Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2026, 09:50   #161
perser

Und hier der „Kiwi des Tages“

NameBildBesprechung 28. Mai 2026
kiwi05 Tour de Bretagne 2026 „Um nicht einfach nur stehende Fahrzeuge auf einer Wiese zu fotografieren begab ich mich etwas vor den Pausenstop, suchte mir einen schönen Hintergrund und schoss viel zu viele Bilder. - Hier kommt, farblich passend, ich hatte ja genug Auswahl, ein Amilcar CGSS von 1926. Ein Sportwagen mit 33 PS und 550 kg…“ Einfach herrlich, Deine kleinen Geschichten dazu, lieber Peter! Und auch in diesem sehr persönlich gehaltenen Sprachstil, so als wenn einer plaudert, nichts steif Druckreifes eben! Wie ich schon gestern schrieb: Man fühlt sich richtig mit einbezogen, so als sei man selbst dabei. Und total originell jene farbliche Anpassung an das Umfeld, so wie bei diesem blauen Amilcar. Ich kenne mich mit Autos wenig aus, schon gar nicht welchen, die vor exakt 100 Jahren gebaut wurden, aber die Atmosphäre, die Du ringsum einfängst, ist absolut erlesen. Das hat Form und Stil, auch wenn die Schrift an der Tafel über der Crêperie nur nüchtern „Die blauen Zwiebeln“ heißt. Aber irgendwie hat auch das Stil. Lustig finde ich übrigens, dass sich das Lenkrad bei diesem Auto, das ja eigentlich eine französische Marke repräsentiert, auf der „falschen“ Seite befindet. Aber vielleicht war es seinerzeit ja auch die Insel geliefert worden. Also weiterhin viel Spaß und tolle Bilder auf Deiner eigenen Tour de Bretagne!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2026, 10:18   #162
kiwi05

Danke Harald, für deinen ausführlichen Kommentar.
Es hat schon manchmal etwas für sich, wenn man den Besprecher an einem Tag exklusiv hat.
Übrigens, zu deiner Bemerkung „Rechtslenker“.
Vor hundert Jahren waren Rennfahrzeuge immer rechtsgelenkt (Rennstrecken wurden fast immer im Uhrzeigersinn befahren und die Fahrer waren damit häufiger am Kurveninnenrand, besser für Schwerpunkt und Übersicht) und Amilcar wollte dieses Rennsportfeeling in seinem Fahrzeug vermitteln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (30.05.2026 um 09:50 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2026, 16:40   #163
kiwi05

Heute ist es weniger spektakulär, aber für den Fotografen doch sehr erfreulich.

An der Nordküste von Cap Sizun wandernd stellen wir fest, dass sich die Vegetation in den 7 Wochen, die wir jetzt unterwegs sind, ordentlich gewandelt hat.
Z.B. ist der vertrocknete Farn des Vorjahrs inzwischen frischem Grün gewichen.
Ich betrachte mir schon eine Weile, wie hübsch sich die einzelnen Farnblätter entrollen.
Ein hübsches Fotomotiv……aber so richtig in Szene konnte ich sie noch nicht setzen.

Dann hilft Gefatter Zufall und beschert mir diese beiden Mai-verliebten Rostfarbigen Dickkopffalter. Danke.

Bild in der Galerie

Peter
Alt 30.05.2026, 11:08   #164
perser

Und auch heute: Der Kiwi des Tages

NameBildBesprechung 29. Mai 2026
kiwi05 Doppelkopf Ich musste das Bild erst ausklappen, um dessen ganze Tragweite zu erfassen, aber umso mehr hat es mir dann imponiert. Wirklich eine Klasse Aufnahme vom gewählten Titel bis in Nuancen, die Bildaufteilung, die Belichtung, die auch die charakteristische Zeichnung der Flügel gut wiedergibt, die Hintergrundkolorierung, die Detailgenauigkeit, das Mai-typische Entwicklungsstadium des Farns, selbst die Symmetrie der beiden Dickkopffalter (witziger Name! ), die wohl aus der gerade stattfindenden Paarungssituation rührt. Mit 1/2000 bei Blende f7,1 auch clever vorausgedacht, um Schärfe wie Tiefenschärfe stimmig in Balance zu halten. Selbst für einen erfahrenen Schmetterlingsfotografen wie Dich, Peter, sicher keine alltägliche Aufnahme. Glückwunsch!!

Alt 30.05.2026, 20:04   #165
kiwi05

Heute haben wir die Bretagne Richtung Mosel verlassen. Bis Mittwoch lassen wir uns Zeit für die 1100km….nur kein Stress.

Am Strand der Verblichenen gibt es nicht nur diese, sondern auch ganz Knalligbuntes.

