![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 |
|
Seit ich der PC-Welt den Rücken zugekehrt habe und nur noch Mac verwende weiß ich gar nicht, ob die Frage so überhaupt noch gestellt werden darf, aber:
Hast Du einen Rechner mit einer Grafikkarte die eigenes RAM hat oder muss sich die Grafikkarte den RAM aus dem Arbeitsspeicher abzwacken? Es gab/gibt doch Mainboards mit onBoard-Grafik, wo der Grafikspeicher im Arbeitsspeicher liegt. Sollte das so sein, kann ich mir schon vorstellen, dass ein 4k-Monitor, der eine höhere Auflösung anbietet, auch mehr Grafikspeicher und damit Arbeitsspeicher benötigt. Oder erzähle ich da Quatsch? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 | |
|
![]() Zitat:
viele Grüße Hans Geändert von wanderer2022 (23.10.2017 um 13:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#173 |
|
Das liegt nicht primär am DisplayPort. LR berechnet seine Standardvorschauen anhand der Monitorauflösung. Wenn du die Voreinstellung für diese Auflösung änderst sollte auch das Problem verschwinden.
![]() |
#174 |
|
wobei natürlich anzufügen wär, dass eine gute Grafikkarte gegenüber der Intel Onboard Grafiklösung einige Vorteile bietet. Nicht nur RAM schonend ist, sondern auch Geschwindigkeit und Realtime Ansicht von Änderungen ...
Manchmal lohnt sich ein Blick in den Ritter 'Leistung' im Menu 'Bearbeiten' -> 'Voreinstellungen'. Dort gibt's Hinweise, ob die Grafikbeschleunigung genutzt wird aber auch, auf welcher Disk der RAW Cache geschrieben wird. Es gibt auf diesem Reiter auch Links zu Tipps, wie man die Performance von LR steigern kann ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#175 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 |
|
![]()
Kann es eigentlich nicht sein, die Meldung kommt auch wenn ich LR offen habe ohne was zu machen nach einer gewissen Zeit. Standard Vorschaugröße steht auf 1024.
![]() |
#177 |
|
wieso wird der Rechner denn durch eine Grafikkarte laut?
Sorry für die Frage, nutze selber einen Rechner der so gut wie lautlos ist, die HD kann man wenn man genau hinhört mitunter hören, aber nur, wenn man mit gespitzten Ohren direkt an das Gehäuse geht. Es ist ein iCore7-5960X (8Kerne) eine Grafikkarte ASUS GTX970xx passiv gekühlt, 64GB Ram usw. und der wäre als Home Entertainment- PC auch im Wohnzimmer nutzbar, da lautlos. Aber was rede ich, es wird ja jetzt keine Lösung mehr gebraucht. ![]() Das hätte man auch wesentlich kürzer gestallten können, mit den richtigen Infos gleich zum Anfang. ![]()
![]() |
#178 |
|
![]()
Von 17:00 bis 17:35, LR war offen, ich habe Schlagworte vergeben, 4 Bilder gedruckt, eines Beschnitten, ein paar Bilder mit voller Größe gesichtet und dann kam sie:
Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher, speichern Sie die Dateien und schließen Sie folgende Programme: Adobe Photoshop Lightroom Classic. Bei mir hat das Update leider den Fehler nicht beseitigt.
![]() |
#179 |
|
Adobe Abo?
Ich bin längst bei C1... |
![]() |
![]() |
![]() |
#180 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, meshua.