SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2020, 12:52   #1691
Schlumpf1965

@ XG1
Nicht falsch verstehen, die können von mur aus berichten und abwägen was sie wollen. Ich muss mich da nicht reinversetzen, weil ich mir das was ich suche konkret auf Seiten oder Quellen, denen ich von meiner Warte aus vertraue, suche.
Ich bin ansonsten ganz bei dir bei den Punkten. Auch hier ist es ja so, wie sie es machen ist es nichts, zu viel, zu wenig. Aber ich bin schon immer so, nicht nur jetzt, dass ich dieses Infos sehr reduziert aufnehme und oft nur wenn ich konkret etwas wissen will.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2020, 12:57   #1692
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung beim Einkaufen: ich bekomme alles im kleineren Laden in der Nähe, nicht so im großen Einkaufszentrum oder bei Aldi/Lidl.
2 Rossmann-Geschäfte, 1 DM-Markt, Aldi, Lidl, Rewe, Famila, Edeka, Combi, Nahkauf: Das sind 10 Geschäfte hier im nahen Umkreis (Radius: ca. 5 km) mit Verkaufsflächen von ca. 600 bis ca. 5.000 Quadratmetern - aber Toil-Papier gibt es seit mehr als einer Woche dort nicht mehr. Die Verkäufer wissen auch nicht, ob und gegebenenfalls wann noch etwas geliefert wird.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 12:58   #1693
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich halte eine bundeseinheitliche Regelung schon für wichtig. Immerhin haben wir genügend menschen, die beispielsweise sich täglich bundeslandübergreifend bewegen (müssen) um zur Arbeit oder zu betreuungsbedürftigen Familienangehörigen zu kommen. Da sind länderspezifische Regelungen nicht wirklich hilfreich....
Mal abgesehen von denen, die in einem Dreiländereck wohnen, geht es also um ganze zwei Bundesländer. Ich traue den Menschen, die alle so sehr nach eigenverantwortlichem Handeln rufen und sich ja von Vater Staat nicht alles vorschreiben lassen wollen, durchaus zu, sich in das doch recht simple Verhaltenwerk in diesen Zeiten einzuarbeiten und zu merken:
In Kurzform: Eigene, persönliche Wünsche zurückschrauben und Kontakt zu anderen Personen auf das Minimum reduzieren.

Was ist daran eigentlich so schwer?

Es ist doch nicht so, dass wir hier jetzt von einem Wildwuchs an Regelungen sprechen. Die einen sind ein wenig restriktiver als die anderen. Ja und? Wie gut war es, dass die südlicheren Bundesländer schon Entscheidungen haben treffen können, als die nördlicheren noch gar nicht so intentsiv betroffen waren.

Ich bin wahrlich kein 100% Verfechter unseres, in einigen Bereichen unnötig, föderalen Fleckenteppichs. Aber das in einem gewissen Rahmen die Bundesländer hier unterschiedlich entscheiden, kann doch durchaus sinnvoll sein (schon die Bevölkerungsdichte kann doch in diesen Zeiten durchaus unterschiedliche Massnahmen zur Folge haben).

Gesundbleibende Grüße
Ralf
Alt 23.03.2020, 13:09   #1694
Ellersiek

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
...Nicht bei jedem was verboten ist aber offensichtlich keinem schadet nach den Ordnungshütern rufen umgekehrt nicht bei allem was erlaubt ist/sein muss auf die Freiheit der Ausübung pochen, sondern sich vernünftig und sozial verhalten. Dann braucht die Politik weniger eingreifen und es wird für alle besser....

Das könnte man als Plakat und Dauerfußzeile im Fernsehen und auf Youtube mal einige Zeit verbreiten.

Danach könnte man sicher jede Menge Verordnungen und Gesetze streichen.

Gruß
Ralf
Alt 23.03.2020, 13:18   #1695
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mal abgesehen von denen, die in einem Dreiländereck wohnen, geht es also um ganze zwei Bundesländer.
Nein, jedes Bundesland grenzt mindestens an ein anderes. ich rede nicht von den Bundesgrenzen. Das ist eine Spezialsituation in unserem Raum. Aber es gibt genügend Menschen, die täglich von einem ins andere Bundesland pendeln um zu arbeiten oder einzukaufen. (NRW nach RLP, BW nach Bay, Niedersachsen nach Schleswig Holstein oder die Stadtstaaten. etc.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2020, 14:06   #1696
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Nein, jedes Bundesland grenzt mindestens an ein anderes. ich rede nicht von den Bundesgrenzen. Das ist eine Spezialsituation in unserem Raum. Aber es gibt genügend Menschen, die täglich von einem ins andere Bundesland pendeln um zu arbeiten oder einzukaufen. (NRW nach RLP, BW nach Bay, Niedersachsen nach Schleswig Holstein oder die Stadtstaaten. etc.
Natürlich hat jedes Bundesland in der Regel mehr als ein Bundesland als Nachbar*.

