SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 12:25   #171
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Da hilft mir noch nicht mal mehr der Ironiemodus.
Anscheinend müssen wir das immer wieder sagen, weil es immer wieder nicht verstanden wird. In diesem Forum ist jeder User willkommen, egal mit was er seine Fotos macht; selbst wenn er mit einer Kaffeemaschine fotografieren würde!
Alt 10.09.2013, 12:46   #172
deranonyme

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
.... selbst wenn er mit einer Kaffeemaschine fotografieren würde!
Okay Christian, dann wollen wir aber wirklich einen Test sehen wie die Kaffeemaschine mit dem Zeis harmoniert. Sorry für OT aber in meinem Mittag war wohl ein Kasper versteckt.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 13:23   #173
usch

Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Das Bild macht der Fotograf nicht die Kamera.
Der Schmarrn wird nicht dadurch richtiger, daß er immer wieder heruntergeleiert wird. Genausogut kannst du sagen "Der Maler macht das Bild, nicht der Pinsel" und dann mit einem Deckenquast versuchen, die Mona Lisa zu malen.

Es geht für den Fotografen als erstes darum, das richtige Werkzeug auszuwählen, bevor er überhaupt ein einziges Bild macht. Das muß natürlich nicht zwangsläufig die dickste und teuerste Kamera sein, aber ob ein bestimmtes Modell für eine bestimmte Anwendung die optimale Wahl ist, darf man ja wohl hinterfragen.

Von der Bildqualität her muß sich die α3000 sicher nicht hinter ihren großen Schwestern verstecken, und ich hab auch nirgendwo auch nur eine einzige negative Stimme diesbezüglich gesehen, weder hier im Forum noch sonstwo. Und hey ... sie kostet 100€ weniger als eine NEX-3N, hat ein Kit-Objektiv, das nicht vor dem Fotografieren erst raus- und nach dem Fotografieren erst wieder reingefahren werden muß, und sie hat sogar eine Art Sucher. Wer mit so einer Kamera umgehen kann, hat damit eine wirklich preisgünstige Möglichkeit, hervorragende Fotos zu machen.

Fraglich ist aber, ob die anvisierte Zielgruppe nicht selbst von einer α3000 schon überfordert ist ("mit meiner neuen Kamera ist alles unscharf, ist da was kaputt", "warum ist das Auslösegeräusch so laut, kann man das nicht abstellen", "meine Fotos haben immer an derselben Stelle einen dunklen Fleck" usw.) und mit einer einfachen Kompaktkamera letztlich besser bedient wäre.

Und fragwürdig ist vor allem Sonys Marketing. "… macht den Einstieg in die DSLR Fotografie so einfach wie nie zuvor" ist einfach Quark – die α3000 ist keine DSLR, sondern eine künstlich aufgeblasene NEX (was ja gar nicht mal negativ wäre, wenn man es so kommunizieren würde - es haben sich immerhin genügend Leute zur NEX irgendwelche Fremdhersteller-Batteriegriffe gekauft, weil ihnen die Kamera zu klein war). Und wenn man wirklich in die DSLR-Fotografie einsteigen will, kommt man von der α3000 aus gar nicht dort hin, weil die E-Objektive nicht auf DSLRs passen.
Alt 10.09.2013, 13:40   #174
usch

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Okay Christian, dann wollen wir aber wirklich einen Test sehen wie die Kaffeemaschine mit dem Zeis harmoniert.
Na dazu würde doch eher die Cosina-Kaffeemühle passen.
Alt 10.09.2013, 13:54   #175
Orbiter1

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Fraglich ist aber, ob die anvisierte Zielgruppe nicht selbst von einer α3000 schon überfordert ist ("mit meiner neuen Kamera ist alles unscharf, ist da was kaputt", "warum ist das Auslösegeräusch so laut, kann man das nicht abstellen", "meine Fotos haben immer an derselben Stelle einen dunklen Fleck" usw.) und mit einer einfachen Kompaktkamera letztlich besser bedient wäre.
Vielleicht nutzt ja doch der eine oder andere Käufer einer α3000 das kostenlose Online-Training. "Hier werden Grundbegriffe verständlich erklärt. Das erleichtert den Einstieg in die ambitionierte Fotografie." Ein entsprechender Gutschein liegt ja jeder α3000 bei.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2013, 13:57   #176
usch

Ok, guter Punkt!
Alt 10.09.2013, 14:04   #177
deranonyme

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Vielleicht nutzt ja doch der eine oder andere Käufer einer α3000 das kostenlose Online-Training.
Wahrscheinlich genau so viele, wie auch das Handbuch ausgiebig lesen.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 14:21   #178
BeHo
verstorben

Wenn sich ein α3000-Käufer hierhin verirren sollte, würde es mich nicht wundern, wenn er sich beleidigt fühlt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 14:29   #179
dey

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und fragwürdig ist vor allem Sonys Marketing. "… macht den Einstieg in die DSLR Fotografie so einfach wie nie zuvor" ist einfach Quark –
Für uns ja, aber auch für die Zielgruppe. Ein bischen mehr Ehrlichkeit beim Marketing...
Zitat:
die α3000 ist keine DSLR, sondern eine künstlich aufgeblasene NEX (was ja gar nicht mal negativ wäre, wenn man es so kommunizieren würde -
Dann würde das Marketing zu unseren Forenspezifikationen passen
Zitat:
Und wenn man wirklich in die DSLR-Fotografie einsteigen will, kommt man von der α3000 aus gar nicht dort hin, weil die E-Objektive nicht auf DSLRs passen.
Wir sind aber doch jetzt einigermaßen sicher, dass der kompatible Aufstieg kein Jahrzehnt mehr entfernt ist, auch wenn es noch etwas rumort
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wenn sich ein α3000-Käufer hierhin verirren sollte, würde es mich nicht wundern, wenn er sich beleidigt fühlt.
Waren das nicht meine Worte auch. Für dieses Jehova habe ich mir schon eine blutige Nase geholt.

bydey
Alt 10.09.2013, 14:45   #180
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wir sind aber doch jetzt einigermaßen sicher, dass der kompatible Aufstieg kein Jahrzehnt mehr entfernt ist, auch wenn es noch etwas rumort
Auch dann wird es keine DSLR. Das spiegellose System ist doch gerade der Witz beim E-Mount.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000

Forenregeln