SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2012, 09:47   #161
ibisnedxi

Ich habe eine A-900. Und ich habe eigentlich gespannt auf die A-99 gewartet, um die A-900 zu ersetzen. Live-View, schwenkbares Display, etc etc hätten mich gereizt. Ich hatte auch bereits einen Käufer für die A-900.........

Video interessiert mich kaum.

Allerdings - der Mehrwert der A-99 - oder wenn man so will der Aufpreis von der A-900 zur A-99 - war einfach uninteressant.

Ich behalte die A-900, jedenfalls vorerst, und habe mir statt dessen zur NEX-5 noch eine NEX-6 zugelegt.

Absolut gesehen, war es aber nicht der Preis, der mich abgeschreckt hat. Sondern einfach die zu geringe "Verbesserung" im Vergleich zur A-900.

Wenn Sony mir eine Kamera anbietet, die meine Vorstellungen zu einem sehr hohen Prozentsatz erfüllt, zahle ich auch mehr als 3ooo,-- € wenn ich das Ding haben will. Foto und Hobby ist für mich Luxus und da frage ich erst in zweiter Linie nach den Kosten.

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
..... gehörst zu den ganz wenigen Leuten, die bei vergleichbaren Produkten immer das teurere bevorzugen
nein, das teurere nicht - aber das bessere - auch wenn das dann teurer ist

Das Preis/Leistungsverhältnis muß allerdings stimmen - und das tut es bei der A-99 eben nicht.

Ich würde sie derzeit nicht einmal kaufen, wenn sie unter 2ooo,-- € verkauft würde.

Nicht, weil sie "schlecht" ist, aber weil ich den Mehrwert zur A-900 für zu gering halte, als ich dafür ÜBERHAUPT Geld lockermachen würde.

HP

Geändert von ibisnedxi (25.11.2012 um 09:49 Uhr)
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2012, 09:57   #162
mrrondi

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Ich habe eine A-900. Und ich habe eigentlich gespannt auf die A-99 gewartet, um die A-900 zu ersetzen. Live-View, schwenkbares Display, etc etc hätten mich gereizt. Ich hatte auch bereits einen Käufer für die A-900.........

Video interessiert mich kaum.

Allerdings - der Mehrwert der A-99 - oder wenn man so will der Aufpreis von der A-900 zur A-99 - war einfach uninteressant.

Ich behalte die A-900, jedenfalls vorerst, und habe mir statt dessen zur NEX-5 noch eine NEX-6 zugelegt.

Absolut gesehen, war es aber nicht der Preis, der mich abgeschreckt hat. Sondern einfach die zu geringe "Verbesserung" im Vergleich zur A-900.

Wenn Sony mir eine Kamera anbietet, die meine Vorstellungen zu einem sehr hohen Prozentsatz erfüllt, zahle ich auch mehr als 3ooo,-- € wenn ich das Ding haben will. Foto und Hobby ist für mich Luxus und da frage ich erst in zweiter Linie nach den Kosten.

nein, das teurere nicht - aber das bessere - auch wenn das dann teurer ist

Das Preis/Leistungsverhältnis muß allerdings stimmen - und das tut es bei der A-99 eben nicht.

Ich würde sie derzeit nicht einmal kaufen, wenn sie unter 2ooo,-- € verkauft würde.

Nicht, weil sie "schlecht" ist, aber weil ich den Mehrwert zur A-900 für zu gering halte, als ich dafür ÜBERHAUPT Geld lockermachen würde.
Was hast du den damals für deine 900er bezahlt ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 12:34   #163
herbyp

Alpha 99V SLT Preisverfall

Das Objektiv- angebot Alpha mount ist genau in diesem Zusammenhang nicht zu vernachlässigen.

Zitat:Aber bei Objektiven seh ich das jetzt nicht so ausgeprägt. Sicher, die Zeiss Objektive sind teuer, aber sie sind auch gut. Primes sind aber auch bei der Konkurrenz nicht billig. Und mittlerweile wächst ja auch bei Sony eine Art Mittelklasse bei den Objektiven, die zwar nicht hoch lichtstark sind, aber erschwinglich und von guter Qualität. Wie Du das 70-400 als zu teuer aufführen kannst ist mir völlig schleierhaft. An dem Objektiv gibt's eigentlich fast nur Äußerlichkeiten auszusetzen, teuer ist es jedenfalls gewiss nicht.

Diese Aussage sollte so nicht stehen bleiben. Gerade die sogen. Zeiss Objektive , die wohl mehr Sony Objektive sind und nur eine Zeiss Rechnung sind , sind mE in Preis-Leistung nicht wettbewerbsfähig. Die Mechanische Verarbeitung ist M.E. auf dem Niveau von besseren Kit Objektiven. Krasses Beispiel ist das 24-70 2.8 . Selbst die Festbrennweiten die solide verabeitet sind leiden unter nicht mehr zeitgemässem AF und mangelnde Staubabdichtung.
Im Preis ähnlich angesiedelten Objektive des Wettbewers sind mE. eine andere Liga.
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 13:23   #164
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was hast du den damals für deine 900er bezahlt ?
Ich hatte damals 2150,-- Euro für eine A-900 im Set mit dem Sony SAL50 f/1,4 bezahlt. Ich denke, das war irgendwann in der Mitte des Jahres 2009.
Und es war ein kurzfristiger Entschluß

