Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2017, 12:34   #171
Joshi_H

Seit ich der PC-Welt den Rücken zugekehrt habe und nur noch Mac verwende weiß ich gar nicht, ob die Frage so überhaupt noch gestellt werden darf, aber:

Hast Du einen Rechner mit einer Grafikkarte die eigenes RAM hat oder muss sich die Grafikkarte den RAM aus dem Arbeitsspeicher abzwacken?

Es gab/gibt doch Mainboards mit onBoard-Grafik, wo der Grafikspeicher im Arbeitsspeicher liegt. Sollte das so sein, kann ich mir schon vorstellen, dass ein 4k-Monitor, der eine höhere Auflösung anbietet, auch mehr Grafikspeicher und damit Arbeitsspeicher benötigt.

Oder erzähle ich da Quatsch?
Sponsored Links
Alt 23.10.2017, 13:17   #172
wanderer2022

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Seit ich der PC-Welt den Rücken zugekehrt habe und nur noch Mac verwende weiß ich gar nicht, ob die Frage so überhaupt noch gestellt werden darf, aber:

Hast Du einen Rechner mit einer Grafikkarte die eigenes RAM hat oder muss sich die Grafikkarte den RAM aus dem Arbeitsspeicher abzwacken?

Es gab/gibt doch Mainboards mit onBoard-Grafik, wo der Grafikspeicher im Arbeitsspeicher liegt. Sollte das so sein, kann ich mir schon vorstellen, dass ein 4k-Monitor, der eine höhere Auflösung anbietet, auch mehr Grafikspeicher und damit Arbeitsspeicher benötigt.

Oder erzähle ich da Quatsch?
Nein tust du nicht, fast alle aktuellen Intel liefern 4k über den Prozessor und holen sich damit den RAM den sie brauchen wenn keine eigene Grafikkarte drin ist. Ich habe keine drin aber auffällig ist das es nur LR stöhrt, der Rest an Software rennt reibungslos. Auch die virtuellen Maschienen haben da kein Problem mit wenn sie gestartet werden. LR ist die einziege Applikation die ich habe die da nicht mit klar kommt und zwar auch nur nicht wenn ein 4 K Monitor am Displayport hängt.

Geändert von wanderer2022 (23.10.2017 um 13:19 Uhr)
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 16:15   #173
MaTiHH

Das liegt nicht primär am DisplayPort. LR berechnet seine Standardvorschauen anhand der Monitorauflösung. Wenn du die Voreinstellung für diese Auflösung änderst sollte auch das Problem verschwinden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 16:30   #174
HaPeKa

wobei natürlich anzufügen wär, dass eine gute Grafikkarte gegenüber der Intel Onboard Grafiklösung einige Vorteile bietet. Nicht nur RAM schonend ist, sondern auch Geschwindigkeit und Realtime Ansicht von Änderungen ...

Manchmal lohnt sich ein Blick in den Ritter 'Leistung' im Menu 'Bearbeiten' -> 'Voreinstellungen'. Dort gibt's Hinweise, ob die Grafikbeschleunigung genutzt wird aber auch, auf welcher Disk der RAW Cache geschrieben wird. Es gibt auf diesem Reiter auch Links zu Tipps, wie man die Performance von LR steigern kann ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 16:56   #175
wanderer2022

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
wobei natürlich anzufügen wär, dass eine gute Grafikkarte gegenüber der Intel Onboard Grafiklösung einige Vorteile bietet. Nicht nur RAM schonend ist, sondern auch Geschwindigkeit und Realtime Ansicht von Änderungen ...

Manchmal lohnt sich ein Blick in den Ritter 'Leistung' im Menu 'Bearbeiten' -> 'Voreinstellungen'. Dort gibt's Hinweise, ob die Grafikbeschleunigung genutzt wird aber auch, auf welcher Disk der RAW Cache geschrieben wird. Es gibt auf diesem Reiter auch Links zu Tipps, wie man die Performance von LR steigern kann ...
Ich habe diesbezüglich schon einiges ausprobiert, hat aber nicht geholfen und eine Grafikkarte kommt mir nicht in den Rechner, die macht an andere Stelle Probleme und sowohl Autopano Pro als auch Oracle zeigen ja das es geht, beide ziehen RAM soviel wie geht ohne zu stürzen. Achso, ja ne Grafikkarte geht nicht weil ein HiFi system versorgt wird und es macht wenig Sinn geld für Boxen aus zu geben wenn der Rechner hörbar ist. Da ich aber das ABO der netten Firma Adobe nicht länger zahlen möcht suche ich gerade eh nach einer Alternative. Die nehmen viel Geld für nix, ich brauche nur LR, den Rest nicht und da haben sie bisher seid Februar nichts gebracht was mir nutzt, das mit dem Absturz hatte ich nur erwähnt um zu zeigen das es bei mir nur teilweise was gebracht hat. Bevor es wieder eine Diskussion gibt, das gilt für mich, nicht zwingend für andere die auch PS nutzen.
Sponsored Links
Alt 23.10.2017, 17:00   #176
wanderer2022

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das liegt nicht primär am DisplayPort. LR berechnet seine Standardvorschauen anhand der Monitorauflösung. Wenn du die Voreinstellung für diese Auflösung änderst sollte auch das Problem verschwinden.
Kann es eigentlich nicht sein, die Meldung kommt auch wenn ich LR offen habe ohne was zu machen nach einer gewissen Zeit. Standard Vorschaugröße steht auf 1024.
Alt 23.10.2017, 17:09   #177
Ditmar

wieso wird der Rechner denn durch eine Grafikkarte laut?
Sorry für die Frage, nutze selber einen Rechner der so gut wie lautlos ist, die HD kann man wenn man genau hinhört mitunter hören, aber nur, wenn man mit gespitzten Ohren direkt an das Gehäuse geht.
Es ist ein iCore7-5960X (8Kerne) eine Grafikkarte ASUS GTX970xx passiv gekühlt, 64GB Ram usw. und der wäre als Home Entertainment- PC auch im Wohnzimmer nutzbar, da lautlos.
Aber was rede ich, es wird ja jetzt keine Lösung mehr gebraucht.
Das hätte man auch wesentlich kürzer gestallten können, mit den richtigen Infos gleich zum Anfang.
Alt 23.10.2017, 18:03   #178
wanderer2022

SLT 77 M2

Von 17:00 bis 17:35, LR war offen, ich habe Schlagworte vergeben, 4 Bilder gedruckt, eines Beschnitten, ein paar Bilder mit voller Größe gesichtet und dann kam sie:
Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher, speichern Sie die Dateien und schließen Sie folgende Programme: Adobe Photoshop Lightroom Classic.
Bei mir hat das Update leider den Fehler nicht beseitigt.
Alt 23.10.2017, 18:15   #179
XG1

Adobe Abo?

Ich bin längst bei C1...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 18:58   #180
meshua

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Realtime schafft auch schon die HD4000 Intellösung (macOS). Daher ist eine dedizierte GraKa nicht zwingend notwendig. Moderne Grafikkarten haben zudem einen Lüfter, der sich mehr oder weniger laut bemerkbar macht...

Viele Grüße, meshua.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo

Forenregeln