Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2015, 11:35   #171
dey

Da findet sich dann auch der Horizont u. Ä.

Q ist quick für eine schnelle Anpassung. Ob die Zusammenstellung sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle finden sich alle Einstellmöglichkeiten aus Q in den einzelnen Spezialmenüs wieder.
Alt 10.01.2015, 14:45   #172
wus

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe, auch wenn sie mir überwiegend nichts gebracht hat...

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Die Objektivkorrektur ist unter dem "Ausschneidewerkzeug"-5te von links
Danke, das ist ja wirklich gut versteckt. Zunächst taucht auch NUR die generische auf, man muss dann noch draufkommen dass man erst "Alle anzeigen" anklicken muss und dann NOCHMAL neu die Auswahl öffnen, erst dann tauchen die Hersteller auf und darunter dann die unterstützen Objektive. Noch umständlicher geht ja wohl kaum.

Und leider scheint es kein Profil für das 16-80Z zu geben, was ich angesichts der doch recht deutlichen CAs nicht so recht verstehe.

Kann man das noch irgendwoher nachladen? Wie?

P.S. -
Wie es scheint funktioniert die Pro Version doch deutlich anders, Rechtsklick auf diese Buttons in der Reihe mit dem "Q" (sorry, Reiter, Tabs oder Registerkarten wie die Hilfe es nennt sehen für mich anders aus) hat keinerlei Funktion. Und View → Add Tool Tab → Lens gibt's bei mir auch nicht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 15:18   #173
dey

Ich bin nicht sicher, ob die Profile bei C1 wirklich intelligent sind und auch interschiedliche Brennweiten berücksichtigen.
Ansonsten kann man sich die notwendigen Korrekturen auch selbst erstellen und bei C1 clever ablegen bzw stacken.
Alt 10.01.2015, 16:39   #174
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Danke, das ist ja wirklich gut versteckt. Zunächst taucht auch NUR die generische auf, man muss dann noch draufkommen dass man erst "Alle anzeigen" anklicken muss und dann NOCHMAL neu die Auswahl öffnen, erst dann tauchen die Hersteller auf und darunter dann die unterstützen Objektive. Noch umständlicher geht ja wohl kaum.
Den Umstand hättest du dir allerdings sparen können. Wenn es für das Objektiv ein eigenes Profil gibt, dann wird es auch direkt unter den generischen zur Auswahl angeboten bzw. ist sogar schon automatisch ausgewählt. Das Herumgeklicke mit "alle anzeigen" macht nur dann Sinn, wenn man mit adaptierten Fremdobjektiven arbeitet, die nicht automatisch erkannt werden.

Interessant allerdings, daß du auch kein "Manufacturer Profile" (bzw. wie auch immer das eingedeutscht heißen mag) zur Auswahl hattest. Das bedeutet, daß C1 kein ins RAW eigebettetes Profil gefunden hat. Anscheinend kann die A77 "Legacy-Objektive" zwar selber korrigieren, weil sie entsprechende Profile in der eigenen Firmware mitbringt (das SAL1680Z ist ja fünf Jahre älter als die automatische Korrekturfunktion in der Kamera), gibt die Parameter aber nicht ans RAW weiter. Das beantwortet dann auch deine ursprüngliche Frage. Wäre interessant, ob sich die A77M2 da anders verhält.

Zitat:
Und leider scheint es kein Profil für das 16-80Z zu geben, was ich angesichts der doch recht deutlichen CAs nicht so recht verstehe.
CAs werden auch ohne Profil korrigiert. Einfach das Häkchen bei "Chromatic Aberration" setzen, dann analysiert C1 das Bild und erstellt ein Ad-Hoc-Profil.

Zitat:
Wie es scheint funktioniert die Pro Version doch deutlich anders
Sieht so aus. Daß in der Express-Version nur das "Lens"-Tab fehlt, aber nicht das Korrekturwerkzeug an sich, darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen.

Mir war die Pro-Version schon alleine wegen der Möglichkeit, auf zwei Monitoren arbeiten zu können, den Aufpreis wert. Foto auf dem großen Bildschirm, Werkzeuge und Thumbnails auf dem kleinen.
Alt 10.01.2015, 17:19   #175
usch

Zitat:
Zitat von hogiworld Beitrag anzeigen
Haben eigentlich auch andere Probleme mit dem Programm??

Ich kann z.B. das Programm, sobald ich ein Bild bearbeitet habe, nicht mehr beenden und schließen. Sobald ich das X oben rechts anklicke hängt sich das Programm auf.
Kommt bei mir auch ab und zu vor, aber nicht dauernd und auch nicht so, daß ich es provozieren könnte. Genügend Speicher hast du im Rechner?