Ich habe meinen Sohnemann, ein Speicherkarte und ein altes Minolta 85mm f/1,4G eines Freitagabends mit in den M******Markt genommen, mit der A-900 aus der Vitrine einige Dutzend Bilder gemacht und diese zu Hause aus RAW entwickelt.
Das hätte ich vermutlich nicht tun sollen

Der kurzfristige Entschluß bestand darin, kurzerhand das Konto zu plündern, am Montag wieder in den M******Markt zu fahren und dem Verkäufer die Pistole auf die Brust zu setzen

Das Sony 50 / 1,4 habe ich verkauft, da ich ohnehin noch ein Minolta 50er besaß, sodaß ich letztlich ca 1850,-- Euro hingelegt habe.

Ich bin von der A-700 auf die A-900 umgestiegen und die A-700 wurde verkauft.

HP

Alt 25.11.2012, 13:56   #165
*thomasD*

Mich würe mal interessieren, wer ein A900 oder A99 kauft, wenn er weder die eine noch die andere besieße und beide für 2000 Euro zu haben wären. Ich für mich bin mir da nicht sicher.
Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch noch die D800 auf dem Markt gibt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2012, 14:03   #166
ibisnedxi

Das ist ja dann etwas anderes. Wenn ich KEINE Kamera besässe, schaut es anders aus. Da stellt sich eben die Grundsatzfrage, welche Kamera überhaupt in Frage kommt. Vor allem, wenn man noch keinen (Minolta/Sony) Objektivpark sein eigen nennt.........

Ich für mich habe nur die Frage gestellt und (für mich) beantwortet, daß die A-99 meiner A-900 nicht soviel voraus hat, daß ich sie mir anschaffe.

Wie das aussieht, sollte irgendwann eine A-1*(**) auf den Markt kommen, ist eine andere Geschichte. Dann wird die Frage neu gestellt......

HP

Alt 25.11.2012, 14:11   #167
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Mich würe mal interessieren, wer ein A900 oder A99 kauft, wenn er weder die eine noch die andere besieße und beide für 2000 Euro zu haben wären.
Ich. Und das, obwohl ich die A900 besitze und sie auch nicht verkaufen werde.

Ich hatte nämlich gestern das "Vergnügen", die A99 mal ein wenig zu begrabbeln und der Händler erlaubte es, daß ich ein paar Bilder draußen machen konnte. Sie hat halt genau das, was mir schon an meiner A77 gegenüber der A900 gefällt und dazu neben dem tatsächlich besseren AF noch Vollformat und Auto-ISO in M obendrauf, die ich nur zu gerne (A77 plus die genannten Vorteile) an der zweiten Kamera hätte. Vermutlich würde sie dann den Platz mit der A900 tauschen und zur Immerdabei-Kamera werden (weil das MacBook einen SD-Kartenslot hat). Super schnell werde ich sie aber gar nicht kaufen "müssen", weil Aperture ihre RAWs noch nicht kennt ;-)

Allerdings wird dann die A77 den Platz bei mir räumen müssen....
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 14:18   #168
aidualk

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Mich würe mal interessieren, wer ein A900 oder A99 kauft, wenn er weder die eine noch die andere besieße und beide für 2000 Euro zu haben wären. Ich für mich bin mir da nicht sicher.
Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch noch die D800 auf dem Markt gibt.
Für mich hat sich die Frage gestellt: Eine zweite A900 oder eine A99 zur vorhandenen A900. Trotz einiger Bedenken habe ich mich dann doch für die A99 entschieden.

Die D800 war auch im Rennen, hatte aber dann wg. zweier Gründe doch verloren: 1. Die vorhandenen Objektive (der damit verbundene Systemwechsel war zeitweise eine Option für mich) und 2. der eingebaute AS, den ich bei der D800 doch vermissen würde.

Sollte es demnächst eine A1 mit dem 36MP Sensor geben, wird die A900 bleiben und die A99 wieder gehen müssen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 14:19   #169
mrieglhofer

Leider sind die meisten Diskussionen deswegen beschwerlich, weil es eben die beiden Gruppen gibt, die einen, die schon eine gute Kamera haben, die anderen, die eben nicht.
Es stellt sich ja nicht die Frage, dass eine A99 oder eine RX-100 nicht gut wären und ich würde mir sie sofort kaufen. Nur wie richtig geschrieben, 2 A850 gegen 2 A99 bringen ohne Videobedarf wenig Mehrwert. Allenfalls einem Sportfotografen, aber die sind eh schon weg. GleicH mit der S90 und der RX-100. Sollten eine aus dem Bestand jäh über den Jordan gehen, schauts anders aus.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 15:22   #170
*thomasD*

Es ist doch so: Die Kameras machen von Generation zu Generation nicht mehr die riesen Entwicklungssprünge wie zu Anfang der Digitalära. So war es ja zur Analogzeit auch schon. So werden immer mehr Anwender dazu übergehen, eine oder zwei Kameragenerationen zu überspringen. Ich hatte ja auch bereits die A700 übersprungen und bin von der D7D direkt zur A850. Die A99 werde ich auch auslassen. Ich denke das ist in Zukunft ganz normal.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99

Forenregeln