Bild in der Galerie

Peter
Sponsored Links
Alt 30.05.2026, 20:16   #166
embe

Vielen Dank für die netten Worte, Jürgen und Harald!
Und tatsächlich hat Markus Signatur-Komposition auch dieses Bild maßgeblich beeinflusst …

Familie und Urlaub und Fotografie geht, lmit zunehmendem Alter, bei mir immer schlechter zusammen. Leider.
Daher kommt vielleicht nichts mehr Gscheites bis morgen dabei raus.
Schaum mer mal.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2026, 22:24   #167
hlenz

Heute hat es nur für einen schnellen Schnappschuss eines typischen Maiblüters gereicht:

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2026, 17:30   #168
perser

Und ein letztes Mal haben wir gestern versucht, dem Neuen im Mai fotografisch beizukommen… In ein paar Stunden ist nun Juni und damit monatsthemenfreie Zeit - das erste Mal seit Jahrzehnten, wenn ich nicht irre. Vorher aber noch allerbesten Dank an Rainer für die Idee und den engagierten Startschuss zu diesem Thema und natürlich auch an alle, die durchgehalten und sich immer wieder eingebracht haben in diese so traditionsreiche Rubrik unseres Forum!

Obwohl es jetzt erst kurz nach 5 p.m. ist, mache ich mal schon den Abgesang, weil ich erstens nicht glaube, dass heute noch etwas kommt, und wir zweitens morgen früh beizeiten wieder auf Tour gehen. Diesmal von Hamburg gen England, wie man vielleicht schon angesichts der Zeitangabe erahnen kann ...

NameBildBesprechung 30./31. Mai 2026
kiwi05 Plage de Tréspassés Irgendwie liegt schon Schwermut in diesem Bild: Ein breiter, aber menschenleerer Strand, lediglich am rechten unteren Rand ein wie vergessen oder bewusst zurückgelassen wirkender Schirm, den nun keiner mehr benötigt, da die lange Tour ja zu Ende ist. Dazu dieser nicht gerade einladende Name: Plage de la Baie des Trépassés, eben Bucht der Verblichenen, wie Du schreibst, der Toten, Verstorbenen… Woher der Name wohl kommt? Sind dort einst viele Fischerboote von den Wellen verschlungen worden? Oder hat sich hier immer mal wieder jemand verzweifelt in die Wellen gestürzt? Alles neu macht der Mai? Ich meine, in diesem Fall, Peter, wäre wohl treffender: alles Wiederkehren (oder Heimkehren?) lässt der Juni, ich meine, wo Ihr nun an die vertraute Mosel zurückkehrt… Vielen Dank jedenfalls für Dein sehr engagiertes Einbringen. Zuweilen musste man den Eindruck haben, Du stemmst das halbe Monatsthema allein!!
hlenz Pfingstrose Dir, Harald, besten Dank vor allem für Deine agrarische Expertise, die sicher nicht nur Michael genutzt hat, sondern auch manch anderem hier im Forum, der sich nur nicht so recht aus der Deckung getraut, sondern eher still mitgelesen hat. Die Pfingstrose ist natürlich eines der markantesten Symbole des Mai‘, selbst wenn Pfingsten zuweilen auch mal auf den frühen Juni fällt. Aber ganz themenkonform hast Du sie gestern noch abgelichtet. Und sie steht noch in bestem Saft, zeigt kräftige Farben, und auch ihr Stängel scheint noch stabil. Ich erinnere mich an Pfingstrosen, die vom Gewicht ihrer eigenen Blüten niedergedrückt wurden, wenn man sie nicht vorsorglich ein wenig angebunden hat.

Geändert von perser (31.05.2026 um 17:33 Uhr)
Alt 31.05.2026, 18:05   #169
kiwi05

Zu deiner Frage, wie der Strand zu seinem Namen kam, zitiere ich mich nochmal selbst:

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
….. vom Strand der Verblichenen (hier wurden die toten Druiden der Strömung überlassen, damit sie zur Île de Sein finden sollten)….
Ansonsten geht mein Dank an das Besprecher-Duo und an Harald für seinen Abgesang in die Sommerpause.

Da sag ich nur: …..und Tschüss

Bild in der Galerie

Peter

Geändert von kiwi05 (31.05.2026 um 18:08 Uhr)
Alt 31.05.2026, 21:00   #170
hlenz

Vielen Dank an Rainer und Harald für das Monatsthema und die ausführliche Beschäftigung mit den Fotos!
Habt ihr trotz technischer Probleme top gemeistert!

Harald eine gute Reise und Peter eine gute Heimreise!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Da sag ich nur: …..und Tschüss

Bild in der Galerie

Früher hätten wir gesagt: "... uund Abflug!"
Super getroffen!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"

Forenregeln