Aber für jede Einzelperson geht es um ganze zwei Bundesländer. Und hier auch nur die, die in einer Grenzregion wohnen. Wer zur Zeit täglich in mehr als zwei Bundesländern unterwegs ist, hat entweder eine Spezialaufgabe, wohnt im Dreiländereck oder hält sich nicht an die Vorgabe, seine sozialen Kontakten zu minimieren** und Zuhause zu bleiben.

Gruß
Ralf

* Denksportaufgabe an Dich: Wie viele Bundesländer haben nur ein Bundesland als Nachbarn?

** Und ja: Auch von dieser Formulierung wirst Du Ausnahmen finden. In diesem Fall empfehle ich:
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
...Nicht bei jedem was verboten ist aber offensichtlich keinem schadet nach den Ordnungshütern rufen umgekehrt nicht bei allem was erlaubt ist/sein muss auf die Freiheit der Ausübung pochen, sondern sich vernünftig und sozial verhalten...
Alt 23.03.2020, 14:12   #1697
kiwi05

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
* Denksportaufgabe an Dich: Wie viele Bundesländer haben nur ein Bundesland als Nachbarn?
Außer den drei Stadtstaaten fällt mir da nur das Saarland ein, daß von Rheinland Pfalz umzingelt ist.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:14   #1698
Porty

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
aber Toil-Papier gibt es seit mehr als einer Woche dort nicht mehr. Die Verkäufer wissen auch nicht, ob und gegebenenfalls wann noch etwas geliefert wird.
Kann sich jemand erklären, warum die Leute ausgerechnet Klopapier bunkern wie die Bekloppten?
Hab gestern mit meiner Cousine in Calgary/ Kanada telefoniert, bei denen ist Klopapier restlos ausverkauft.
In London gibt es schon Probleme im Abwassernetz, da sich Küchentücher und Zeitungspapier nicht auflösen und zu Verstopfungen führen......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:24   #1699
Conny1

[QUOTE=MaTiHH;2127065] (...)
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Kann sich jemand erklären, warum die Leute ausgerechnet Klopapier bunkern wie die Bekloppten?
(...)
Ich nicht, aber der hier.

„Durch die unzähligen Bilder von Einkaufswagen voller Klopapier-Rollen in den sozialen Medien sei Toilettenpapier zu einem "Symbol für Sicherheit" in den Köpfen der Menschen geworden, sagt der Professor für Psychiatrie an der Universität von British Columbia in Kanada. Und indem man selbst auch welches kaufe, tue man bewusst etwas.“

Wer es glaubt!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:28   #1700
HoSt

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
2 Rossmann-Geschäfte, 1 DM-Markt, Aldi, Lidl, Rewe, Famila, Edeka, Combi, Nahkauf: Das sind 10 Geschäfte hier im nahen Umkreis (Radius: ca. 5 km) mit Verkaufsflächen von ca. 600 bis ca. 5.000 Quadratmetern - aber Toil-Papier gibt es seit mehr als einer Woche dort nicht mehr. Die Verkäufer wissen auch nicht, ob und gegebenenfalls wann noch etwas geliefert wird.
Wir haben hier in einer Kleinstadt Edeka, Lidl, Aldi, Netto, Norma, Penny, REWE, Rossmann und DM (das sollte es gewesen sein).

Alleine heute gab es in mindestens 4 davon Toilettenpapier (eigene Erfahrung bzw. In Gesprächen mitkommen). Abgabe in allen Märkten ist auf 1 Paket beschränkt.

Wahrscheinlich ist jetzt überall wieder alles weg... Mundpropaganda und WhatsApp sei dank.

Man muss dank der Panikkäufe wahrscheinlich bei diversen Artikeln einfach zur richtigen Zeit im richtigen Markt sein.

Witzige Anekdote: Im DM war nichts mehr da. Dann kam eine große Lieferung per Lkw und kaum 5 Minuten später war der Laden voll mit Leuten, die mit jeweils einer Packung Toilettenpapier wieder rausgingen.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln