Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2024, 17:14   #161
Dana

Auch wenn das Gepardenmädchen bei den ersten beiden Bildern Blüten und Gräser vor sich hat, empfinde ich diese beiden Bilder dennoch als schöner. Rumliegend ist leicht...aber ein scharfes Bild von einer leicht versteckten Gepardin zu schießen, ist nicht so einfach und zeigt sie einfach anders. Hier, mit den rosa Blüten, einfach so richtig schön mädchenhaft - ich mag das sehr!

Und das Buschhörnchen...zu niedlich.
Sponsored Links
Alt 20.02.2024, 19:19   #162
catfriendPI

So, heute kann ich auch ein paar Bilder beisteuern.

Vom 8. Januar kann ich nur zwei Schmetterlinge zeigen.

Bild in der Galerie
Junonia natalica sagt Wikipedia

Bild in der Galerie
Kleiner Monarch

Bei der Safari am 9., die Tom so schön beschrieben hat, habe ich auch die Vögel auf der Stange aus etwas anderem Blickwinkel.

Bild in der Galerie

Bei der Gepardin musste ich die Füße abschneiden, weil sie von einem Hut verdeckt waren. Ich finde das Bild trotzdem schön!

Bild in der Galerie

Nun kommen noch ein paar Bilder vom Nachmittagsspaziergang.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 21.02.2024, 02:23   #163
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Oha! Das Bild hätte ich auch gern auf der Platte! Klasse!

Wahrscheinlich wäre es bei mir nur ein anderer Beschnitt geworden.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen

Flippy ist ein wahrer Feinschmecker. (@Vera: Woher kommt diese Namensgebung?)

Bild in der Galerie
Ich kann nur mutmaßen: Für am wahrscheinlichsten halte ich, dass ihm das englische Verb to flip zu seinem Namen verholfen hat. Neben vielem anderen bedeutet to flip umwerfen oder auch ausrasten. - Umwerfend ist Flippy ganz sicher! Sein Naturell habe ich bei allen Begegnungen als ruhig erlebt, aber wer weiß wie er in der Jugend so drauf war.

Vera
Alt 21.02.2024, 09:39   #164
ingoKober

Er heisst doch Floppy, oder? Wegen dem Ohr mit dem labberigen Riß.
Zumindest vor 14 Jahren war er übrigens ebenso cool, wie heute...aber die Zähne deutlich kürzer.

Ingo
Alt 21.02.2024, 23:19   #165
peter2tria
Chefheizer

Wieder eine schöne Mischung aus Sichtungen und Berichte.
Danke für's mitnehmen.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2024, 01:42   #166
Vera aus K.

Bei mir geht es mir den Bildern leider nicht so fix: Ich hänge mittlerweile mehrere Tage hinter den anderen Berichten her und bin erst bei Tag drei. Aber ich denke es ist okay, wenn ich hier und da trotzdem noch ein paar Aufnahmen zeige.

Hier sind wir also noch im Kruger Nationalpark, in dem wir an diesem Tag eine Fülle von Sichtungen hatten, von denen ich heute nur zu einem Teil komme. Vom Tagesablauf hat Tom schon berichtet, so dass ich direkt mit den Fotos einsteigen kann:

Am frühen Morgen überfuhren wir eine Brücke, die einen Fluss querte, der verhältnismäßig wenig Wasser führte. In der Ferne sahen wir zwei Elefantenbullen kämpfen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Bulle auf der rechten Seite scheint das Scharmützel etwas ernster zu nehmen als sein Kollege, denn er hält den Schwanz fast waagerecht, was auf jeden Fall Ausdruck von Erregung ist. Allzu ernst ging es bei diesen beiden jüngeren Bullen allerdings nicht zu, und es war auch recht schnell klar, wer die Oberhand behielt: Der Bulle auf der rechten Seite wich mehrere Meter zurück, drehte dann ab, nahm im Umschwenken einen Rüssel voll Wasser auf und entleerte ihn in Richtung seines Kontrahenten. Ob dies tatsächlich eine Geste der Aufgabe war, oder schlicht eine Übersprungshandlung (was ich für wahrscheinlicher halte) – wer weiß. Es sah auf jeden Fall cool aus.