Wenn das bei dir regelmäßig und nachvollziehbar passiert, ist das eigentlich die beste Voraussetzung, um einen Support Case aufzumachen, so daß es in einer der nächsten Versionen behoben werden kann.

Zitat:
Kann man beim starten des Programms eigentlich deaktivieren das immer die letzten Aktionen zur Auswahl angezeigt werden?? Wenn ja wie geht das??
Man muß das Programm nur normal beenden, ohne Hänger.
Dann lädt es beim nächsten Start automatisch den zuletzt geöffneten Katalog bzw. die letzte Sitzung.
Alt 10.01.2015, 19:47   #176
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wäre interessant, ob sich die A77M2 da anders verhält.
Tut sie, hab's soeben ausprobiert. Mit der A77 II taucht an der Stelle automatisch Manufacturer Profile auf. Von den 3 darunter geeigten Slidern steht Verzeichnung auf 100%, Schärfeabfall und Helligkeitsa... auf 0. Schärfeabfall ist ausgegraut, lässt sich also nicht bewegen. Die anderen beiden kann man verstellen.

Das kommt mir jetzt etwas spanisch vor, sollte das Manufacturer Profile Schärfeabfall und Helligkeitsabfall nicht korrigieren? (Ich nehme an Helligkeitsa... solle Helligkeitsabfall bedeuten - komisch allerdings dass in dem nächsten Abteil darunter separat nochmal Vignettierung autaucht. Und noch eins weiter nochmal Violette Farbsäume / Rand entfernen

Zitat:
CAs werden auch ohne Profil korrigiert. Einfach das Häkchen bei "Chromatic Aberration" setzen, dann analysiert C1 das Bild und erstellt ein Ad-Hoc-Profil.
Das hatte ich in der Zwischenzeit auch bemerkt, damit verschwinden die CAs fast völlig. Insgesamt aber erreicht das Bild immer noch nicht ganz die Qualität des JPG ooc. Da fehlen Details - nicht sehr viel, aber in der 100%-Ansicht durchaus sichtbar. Vermutlich habe ich eine andere Einstellung noch nicht gefunden die dafür verantwortlich ist. Oder ich mache gerade die schon oft gelesene Erfahrung dass es nicht einfach ist mit RAW-Konvertern die Qualität der A77 JPG ooc nachzustellen ...

Was auch nicht berücksichtigt wird ist die DRO-Stufe die ich bei Aufnahme eingestellt hatte. Natürlich will ich mit dem RAW die Möglichkeit haben das nachträglich zu verändern, aber der Ausgangspunkt sollte doch eigentlich immer die ursprüngliche Kameraeinstellung sein (finde ich jedenfalls). Mit dem Weißabgleich scheint das so zu funktionieren (zumindest zeigt mir C1 je nach Foto unterschiedliche Farbtemperaturwerte, was ich so interpretiere dass das der WB ist den die Kamera, in der ich normalerweise mit AWB arbeite, für das betreffende Foto ermittelt hat), warum also nicht auch mit der Tiefenanhebung? Oder habe ich hier auch die entscheidende Einstellung noch nicht gefunden?

Zitat:
Mir war die Pro-Version schon alleine wegen der Möglichkeit, auf zwei Monitoren arbeiten zu können, den Aufpreis wert. Foto auf dem großen Bildschirm, Werkzeuge und Thumbnails auf dem kleinen.
Also das geht bei mir, zumindest kann ich C1 über beide Monitore hinweg aufziehen.

Meine Website
Alt 10.01.2015, 19:51   #177
wus

Zitat:
Zitat von hogiworld Beitrag anzeigen
Ich kann z.B. das Programm, sobald ich ein Bild bearbeitet habe, nicht mehr beenden und schließen. Sobald ich das X oben rechts anklicke hängt sich das Programm auf.
Es kam bei mir inzwischen auch schon einige Male vor dass ich 2 oder 3 mal auf das X klicken musste bis das Programm reagierte, aber aufgehängt hat es sich noch nicht.

Meine Website
Alt 10.01.2015, 23:23   #178
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Tut sie, hab's soeben ausprobiert. Mit der A77 II taucht an der Stelle automatisch Manufacturer Profile auf. Von den 3 darunter geeigten Slidern steht Verzeichnung auf 100%, Schärfeabfall und Helligkeitsa... auf 0. Schärfeabfall ist ausgegraut, lässt sich also nicht bewegen. Die anderen beiden kann man verstellen.
Ok, dann hast du also bis auf die LCC-Korrektur tatsächlich den vollen Funktionsumfang.

