![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 | |
|
Zitat:
Also haben wir die leider die Pflicht uns darum zu kümmern.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 | |
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=RvnIbs7RzS8 Wölfe von Wohngebieten fernhalten wird die Jägerschaft gerne übernehmen. ![]() Hier in meiner ländlichen Umgebung gab es vor Jahren keine Greifvögel mehr. Seit sie unter Naturschutz stehen erholt sich die Population wieder und ich beobachte sie gerne bei meinen Spaziergängen. ![]() P.S.: Bei dem Überangebot an Reh-, Hirsch- und Schwarzwild wird eine kleine Wolf Population einen vollen Speiseplan vorfinden und den Mensch nicht stören. Er schmeckt vielleicht nicht oder jagt ihnen Angst ein und das trifft eher zu. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#163 |
Gast
|
|
![]() |
![]() |
#164 |
Moderator
|
Mal provokant gefragt: Wie willst Du die Menschheit denn um die überzählingen 4 Mrd. reduzieren, damit das Gleichgewicht wieder stimmt?
Brauchen wir da nicht den Wolf als natürlichen Feind? Aber mal im Ernst: Was gibt uns Menschen denn überhaupt das Recht, in erster Linie an uns zu denken? Nur, weil wir es können? Wir können aber auch Rücksicht nehmen auf die Belange der Natur und sollten das vielleicht viel öfter tun. Noch hat die Menschheit der Erde mehr geschadet als genützt, deshalb sollten wir im Rahmen der Möglichkeiten den eigenen Horizont mal etwas über das hinaus ausweiten, was uns angeboren ist. Wir geben ja immer vor, uns von den anderen Tieren durch unser vorausschauendes Denken zu unterscheiden. Deshalb können wir auch nicht immer jeglichen negativen Aspekt in den Mittelpunkt stellen, den die Wiederansiedlung des Wolfes möglicherweise mit sich bringen könnte. Das ist mir einfach zu egoistisch und zu kurz gedacht. Zudem gibt es Wölfe ja schon länger, nur hat er gerade das Pech, ins Visier der Medien geraten zu sein, um uns die nächsten Horrorszenarien auflagensteigernd zu verkaufen. Aktuell sind wohl mehr Wölfe durch Autos zu Schaden gekommen als Menschen durch Wölfe. ![]()
![]() |
#165 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, raul
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 | ||
|
[QUOTE=Anaxaboras;1683535]
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#167 |
|
Hallo Frank
Vorrausschauend ist ein positiv besetzes Wort. In Wirklichkeit ist es neutral und bedeuten nicht, dass vorrausschauend irgendwelche positive Folgen hat. Sondern schlicht, dass die Folgen bekannt sind.
![]() |
![]() |
#168 |
|
Die positive, negative oder neutrale Bedeutung des Wortes ändert aber nichts an Franks Aussage, die ich absolut unterschreiben würde.
Hat für mich was von, ich hab zwar nix zum Thema aber ein wenig klugscheissen kann ich ![]() Vielleicht versteh ich es nur falsch ![]()
![]() |
#169 |
Themenersteller
|
Definitiv! Neben mindestens zwölf erschossenen und teilweise geköpften Wölfen in Deutschland (geschützt durch deutsches Recht, Berner Konvention, Washingtoner Artenschutzübereinkommen, Biodiversitäts-Konvention), sind diverse Wölfe durch den Straßenverkehr getötet worden. Eine Schlagfalle wurde zudem in der Nähe von Cuxhaven sichergestellt. Bewiesenene Menschenschäden gibt es nicht. Der angebliche Angriff auf einen Hobbyjäger und die angebliche Verfolgung eines Hundes nebst Radfahrerin bei Osnabrück werden noch geprüft. In beiden Fällen wurden, teils aus Jägerkreisen, Zweifel an der Version der "Geschädigten" geäußert.
Geändert von Conny1 (19.04.2015 um 13:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
|
Falk
Es ging mir darum, dass der vorrausschende Mensch damit auch etwas Positives tun soll. Tut er ja meist nicht. Es ist ja auch vorrausschauend, zu sagen, wenn wir den Wolf ansiedeln wird irgendwann etwas Schlimmes passieren. Das ist absolut sicher. Nur wann und ob das in Relation zu anderen relevant ist, steht auf einem anderen Blatt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|