Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2015, 10:11   #161
matti62

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...

Also mein Tipp: Mensch halte Dich weitestgehend raus - dann funktioniert das System.
Naja das ist prinzipiell richtig. Nur der Mensch umfaßt 7,32 Milliarden auf der Welt und es ist keine Ende in Sicht. Um das Öko-System zu erhalten, dürften wir, so glaube ich, nicht mehr wie 3,5 Milliarden sein.... Das ist eine böse Falle.

Also haben wir die leider die Pflicht uns darum zu kümmern.
Alt 19.04.2015, 10:29   #162
wpau

Zitat:
Die einen wissen es nicht, die anderen interessiert es nicht, welchen Einfuss der menschliche Eingriff in das Ökosystem hat und nachher wundert man sich, dass die Äpfel nicht mehr am Baum hängen.....tja zu viele Pestizide, keine "normalen" Wiesen mehr und damit kaum mehr Bienen auch so ein Beispiel für den "Eingriff" des Menschen....
Die Chinesen haben dies schon durch zu hohen Pestizid Einsatz in einer Region erreicht. Hier müssen die Obstbauern die Blüten selber befruchten. Wollen wir das auch?

https://www.youtube.com/watch?v=RvnIbs7RzS8

Wölfe von Wohngebieten fernhalten wird die Jägerschaft gerne übernehmen.

Hier in meiner ländlichen Umgebung gab es vor Jahren keine Greifvögel mehr. Seit sie unter Naturschutz stehen erholt sich die Population wieder und ich beobachte sie gerne bei meinen Spaziergängen.

P.S.: Bei dem Überangebot an Reh-, Hirsch- und Schwarzwild wird eine kleine Wolf Population einen vollen Speiseplan vorfinden und den Mensch nicht stören. Er schmeckt vielleicht nicht oder jagt ihnen Angst ein und das trifft eher zu.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 10:42   #163
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
......der Wolf kann auch ansteckende Krankheiten übertragen.
Ernst-Dieter
Bringt alles um, was Bakterien hat
Alt 19.04.2015, 10:53   #164
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Also haben wir die leider die Pflicht uns darum zu kümmern.
Mal provokant gefragt: Wie willst Du die Menschheit denn um die überzählingen 4 Mrd. reduzieren, damit das Gleichgewicht wieder stimmt?
Brauchen wir da nicht den Wolf als natürlichen Feind?

Aber mal im Ernst: Was gibt uns Menschen denn überhaupt das Recht, in erster Linie an uns zu denken? Nur, weil wir es können?
Wir können aber auch Rücksicht nehmen auf die Belange der Natur und sollten das vielleicht viel öfter tun. Noch hat die Menschheit der Erde mehr geschadet als genützt, deshalb sollten wir im Rahmen der Möglichkeiten den eigenen Horizont mal etwas über das hinaus ausweiten, was uns angeboren ist. Wir geben ja immer vor, uns von den anderen Tieren durch unser vorausschauendes Denken zu unterscheiden.
Deshalb können wir auch nicht immer jeglichen negativen Aspekt in den Mittelpunkt stellen, den die Wiederansiedlung des Wolfes möglicherweise mit sich bringen könnte. Das ist mir einfach zu egoistisch und zu kurz gedacht. Zudem gibt es Wölfe ja schon länger, nur hat er gerade das Pech, ins Visier der Medien geraten zu sein, um uns die nächsten Horrorszenarien auflagensteigernd zu verkaufen. Aktuell sind wohl mehr Wölfe durch Autos zu Schaden gekommen als Menschen durch Wölfe.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 11:25   #165
raul

Zitat:
Die einen wissen es nicht, die anderen interessiert es nicht, welchen Einfuss der menschliche Eingriff in das Ökosystem hat und nachher wundert man sich, dass die Äpfel nicht mehr am Baum hängen...
Danke, dass du das mal so deutlich gesagt hast! Ich bin auch etwas verwundert darüber, dass viele Menschen sich überhaupt nicht bewusst sind, dass sie Teil eines Systems sind. Die "brauch ich nicht"-Haltung ist sehr naiv, wenn man noch gar nicht verstanden hat, wie alle einzelnen Teile eines Systems überhaupt zusammen wirken. Allerdings ist so ein Verhalten typisch für Menschen, so traurig das auch sein mag.

Gruß,
raul
Alt 19.04.2015, 11:33   #166
Dornwald46

[QUOTE=Anaxaboras;1683535]
Zitat:
In welchem Dorf läuft denn ein Kleinkind unbeaufsichtigt über die Straße?
Na, dann fahre doch mal über die Dörfer.

Zitat:
Es sterben jährlich dreimal mehr Menschen durch herabfallende Kokusnüsse.
Woher hast Du denn diese Weisheit?
Alt 19.04.2015, 12:15   #167
dey

Hallo Frank

Vorrausschauend ist ein positiv besetzes Wort.
In Wirklichkeit ist es neutral und bedeuten nicht, dass vorrausschauend irgendwelche positive Folgen hat.
Sondern schlicht, dass die Folgen bekannt sind.
Alt 19.04.2015, 12:26   #168
Sennaspy

Die positive, negative oder neutrale Bedeutung des Wortes ändert aber nichts an Franks Aussage, die ich absolut unterschreiben würde.
Hat für mich was von, ich hab zwar nix zum Thema aber ein wenig klugscheissen kann ich
Vielleicht versteh ich es nur falsch

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 13:29   #169
Conny1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
(...) Aktuell sind wohl mehr Wölfe durch Autos zu Schaden gekommen als Menschen durch Wölfe.
Definitiv! Neben mindestens zwölf erschossenen und teilweise geköpften Wölfen in Deutschland (geschützt durch deutsches Recht, Berner Konvention, Washingtoner Artenschutzübereinkommen, Biodiversitäts-Konvention), sind diverse Wölfe durch den Straßenverkehr getötet worden. Eine Schlagfalle wurde zudem in der Nähe von Cuxhaven sichergestellt. Bewiesenene Menschenschäden gibt es nicht. Der angebliche Angriff auf einen Hobbyjäger und die angebliche Verfolgung eines Hundes nebst Radfahrerin bei Osnabrück werden noch geprüft. In beiden Fällen wurden, teils aus Jägerkreisen, Zweifel an der Version der "Geschädigten" geäußert.

Geändert von Conny1 (19.04.2015 um 13:38 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 15:29   #170
dey

Falk
Es ging mir darum, dass der vorrausschende Mensch damit auch etwas Positives tun soll.
Tut er ja meist nicht.
Es ist ja auch vorrausschauend, zu sagen, wenn wir den Wolf ansiedeln wird irgendwann etwas Schlimmes passieren.
Das ist absolut sicher. Nur wann und ob das in Relation zu anderen relevant ist, steht auf einem anderen Blatt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.

Forenregeln