Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 850 ausgelaufen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 22:45   #171
Photon42

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Ich weis aber auch nicht, warum das einigen so sauer aufstößt, wenn ich die A850 als spartanisch bezeichne.
[...]
Ich weiss es auch nicht. Für mich war das der Grund, eine a850 zu kaufen. Sie ist definitiv momentan die attraktivste digitale SLR für mich. Meine Bilder sind so, dass etwas mehr oder weniger Technik keinen Unterschied macht - dann soll das Knipsen wenigstens Spass machen.

Grüsse
Ivo
Photon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2011, 22:45   #172
subjektiv

Eingebauter Blitz ging aber auch bei den analogen Kameras zu Lasten des Suchers.
Der zeigte dann halt einen kleineren Teil des Bildfeldes. Natürlich kann man das auch als "Reserve" sehen. Es kann aber auch stören...

Von den genannten Features fehlt mir aktuell eigentlich nur die Wasserwaage. Wobei mir eine Anzeige unter oder neben dem Sucherbild lieber wäre, als im Bild selbst. Und das ginge auch beim optischen Sucher...

Klappdisplay ist gelegentlich praktisch. Noch lieber ist mir aber ein feststehendes, welches möglichst winkelunabhängig einsehbar und mit einem kratzfesten Glas geschützt ist. In den allermeisten Situationen ist das einfach nochmal deutlich praktischer. Manchmal halt dafür gar nicht...

LiveView, Video und GPS (dann aber gleich mit Kompass, damit man auch die Blickrichtung erkennen kann) wären nett, fehlen mir aber fast nie.

Auf das Format möchte ich dafür keinesfalls verzichten. Eine NEX könnte eventuell eine gute Ergänzung sein. Aber erst wenn sie leise wäre. Und auch die wäre mit größerem Sensor verlockender...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 01:16   #173
mrieglhofer

Zitat:
-fehlender Blitz
(Vollformatprisma kein Grund zu weglassen, da bei den Analogen es auch ging)

-elektronische Wasserwaage

-Liveview

-GPS

-klappbarer Monitor

-Video
Alles klar, jetzt weiß ich, was ich an der A850 nicht vermisse. Einzig vielleicht, dass der interne Blitz zur Wireless Steuerung wirklich praktisch war. Zum Blitzen selbst eh nicht.
Wasserwaage, ja warum nicht. Gibt es zum Aufstecken, wenn wirklich notwendig bei Architektur.
Liveview wie schon beschrieben geht nicht, wenn man mit Blitz arbeitet (Studio, Aufhellung, Veranstaltungen). Das ist die intellegente Preview geeigneter.
GPS -> ja auch nett.

Zitat:
Ich weis aber auch nicht, warum das einigen so sauer aufstößt, wenn ich die A850 als spartanisch bezeichne.
Stößt mir nicht sauer auf, wollte nur wissen, was mir fehlen könnte. Jetzt weiß ich es.
Aber nur zu spartanisch. Wenn ich auf Veranstaltungen bin, habe ich meine 3 Einstellungen im Speicher. Mehr schaffe ich nicht. Bedeutet, dass mir das Gerät im Stress schon so mehr als ausreichend Möglichkeiten bietet, etwas zu verhauen. Deshalb ist mir eine möglichst einfache Kamera = spartanisch am liebsten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 02:43   #174
jrunge

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Eingebauter Blitz ging aber auch bei den analogen Kameras zu Lasten des Suchers.
Der zeigte dann halt einen kleineren Teil des Bildfeldes. ...
Kennst Du die Dynax 9? 100% Sucherbild bei 0,73-facher Vergrößerung mit 50 mm Objektiv und eingebautem Blitz.
Alt 20.03.2011, 12:23   #175
MajorTom123

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Übrigend, vielleicht muß ich gar nicht mehr so lange warten. Keine Ahnung warum das nur SR2 ist, der Screenshot ist doch wohl eindeutig. Für Freunde des optischen Suchers könnte es allerding wirklich eng werden.
http://www.sonyalpharumors.com/
Ja, der Screenshot zeigt eindeutig, dass Sony 9x mehr NEXen verkauft hat als im Halbjahr zuvor.
Warum sollte Sony von einer Kamera namens "9x" sprechen? Die haben ungelegte Eier noch nie benamt, auch eine "7x" wird nicht "7x" genannt, sondern "700 successor".
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2011, 12:37   #176
Pixelquäler

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Ja, der Screenshot zeigt eindeutig, dass Sony 9x mehr NEXen verkauft hat als im Halbjahr zuvor.
Warum sollte Sony von einer Kamera namens "9x" sprechen? Die haben ungelegte Eier noch nie benamt, auch eine "7x" wird nicht "7x" genannt, sondern "700 successor".
Die Sache hat sich ja geklärt. Gearbeitet hat man aber schon mit z.B. A 7xx und änlichem, weil nicht feststand obs eine A77 (mit elektonischer Sucher) oder A770 (mit optischer Sucher) wird.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 15:38   #177
incm

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn du lange fotografierst oder noch schlimmer, wenn du deine Bilder verkaufen willst, kannst du dir das "schnell mal loszulegen" abschminken. Die Qualität muß stimmen. Dann ist es zwar schön, dass die Kamera das dann auch schlechter bequemer kann, aber nutzlos. Du wirst trotzdem das Stativ auspacken usw.
Ich verklingel keine Bilder bei Corbis sondern bin in der Medienbranche als Concept und Textureartist.
Wenn ich HDRmaps bastel stell ich auch nen Stativ auf ansonsten hab ich doch wohl die Freiheit fuer mich selber zu entscheiden was ich am besten im Beruf benoetige und was nicht oder?
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:57   #178
mrieglhofer

Klar hast du jede Freiheit. Habe ich dir diese abgesprochen?

Wenn du es schaffst ein druckreifes, erstklassiges Panorama aus dem Stand zu machen, dann hast du meine Hochachtung. Wenn nicht, dann ist es auch Pfusch wenn du es beruflich machst.

Aber mir ging es um das "schnell mal loszulegen", das spielt es bei den Ansprüchen in der Berufsfotografie aber auch bei vielen Amateuren halt normalerweise nicht. Und die A850/900 sind nunmal dafür gemacht, dass man höchste technische Bildqualität erreicht. Und mit diesem Anspruch sind halt Features, die letztlich doch mindere Qualität liefern oder wie Liveview - ganz einfach mit Blitz nicht funktionieren - halt zumindest nicht notwendig. Und damit sich niemand noch angegriffen fühlt, gilt das natürlich alles nur für mich.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 23:07   #179
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und damit sich niemand noch angegriffen fühlt, gilt das natürlich alles nur für mich.
Nimm mich da bitte nicht aus, geht mir ganz genauso
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 08:29   #180
fiefbergen

dito
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 850 ausgelaufen

Forenregeln