Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2015, 13:35   #181
Yonnix

Ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen RAW-Konvertern und möchte meinen Workflow optimieren.

Bisher verwende ich Lightroom, habe mir aber Capture One 8 besorgt. Da viele Dinge bei C1 etwas anders sind, frage ich mich, was die beste Möglichkeit ist, einen guten Einstieg in das Thema zu finden.

Kennt Ihr gute Tutorials? Ich habe ein Video 2 Brain dazu gefunden. Bevor ich die 30€ ausgebe, würde ich aber gerne wissen, ob es sich für mich überhaupt lohnt (oder ob es andere/bessere Alternativen gibt).
Alt 02.03.2015, 13:43   #182
NorbertT

Capture One macht es einem doch wirklich leicht, vor jeder Funktion befindet sich ein Fragezeichen das einem direkt zur Hilfestellung führt.

Gruß Norbert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 13:44   #183
Alison

Die Frage ist dabei wie wohl du dich mit Englisch fühlst: da gibt es auf Youtube eine Menge, das meiste von Phase One selbst-
https://www.youtube.com/playlist?lis...2Lf0DO8UB5siyH

Es gibt auch eine Auswahl speziell für die kostenlose Sonyvariante:
https://www.youtube.com/playlist?lis...RrHMrM0-oL8396
(ich würde aber immer empfehlen die ~28 Euro für das Upgrade auszugeben)
Alt 02.03.2015, 20:55   #184
Yonnix

Danke für die Tipps, ich werde es mal ausführlich testen wenn ich endlich die Hawaiibilder (mein hoffentlich vorerst letztes LR-Projekt) fertig habe.

Englisch sollte nicht das Problem sein. Habe mir die Pro-Version schon gekauft, da ich z.B. auf die Perspektivkorrektur nicht verzichten kann.

Viele Grüße,
Jannik
Alt 03.03.2015, 00:23   #185
Michael21

Wollte gerade auch die Pro Variante kaufen. Bei der erforderlichen Registrierung erhalte ich die Meldung "Cannot create profile". Weiß jemand warum das nicht funzt? Die Felder sind alle richtig ausgefüllt.
Sponsored Links
Alt 17.03.2015, 17:23   #186
wus

Ich habe die 23 € + Märchensteuer jetzt auch spendiert und mir die Pro Version runtergeladen.

Als erstes habe ich das Tethering mit der A77 II probiert - funktioniert, inkl. LiveView. Sogar halbwegs verzögerungsfrei (naja ...)

Vorweg scharf stellen per AF scheint aber nicht möglich, oder habe ich wieder mal nicht den richtigen Button gefunden? AF funktioniert zwar bei der Aufnahme, aber ohne jede Möglichkeit der Einflussnahme wo hinfokussiert werden soll.

Ich würde auch gerne in das LiveView Bild reinzoomen um die Schärfe zu überprüfen, das scheint aber auch nicht zu gehen. Es gibt zwar einen vergrößern Button (Lupe mit + drin), der scheint aber nicht zu funktionieren, jedenfalls tut sich bei mir nichts wenn ich ihn klicke. Auch Z tut nichts.

Kennt sich jemand damit näher aus?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 15:35   #187
usch

Ich kann das nur mit der α7S testen, aber da funktionieren die Bedienelemente der Kamera auch beim Tethering ganz normal. Auswahl des Fokusfelds über das Steuerkreuz, Auslöser halb drücken zum Vorfokussieren, Displaylupe im MF-Modus. Das Liveview-Fenster von Capture One zeigt dabei immer genau denselben Bildausschnitt wie das Kamera-Display, auch inklusive Vergrößerung.
Alt 20.03.2015, 16:18   #188
fritzenm

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Vorweg scharf stellen per AF scheint aber nicht möglich, oder habe ich wieder mal nicht den richtigen Button gefunden?
......
Auskennen? Mit Tethering, nein. Mit C1Pro, naja ich arbeite seit version 4 beta damit. Aber so, wie du es beschreibst, scheint es mir, als ob du tethering mit Fernbedienung verwechselst. Tethering bedeutet, dass das Datenmaterial direkt an einen Computer / an C1 von der Kamera übermittelt wird. Dort kann sich dann beipielsweise eine Kunde an einem grossen Bildschirm sofort ansehen, was gerade aufgenommen worden ist. Jedoch Kamerasteuerung vom C1 / Computer aus: Fehlanzeige, nach allem was ich weiss. Das ist eine andere Klasse von Anwendungen, die solche Funktionalität z.B. übers Smartphone ermöglicht. Sorry, falls ich da etwas missverstanden haben sollte.

Geändert von DonFredo (21.03.2015 um 01:17 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:29   #189
mic2908

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich kann das nur mit der α7S testen, aber da funktionieren die Bedienelemente der Kamera auch beim Tethering ganz normal.
Ich habe es gerade mal mit der A77II ausprobiert. Auch da bleibt der Zugriff auf die Bedienelemente der Kamera erhalten.

Von C1 aus kannst du "nur" Zeit, Blende, ISO und Belichtungskorrektur einstellen. Dazu kannst du noch zwischen RAW sowie den verschiedenen JPEG Formaten waehlen, sowie aus den verschiedenen Weissabgleich Presets.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 17:41   #190
wus

Vielen Dank euch allen, da habe ich wohl etwas zu viel erwartet. Ich hatte die Hoffnung AF-Modus, -Feld(ergruppen) per Fernsteuerung wählen und die Sucherlupe aktivieren zu können um so vorher überprüfen zu können ob der Fokus sitzt wie gewünscht.

Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn ich mir meine Fotos in c1 anschaue dann zeigt mir der Weißabgleich unter Grau einen bestimmten Kelvin-Wert (Modus Aufnahme). Ich nehme mal an das steht für die Farbtemperatur. Ich habe mir die EXIF-Daten der Fotos (von der A77 II) mal mit Exiftool durchgeschaut, dort aber nichts dergleichen gefunden. Da ich meist RAW+JPG aufnehme ist mir auch aufgefallen dass die Kelvin-Werte für RAW und JPG vom gleichen Foto leicht abweichen, z.B. 5000 und 5320K, auch im Modus Aufnahme, obwohl ich hier eigentlich erwarten würde dass c1 zur Konvertierung des RAWs die kameraseitigen Einstellungen verwendet, also auch den gleichen Weißabgleich.

Woher weiß c1 diesen Wert? Bin ich irgendwie auf dem Holzweg?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony

Forenregeln