![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 | |
|
Zitat:
Bei der Kamera gibt es ob alt oder neu ein scharfes Bild. Anfassgefühl gibts auch. Also ich finde den Vergleich durchaus passend, es wird auch bei beiden Dingen ähnlich irrational diskutiert ;-) Dinge mit F soll man ja nicht verleihen, Frauen, Fotoapparat, Fauto,.. ;-) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 |
|
@mrieglhofer
Ich meinte die Erzeugnisse, die technisch messbar sind. Das Auto wird nur bedient, ohne das man da ein Erzeugnis erhält. |
![]() |
![]() |
![]() |
#173 |
|
... da nimmst das Wort "Fahrzeuge", und schon stimmts wieder!
![]() |
#174 |
|
Canon hat pro EOS Gehäuse 1,5 EOS Objektive verkauft. Und das waren die letzten Jahre dann auch überwiegend Kitzooms. Ist also eigentlich keine schlechte Idee, das kleine Geschäft mit "exotischen" Wechselobjektiven den Fremdherstellern zu überlassen, von Tamron über Sigma bis Zeiss.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#175 | |
|
Zitat:
Mich würde doch mal interessieren, inwieweit bzw bis zu welcher Grösse die jetzigen NEX-Objektive einen Sensor ausleuchten können.... ohne dass es zu Vignettierungen kommt....... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 | ||
|
Zitat:
![]() Nein ... der Unterschied ist, daß es wenigstens APS-C-Objektive gibt, die optimal auf die Sensorgröße abgestimmt sind und man eben nur dann einen Kompromiss eingeht, wenn man ein VF-Objektiv benutzt. Ein Zwischenformat-Sensor wäre dagegen immer ein Kompromiss – bei APS-C-Objektiven wäre der Bildkreis zu klein, bei VF-Objektiven zu groß. Zitat:
EDIT: So, gerade mit einem Quick&Dirty-Bildkreistester aus einer Klorolle und einem Stück Butterbrotpapier in die Tat umgesetzt. ![]() SEL-16F28: Bildkreis ca. 34mm, hat aber an der Hinterlinse eine rechteckige Blende, die den Ausschnitt in der Höhe und Breite begrenzt. SEL-1855: Bildkreis ca. 32mm, hat aber an der Hinterlinse eine Blende, die den Ausschnitt in der Höhe begrenzt. SEL-24F18Z: Bildkreis ca. 33mm. Für APS-C erforderlich sind 29mm, für Vollformat 43mm Bildkreisdurchmesser.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (27.12.2012 um 00:57 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#177 | |
|
Zitat:
Patente mit halbdurchlässigen Spiegeln gibt es zu Hauf. Nicht der Spiegel an sich ist geschützt, sondern der Spiegel im Zusammenhang mit seiner Verwendung. Canon hatte damals das Patent, mittels des teildurchlässigen Spiegels 60% des Lichts an den Sucher und zeitgleich 40% des Lichts auf den Film zu schicken. (wer hat gemeckert, daß die SLT 30% Lichtverlust haben) http://www.jeriko.de/2011/10/20/cano...eras-der-welt/ oder die Pellix, um ein vibrationsfreies Auslosen zu ermöglichen. Sony hat ein Patent, mittles des teildurchlässigen Spiegels den AF ständig am Laufen halten zu können - das ist was völlig anderes. http://www.google.com/patents?id=J0D...535921&f=false Auch zu dem AF auf dem Sensor hat jede Firma ihre eigenen Patente. Fuji hat das genauso wie Canon oder Sony. Die Wege sind halt nicht identisch.
www.familie-moeckel.net Geändert von der_isch (28.12.2012 um 13:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#178 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#179 |
|
Wenn ich ein Ding nicht richtig und gut angreifen kann (Haptik), die Knöpfe und Rädchen nicht passend zu den Fingern am Gehäuse sind, dann kann es ergonomisch sein? Das mußt mir genauer erklären.
Oder warum die Knöpfe alle unterschiedlich Formen haben, dass man sie blind identifizieren kann? Hat das auch nichts mit Ergonomy zu tun? Klar ist Ergonomy der Überbegriff, der auch Prozesse usw. beinhaltet. Aber m.E. ist Haptik ein Teil davon und bei einer Kamera ein erheblicher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#180 |
|
haptik hat nichts mit Formen und Größen zu tun, sondern mit Materialanmutung, Wertigkeit, Wahrnehmung über die Finger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung wenn man etwas gut greifen kann, weil z.B. ein gut geformter Griff vorhanden ist dann geht das in den Begriff Ergonomie mit ein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|