild den Augeneindruck wieder? Wahrscheinlich nicht, ist ja auch eine 15 sek. Belichtung. Es geht hier aber ja auch nicht um eine wissenschaftliche Dokumentation des Phänomes.
3. Sehr schwache Polarlichter, bei geringem Umgebungslicht (Neumond) sind wirklich deutlich schlechter mit dem Auge zu sehen, als mit einer Kamera. Der Seheindruck ist dann eher gräulich, ähnlich wie eine Wolke in der Nacht, auf dem Bild allerdings ist ein deutliches grün sichtbar.

500px Flickr

Geändert von KSO (20.10.2016 um 23:29 Uhr) Grund: Redaktionelle Änderungen
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016

Forenregeln