SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 22:45   #171
Giovanni

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Bin ich blind?

Bei 70 liegt doch klassischer Frontfokus vor. Die nächsten beiden Bilder (70-135) passen halbwegs gut und dann gehts wieder leicht in den Frontfokus.
Das empfinde ich auch so.

Interessanterweise sind ein Teil der zuvor gezeigten Bildbeispiele nicht auf das Hauptmotiv, sondern auf dahinterliegende Objekte (Wand/Gartenzaun) fokussiert.

Der (eher geringfügige) Frontfokus ist also sicher nicht das Hauptproblem.

Daher zum dritten Mal meine Frage:

War RP eingeschaltet und wurde der Auslöser einfach durchgezogen?

Ich vermute mal, dass ein anderer Handhabungsfehler (AF-Messfeldwahl o.ä.) vorlag, aber das sollte zuerst mal ausgeschlossen werden. Oder wurde es schon beantwortet und ich habe es überlesen?

Viele Grüße

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2010, 22:58   #172
X-700

Habt Ihr Euch alle Bilder angeschaut? Ich kann einen etwaigen Frontfokus nur bei 70 mm und Blende 2,8 erkennen.
Bei den anderen Kombinationen sitzt doch der Fokus.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 16:11   #173
Photongraph

Na ja, der hat den Testchart ganz schön schief gehabt (und etwas verbeult bzw, nicht gerade sehr plan! Minimale Abweichungen sind eigentlich egal, wie ich bereits gesagt hatte, es muss nicht alles 100% perfekt sein und alles schnurr stracks gerade wie mit einer Wasserwaage, aber etwas größere Unebenheiten wie diese nun ja... Sollte man schon vermeiden... Außerdem man kann gerade bei Kameras wie der Alpha 850 wunderbar mit den AF-Fokusmessfeldern, die schwarz markiert sind als Striche durchaus wunderbar mit den mittleren und beiden gegenüberliegenden äußeren AF-Markierungen die Kamera so ausrichten, dass das Testchart plan und mittig zur Amsel liegen und korrekt zu den Skalen hin ausgerichtet wird. Aber egal.... )

Auf den Tisch, musste ich wirklich mit einen geraden Stück Papier oder Lineal am Monitor, die richtigen Punkte an der Skala suchen (die sind verschoben worden, da er das Testchart schief hatte, sprich +1 links ist nicht mehr gleich in der selben Schärfentiefeebene wie +1 rechts bei der Skala... ) und bei den anderen Brennweiten bzw. etwas kleinere Blenden wie f/3,5 sieht man doch ungefähr, dass sein Fokus sitzt.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Bin ich blind?

Bei 70 liegt doch klassischer Frontfokus vor. Die nächsten beiden Bilder (70-135) passen halbwegs gut und dann gehts wieder leicht in den Frontfokus.
M.E. müßte das mit +2 oder so ausgleichbar sein, sodass in allen Fällen die Nullinie in der Schärfe liegt.
Ich habe zwar das Objektiv nicht, aber m.E. müsste das besser justierbar sein. Bei den SSM scheinen ja die Brennweiten getrennt justierbar sein.
Zitat:
Zitat von jogify Beitrag anzeigen
Danke das wenigstens du antwortest und gut zu wissen, aber nach dem soviele was daran auszusetzen hatten,dass ich nichts mach wäre es nett wenn auch diese Leute mal was dazu sagen würden
X-700 hatte eigentlich alles schon gesagt, aber bitte beachte meine Ausführung oben, wie man eigentlich den Fokustest vielleicht besser machen könnte und dass dein Fokustest nicht unbedingt sehr genau war, da du das Testchart schief hattest und die Kamera nicht wirklich annähernd oder halbwegs gerade aufgestellt hat (versteh mich bitte nicht falsch es geht nicht um mm-Arbeit, aber die Ausrichtung durch den Sucher dürfte doch gerade mit den AF-Markierungen am Sucher nicht schwer sein oder? (man muss sich eben nur mit Stativ etwas mehr Mühe machen)

