![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 |
|
Ein Nierenfleck-Zipfelfalter!
![]() Ich gestehe, da musste ich auch erstmal nachschlagen. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 |
|
@DiKo: Danke, Dirk! Wußte gar nicht, dass es so einen gibt; zum ersten mal gesehen.
@kiwi05: Peter, danke für das Lob. Ja das "Herbstlicht" leuchtet bei uns schon ... LG Harald
![]() |
#163 |
|
Als Zipfelfalter habe ich ihn schon erkannt. Welcher, hätte ich auch nachschauen müssen. Ich habe zum Beispiel schon manchmal Ulmen-Zipfelfalter fotografiert. Und den Grünen gibt es ja auch.
Aber die Aufnahme - einmal mehr ![]() ![]() ![]()
Gruß Gregor _______________ Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut! Geändert von weris (26.08.2021 um 21:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#164 |
|
In Kärnten auf einem Berg (kanpp 2000 m) habe ich den hier erwischt:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Aufgrund der Höhe vermute ich, dass es ein Weißbindiger Bergwald-Mohrenfalter ist. Außerdem hat mein Sohn noch den hier fotografiert. Ich konnte ihn nicht bestimmen, den Antennen nach ist es wohl ein Nachtfalter, der aber dann wohl tagaktiv ist. Ebenfalls auf der selben Höhe, falls das relevant ist. Hat jemand eine Idee, was das (ungefähr) sein könnte? ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 |
Themenersteller
|
Wir sind gerade in den Baronnies de Provence unterwegs.
Hier konnte ich heute dieses winzige (25mm Spannweite) Bergkronwicken-Widderchen, auch Glückswidderchen entdecken. Ein wirklich hübsches Kerlchen, wie ich finde. ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 |
|
Der ist wirklich hübsch! Sind immer wieder kleine Glücksmomente, wenn man so etwas erhascht!
![]()
![]() |
#167 |
|
![]()
Sehr schönes Widderchen, vor allem wenn es nicht immer ein Fünf oder Sechs Fleck ist. Sind immer dankbare Modelle und am häufigsten auf Skabiose zu finden.
LG Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#168 | |
|
Der hat ja mal ein hübsches "Kleid"! Tolles Foto, um das ich Dich beneide.
Wikipedia schreibt Zitat:
Ich habe bisher nur ein einziges Mal ein "normales" Widderchen gesehen, und das immer nur mit zusammengelegten Flügeln. ![]() → Bild in der Galerie Andere Schmetterlinge setzen sich ja auch manchmal mit ausgebreiteten Flügeln hin, machen Widderchen das überhaupt nicht? Mich würde interessieren wie die andere Seite der Flügel aussieht... bei manchen Schmetterlingen ist die Innenseite ja weitaus farbenfreudiger als die (häufig "getarnte") Außenseite. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#169 |
Themenersteller
|
Die Widderchen, sie sind übrigens tagaktive Nachtfalter, öffnen die Flügel meist nur zum Fliegen.
Und deine Recherchequelle hat Recht: Dort wo, die Aufnahme entstand gab es einige von ihnen auf begrenztem Raum. Die auffällige Färbung ist eine Warnfarbe wegen Ungenießbarkeit.
![]() |
#170 |
|
Admiral von Schafgarbe
Die Schafgarbe im Garten steht in voller Blüte und zieht den Landadel an. Admiral von Schafgarbe ließ sich nieder und genoss ein paar Sonnenstrahlen bevor er wieder in die Schlacht zog.
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|