Zitat:
Das kommt mir jetzt etwas spanisch vor, sollte das Manufacturer Profile Schärfeabfall und Helligkeitsabfall nicht korrigieren?
Nein, eine Schärfekorrektur (daß also die Ecken stärker nachgeschärft werden als die Bildmitte) gibt es bei Sony nicht. Der Helligkeitsabfall wird schon von der Kamera aus den Rohdaten herausgerechnet. Da gibt es für C1 nichts mehr zu tun, deshalb steht der Regler auf Null.

Zitat:
komisch allerdings dass in dem nächsten Abteil darunter separat nochmal Vignettierung autaucht.
Ja, das ist etwas verwirrend. Das Tool hat nichts mit der Objektivkorrektur zu tun, sondern dient dazu, dem Bild eine künstlerische Vignette hinzuzufügen. Du kannst damit die Ränder in Richtung weiß (positiv) oder Schwarz (negativ) auslaufen lassen, und im Gegensatz zur Objektivkorrektur arbeitet das Tool in der Standardeinstellung immer auf den gewählten Bildausschnitt.

Zitat:
Und noch eins weiter nochmal Violette Farbsäume / Rand entfernen
Auch richtig. Die Objektivkorrektur beseitigt laterale CAs, dieses Tool korrigiert Purple Fringing (und möglicherweise longitudinale CAs, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt).

Zitat:
Insgesamt aber erreicht das Bild immer noch nicht ganz die Qualität des JPG ooc. Da fehlen Details - nicht sehr viel, aber in der 100%-Ansicht durchaus sichtbar. Vermutlich habe ich eine andere Einstellung noch nicht gefunden die dafür verantwortlich ist.
Möglicherweise ist die Rauschunterdrückung zu hoch eingestellt (Regler "Detail"). Ich entrausche in C1 normalerweise eher zurückhaltend und korrigiere lieber in Paint Shop Pro noch ein wenig nach, wenn nötig.

Zitat:
Was auch nicht berücksichtigt wird ist die DRO-Stufe die ich bei Aufnahme eingestellt hatte.
Logisch, weil es DRO in C1 gar nicht gibt. Du kannst eine ähnliche Wirkung mit dem HDR-Tool erzielen, aber die Funktionsweise ist doch deutlich anders. Ich glaube nicht, daß man die DRO-Stufen so einfach in Reglerstellungen übersetzen kann. Ansonsten machst du dir halt ein Preset dafür.

Zitat:
zumindest kann ich C1 über beide Monitore hinweg aufziehen.
Ein großes Fenster über beide Monitore geht natürlich, aber dann hast du die Werkzeuge immer noch auf dem Hauptmonitor und dein bearbeitetes Bild liegt zur Hälfte auf dem einen und zur Hälfte auf dem anderen Bildschirm.

Bei der "echten" Dual-Monitor-Darstellung hast du zwei separate Fenster, die du unabhängig voneinander positionieren kannst, beide mit eigenenen Menüs und eigenen Toolbars. Das verkürzt auch die Mauswege zum Teil deutlich.

Bild in der Galerie
Alt 11.01.2015, 12:44   #179
dey

Hi wus.
C1 hat eine automatische Korrektur, siehe A oben am Menü.
Mit der rechten Maustaste kannst du wählen, was du automatisch möchtest. WB würde ich rausnehmen.
Damit bekommst sowohl eine automatische Tonung und ein DRO nach C1-Vorstellung; Tendenz Richtung zu hell.
Kontrast und Sättigung sind hierbei nicht bildabhängig, sondern fix auf 7 und 5.
Kontrast ist für mich OK, Sättigung ist mir zu viel. Das korrigiere ich schon mit dem Importprofil bei HSL für alle Farben, da ich ich hier auch den Rosastich des WB bei A65 korrigiere.
Für die zu helle Auto-Tonung könnte man eine kleine Korrektur für die Tonwertkurve ins Importprofil packen.
Alt 17.02.2015, 08:47   #180
chrisok

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Anderes Thema:

ich kann nur jedem empfehlen, die PRO-Version für (lächerliche) 29 Euro (mit MWSt) zu kaufen!
Ich habe für meine updates in den letzten Jahren ein paar hundert Euro ausgegeben (die mich nicht reuen) -
jetzt zu diesem Preis die Pro-Version zu bekommen, ist ein tolles Angebot!

Könnte mir auch vorstellen, dass der Preis wieder steigen wird.

Die Installation ist unkompliziert - man lädt nach Bezahlung die normale Pro-Version und wird beim Installieren gefragt, ob man die Test-, die Voll- oder die Sonyversion installieren will. Dafür hat man ja dann den Code.

Schöne Grüße,

Rüdiger
Woher bekommt man den code? Ich vermute, dass man diesen für die Sonyvariante eingeben muss, oder?
edit: sorry, habe es gefunden.

Geändert von chrisok (17.02.2015 um 08:57 Uhr)
chrisok ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony

Forenregeln