![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 |
|
Also mal ehrlich, die Alpha 550 kostet 750€ die Canon 1000€ mehr.
Wenn hier schon ständig technische daten verglichen werden dann sollte man auch ein bisschen die Relationen beachten! das geht ja hier wie beim Quartett spielen.... Ich bin mir recht sicher das die 7fps was bringen, wenn man sie richtig einsetzt. Und ich bin mir ganz sicher das die 7fps bei den meisten Nutzern nix bringen, weil einfach drauf halten ist auch keine Lösung (mit oder ohne AF). Steffen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Das ist hier kein Kampf der Systeme fürs Ego sondern eine Diskussion über Technik. Mag ja sein das es Leute gibt die sich eine Kamera fürs Selbstwertgefühl kaufen, mir fallen da auch zwei, drei ein. Die meisten User wollen damit aber fotografieren.
![]() |
![]() |
#173 |
|
Das hast du falsch verstanden, die A550 fokussiert natuerlich auch bei 7fps und speichert AF und Belichtung des ersten Bildes der Serie. Da machen 7fps durchaus Sinn bei schnellen Bewegungen bei denen sich der AF nicht oder kaum aendert. Fechtsport wurde, glaube ich, schon genannt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#174 |
|
Hier sieht man schön, wie der Marketingbegriff "Geschwindigkeitspriorität" einen Fortschritt vorgaukelt, der gar keiner ist: Die neue Serienbildfunktion mit „Geschwindigkeitspriorität“ der α550 liefert sogar bis sieben Bilder pro Sekunde. Dabei werden Schärfe und Belichtung nur vor der ersten Aufnahme der Serie ermittelt und für die ganze Folge beibehalten. Naja.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#175 | |
|
Zitat:
Wer tatsächlich mehr als 5 oder 7 Bilder pro Sekunde braucht, sollte ernsthaft überlegen, ob eine Videokamera mit 25 fps nicht besser geeignet ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 |
|
5, 7 oder 8 Bilder pro Sekunde können sehr wohl entscheidend sein: Ich fotografiere auch fliegende Vögel, am liebsten, wenn sie schräg auf mich zufliegen. Berücksichtigt man Lichteinfall (Sonne), Abstand und Fluggeschwindigkeit des Vogels hat man häufig weniger als 2 Sekunden Zeit für ein gutes Foto. Im Ergebnis erhält man eben 10 oder 14 Bilder zur Auswahl. Nun springt der C-AF aber gelegentlich zwischen Kopf und Flügelspitze hin und her: Damit hat man nur noch 5 bzw. 7 Bilder. Manchmal erwischt der AF auch die Schwanzspitze - bleiben 4 bzw. 6 brauchbare Bilder in 2 Sekunden. Wenn man nun noch die Flügel in einer ganz bestimmten (ästhetisch ansprechenden) Stellung erwischen möchte, hat man bei 6 Bildern einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Treffer als bei 4. Das heißt natürlich nicht, dass man bei 4 Bildern keine Treffer hat, aber eben seltener.
Trifft der AF bei einer Serie mit 7fps beim ersten Mal "versehentlich" die Flügelspitze eines parallel an mir vorbeifliegenden Vogels, sind alle nachfolgenden Fotos leider wertlos. Allerdings: Wenn er trifft, hat man hinterher eine riesige Ausbeute... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#177 |
|
ich würde gerne mal so eine Serie sehen, ist jetzt nicht weil ichs es nicht für möglich halte sondern weil ich es mir kaum vorstellen kann.
Danke Steffen
![]() |
#178 | |
|
Zitat:
![]() click |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#179 |
|