Bild in der Galerie

Beide trollten sich anschließend in Richtung des rechten Ufers, und kurz danach erschienen zwei weitere Elefantenbullen, die ebenfalls ein kleines Kräftemessen zeigten.

Bild in der Galerie

Bei diesen jungen Bullen bleibt es meist beim Sparring, denn sie haben ohnehin wenig Chancen, bei den Damen zum Zuge zu kommen. Bei älteren Bullen, die ernsthaft um das Vorrecht bei den Elefantenkühen kämpfen, können die Kämpfe sogar bis zum Tod des Unterlegenen führen; das ist aber glücklicherweise sehr selten.

Wir fuhren weiter. Wäre es nach mir gegangen, hätten wir dort noch lange mit der Beobachtung der Elefanten verbringen können. Das sind einfach großartige Tiere!

Wasserböcke – dort, wo sie hingehören – am Wasser! Sie heißen nicht nur so; sie halten sich auch wirklich gern in Wassernähe auf. Bei einem Angriff durch Beutegreifer retten sie sich in tiefes Wasser und harren dort aus bis die Gefahr gebannt ist. Je nach Beharrlichkeit klappt das manchmal und manchmal nicht. -

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Löwensichtungen gab es an diesem Tag an zwei Stellen: Zunächst fanden wir ein kleines Rudel bestehend aus vier Löwinnen und einem jungen Männchen (höchstwahrscheinlich der Sohn einer der Weibchen), die sich beieinander am Buschrand in den Schatten gelegt hatten.

Bild in der Galerie

Der zugehörige Chef lag etwas abseits und ein wenig versteckt. Als einzelnes Männchen kann er den Jungspund ganz gut als Unterstützung brauchen, wenn andere Löwenmänner in zweier, dreier oder gar vierer Koalition ihm seine Weibchen streitig machen wollen. Anderenfalls hätte er seinen Sohn vermutlich bereits in die Wüste geschickt. So ergeht es allen jungen männlichen Löwen zu irgend einem Zeitpunkt. Sie werden vom Vater bzw. von dem jeweils dominanten Löwenkater aus dem Rudel vertrieben und müssen sich dann eigenständig durchschlagen. Nicht nett für die Jungs, die bis dahin im Hotel Mama gelebt haben, aber so will es die Natur im Sinne der Vermeidung von Inzucht.

Bild in der Galerie

Dieses einzelne Löwenweibchen sahen wir eine ganze Weile später an anderer Stelle.

Bild in der Galerie

Bauchi kraulen und Pfötchen kneten?

Soweit dann mal für heute - von dem Tag kommt aber noch was.

Vera
Alt 22.02.2024, 01:45   #167
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Er heisst doch Floppy, oder? Wegen dem Ohr mit dem labberigen Riß.
Floppy? Echt?

Ich könnte schwören, dass er mir als Flippy vorgestellt wurde.

Vera
Alt 22.02.2024, 10:17   #168
ingoKober

Ich habe mir das so seit 2010 gemerkt und falsch ich es damals falsch verstanden habe später immer mit Vorurteil hingehört. Daher will ich einen Verhörer meinerseits nicht ausschlueßen. Fand das aber wegen dem Ohr logisch!
Sehr schöne Beobachtungen im Krüger! Ich mag vor allem die Elefantenrangelei und die Erklärungen dazu

Ingo
Alt 24.02.2024, 21:06   #169
peter2tria
Chefheizer

Das Bild mit dem wassersprühenden Elefanten ist klasse
Schön auch die Erzählung dazu

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 12:56   #170
Tom D

Themenersteller

Tolle Bilderstory von den zwei kampfspielenden Elefanten mit der passenden Pointe: "Wenn du mich ärgerst, spritz ich dich nass"

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Bauchi kraulen und Pfötchen kneten?
Dieser reflexartige Drang überkommt mich auch immer, wenn ich diese Kätzchen so sehe. Einfach mal hingehen und streicheln. Da haben die bestimmt nichts dagegen, das ist doch wohltuend.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan

Forenregeln