Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 23:29   #17631
nickname

In meinem nächsten Leben werde in der Schweiz geboren.
Sponsored Links
Alt 07.10.2020, 23:53   #17632
perser

Ich will mich jetzt nicht zu allen Aspekten Eurer kleinen DDR-Debatte äußern, auch wenn ich natürlich alles selbst erlebt und drum auch zu allem eine Meinung habe. Aber das Rententhema hat mich schon als junger Mann beschäftigt, deshalb hatte ich mir damals schon Gedanken darüber gemacht.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Meine Schwiegermutter bekam mit 60 Rente- 350 Mark im Monat. Davon konnte man auch damals kaum leben.
Also, mein Oma mütterlicherseits (Kriegswitwe) bekam in den 1980er-Jahren 300 Mark Rente. Das war die DDR-Mindestrente damals. Denn sie war bis zum Krieg mithelfende Ehefrau meines Opas (Schmied), hatte also nicht in die Kasse eingezahlt, und danach arbeitete sie als Saisonkraft in einer Agrargenossenschaft (LPG).

Aber von den 300 Mark hat sie offenbar gut gelebt. Mehr noch: Sie hatte acht Enkel und schenkte jedem/jeder zu den üblichen Anlässen wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Schulanfang 20 bis 50 Mark. Zur Jugendweihe gab es gar 100 Mark.

Und als sie starb, hatte sie dennoch ein nicht ganz kleines Konto angespart. Alles von den 300 Mark monatlich. Denn ihre Wohnung in einem kleinen Häuschen in einem Dorf bei Frankfurt/Oder (3 Zimmer/Küche/Kammer/Waschhaus/Schuppen) kostete knapp 20 Mark Miete monatlich. Zum Leben gab sie angesichts der niedrigen DDR-Preise keine 100 Mark im Monat aus.

Sicher war sie sparsam, kaufte nicht ständig neue Kleidung, schonte das Mobiliar, hatte nur ein Fahrrad aber kein Auto usw. Und Urlaub verbrachte sie am liebsten bei ihren Kindern und Enkeln, nur zweimal an der Ostsee. Aber jedenfalls hatte sie nie Geldsorgen, sondern fühlte sich finanziell stets als die Gebende.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 08:17   #17633
ha_ru

Angeregt von unserer Diskussion und dem Werbespruch "Beton - es kommt darauf an was man daraus macht (leider oft genug Scheußlichkeiten) meine heutige EdT:

"Dein Leben - es kommt darauf an was Du daraus machst."

Ich meine das jetzt vor allem nicht im materiellen Sinne, sondern in der Grundhaltung nach dem Motto das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag mit glücklichen Momenten, die nicht an Euch vorüberziehen ohne dass ihr sie wahrnehmt. Passiert auch mir in der Alltagshektik leider viel zu oft.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 09:05   #17634
kilosierra

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.
Hans
Danke, für diesen schönen Spruch.
Du hast ja so Recht damit.
Alt 08.10.2020, 09:38   #17635
Porty

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Angeregt von unserer Diskussion und dem Werbespruch "Beton - es kommt darauf an was man daraus macht (leider oft genug Scheußlichkeiten) meine heutige EdT:

"Dein Leben - es kommt darauf an was Du daraus machst."

Ich meine das jetzt vor allem nicht im materiellen Sinne, sondern in der Grundhaltung nach dem Motto das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag mit glücklichen Momenten, die nicht an Euch vorüberziehen ohne dass ihr sie wahrnehmt. Passiert auch mir in der Alltagshektik leider viel zu oft.

Hans

Danke!

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2020, 11:48   #17636
webwolfs

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Genau das ist mir auch passiert.
Mehrere MPs.
Ich habe mit erhobenen Händen im Auto sitzen müssen.
Da wird einem komplett anders.

Aber jede Zeit hat ihre positiven und ihre negativen Seiten.
Da kann man endlos vergleichen und diskutieren.

Ach, du warst das im Wagen nebenan?
Nein doch nicht, wir mussten aussteigen. Fehlte nur noch die Wand.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:22   #17637
Gerhard55

Polizeikontrollen auf Sizilien: 5 Carabinieri bzw. Polizisten, MP im Anschlag auf Fahrer und Beifahrer gerichtet, entsichert, Finger am Abzug. Mehrmals erlebt. Da waren die Kontrollen zur Zeit der Schleyer-Entführung in D geradezu harmlos...
Alt 08.10.2020, 13:13   #17638
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Da waren die Kontrollen zur Zeit der Schleyer-Entführung in D geradezu harmlos...
Es ging nicht um die Kontrollen im Rahmen der Schleyer-Entführung, sondern um die Entführung selbst. Auf offener Straße fand ein eineinhalbminütiger Schußwechsel mit mindestens 119 Schüßen zwischen dem vierköpfigen RAF-Kommando und Schleyers Personenschützer statt. Vier Begleitpersonen verloren ihr Leben.
Wir spielten zu dem Zeitpunkt Fußball auf dem wenige Hundert Meter entfernten Gelände der Sporthochschule. Unser Heimweg führte an der Seitenstraße vorbei, wo dieses Attentat stattfand. Allein der Gedanke, wir wären früher nach Hause aufgebrochen, reichte uns und unseren Eltern, um diese Zeit des RAF-Terrors fortan mit einer sehr persönlichen Brille zu sehen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 13:16   #17639
kilosierra

91 oder 92 in Italien, nach Mitternacht. Ich bin am Steuer des Womos mit zwei verletzten Kumpels (wir waren alle Drachenflugschüler ) auf dem Rückweg vom Krankenhaus.
Polizeikontrolle mit Waffen im Anschlag. Papiere bitte. Woher? Wohin?
Ich erkläre, sie sehen in meinen Ausweis.
"Oh, heute ist ihr Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch."

Ich mag die Italiener.
Alt 08.10.2020, 13:19   #17640
kilosierra

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... um diese Zeit des RAF-Terrors fortan mit einer sehr persönlichen Brille zu sehen.
Dat Ei
Das geht den Menschen in Paris, Nizza oder Berlin sicher heute genauso. Es ist nicht mehr die RAF aber der Terror bleibt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages

Forenregeln