Noch nie mit den AF-Markierungen mal die Kamera genau ausgerichtet? (Ist ein nützlicher Trick, wenn man beispielsweise keine Wasserwaage zur Stelle hat und man ein Kunstgemälde oder Grafiken abfotografieren möchte etc. oder bei der Bildgestaltung/Bildkomposition mehr oder weniger 1/3 oder 2/3 Einteilungen machen möchte sprich halbwegs den Goldenen Schnitt haben möchte bei seinen Bildern, wenn man wirklich so sehr übertreiben möchte mit den Regeln der Bildkomposition bzw. diese nur etwas anwenden möchte um einen anderen Bildeindruck zu erzeugen als nur das langweilige: ,,Bildmotiv in der Mitte" ohne jegliche diagonale oder aufsteigende oder absteigende Linien bzw. Dynamik ins Spiel zu bringen)

Man denkt sich beispielsweise zwischen den zwei AF-Markierungen jeweils links und rechts außerhalb der mittleren Spot-AF Markierung einfach eine Art Mitte (in der Lücke dazwischen) und diese Mitte links und rechts richtet man, wenn möglich eben an der 0-Punkt Skala Anzeige einigermaßen gerade aus bzw. die benachbarten Punkte in der rechten und linken Skala, die die 2 bzw. insgesamt 4 äußeren AF-Markierungen schneiden, aber dies hat wohl keiner verstanden hier im Forum, was ich damit anfangs meinte, hatte es aber auch nicht so direkt gesagt.... Ansonsten ein weiterer Punkte wäre, dass man sich vielleicht noch an der Tischkante orientiert, sprich die Kamera wirklich zur Tischkante waagrecht steht, sprich die Kante des Tisches nicht extrem irgendwie wie von der Vogelperspektive oberhalb aufgenommen wird... Hoffe es versteht jetzt jeder was ich damit meine?

Sprich meine Skizze, das man wirklich mittig von der Objektivmitte bzw. Mitte des Suchers aus, die Amsel mit den mittleren AF-Sensor erfassen kann. Und beide Objekte plan sind und die Tischkante bzw. der Tisch nicht zu sehr von schräg oben fotografiert wird, weil dies dann nichts anderes heißt, als dass man die 45° Neigung des Testcharts ausgehebelt hat und somit nochmals neben den Problem eines schiefen Testcharts oder einer schief ausgerichten Kamera, neben den +1 links oder rechts Skala die Schärfeebene nicht mehr genau gemessen werden kann von links nach rechts, das Problem dann eintritt, dass man die Schärfeebene als Spannweite von oben und unten sprich der Idealfall bei +2 ist noch scharf auch -2 dann scharf sein muss und nichts dadrüber bzw. dadrunter unscharf ist, dann eben verschoben ist, sprich man hat große Mühe oder gar keinen Anhaltspunkt mehr, ob der Fokus wirklich stimmt, weil man die 45° nicht einigermaßen mehr oder weniger genau pi mal Daumen eingehalten hat...

(am besten mit AF-Lokal, den mittleren AF-Punkt selbst anwählen)

Geändert von Photongraph (10.11.2010 um 19:05 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 07:30   #174
jogify

Themenersteller

Mhmmmmm, vielleicht mache ich ja den Test bei Zeit nochmal, aber mir ist das gerade ein zu großer Akt es nochmal zu machen, ich denke dass ich aus den Ergebnissen gute Schlüsse ziehn kann, wie ich meine Bilder gut hinbekomme ich denke z.B. das 200mm und Offenblende nicht so gut kommen wenn man ne halbe Ewigkeit entfernt steht und dann auch noch wackelt ^^ und ich glaube/hoffe, dass wenn das Chart und die Cam richtig eingestellt wären, der Test noch besser gelaufen werde.
Ich werd mir wohl nochmal den ganzen Thread durchlesen und dann gehts ab hehe, muss nämlich üben im Mai soll ich ne Hochzeit fotografieren hab hier zwar nen klasse Fotografen empfohlen aber sie möchte lieber von jemand fotografiert werden den sie konnt und von dem sie überzeugt ist ,dass ers kann ^^ wenn sie wüsste wa
jogify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 07:35   #175
alpine-helmut

Zitat:
Zitat von jogify Beitrag anzeigen
..., muss nämlich üben im Mai soll ich ne Hochzeit fotografieren ...
... aber bitte nicht bei 200mm und Offenblende!

(Zumindest nicht NUR!)

Hast ja noch e bisserl Zeit zum Üben, bis es soweit ist.

Viel Erfolg wünscht

Helmut
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?

Forenregeln