![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 |
|
Es gibt ein aktuelles Urteil zu einem ähnlichen Fall
Fotoklau für eBay-Auktion kostet 300 Euro Schadenersatz. Ich sollte doch wieder mehr bei Ebay machen... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 |
|
Wollte mich mal hier einreihen.
Ich habe vorgestern festgestellt, dass im Online Magazin Cicero eines meiner Flickr Bilder ohne vorherige Anfrage heruntergeladen, verändert und in recht hoher Auflösung verwendet wurde. Ob es in die Printausgabe gekommen ist weiß ich gar nicht ![]() Auf meiner Flickr Seite stehen die Rechte aller Bilder auf "Alle Rechte vorbehalten." und bei diesem Bild ist ein Verweis zum Lizensierungsantrag über Getty gegeben: "Lizenzierungsantrag der Fotos von sven.dressler über Getty Images" Aber sie hätten sich genauso gut mal per Mail an mich wenden können. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass man damit am besten zu einem Anwalt gehen sollte. Kann man irgend einen empfehlen? Schönen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße, Sven
![]() |
#163 |
|
Hallo zusammen,
bin momentan viel auf Youtube am stöbern und hab mir da von "Blende 8" schon viele Videos angeschaut. Das ist das Video "Das Recht am Bild" Hier wird genau das Thema Fotorecht verständlich erklärt. http://www.youtube.com/watch?v=5Rcl5F4i-s4 Was man laut Anwalt tun kann wenn sein Werke fremdentwendet wurde, wird ab der 16min angesprochen. Hoffe ich konnte helfen. Gruß
~ Ess den Nachtisch zu erst, wer weiß was noch kommt ~ Geändert von Falling (18.01.2013 um 03:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#164 |
|
@Sven
Doofe Frage aber könnte es sein das das Bild über Getty Images gekauft wurde? Ich weis nich wie wann oder wo man das mitbekommt ... nicht das es mit rechten Dingen zu geht und du machst dir nun die Mühe und Kosten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 |
|
Sven,
nachdem Du Beweise gesichert hast gehe auf die Seite von Cicero Richtung Impressum und ruf da Mal an. Sprich mit denen und frag mal, wie das gelaufen ist. Wenn's nicht koscher war, dann frag sie freundlich an wen Du die Rechnung über Summe xxx Eur (Hinweise über die Höhe im wahrscheinlich schon hier im Thread) schicken darfst. Wenn dann nichts geht kannst Du immer noch zum Anwalt dackeln. Ach,und im Zeitungsladen mal die Cicero durchblättern und wenn Du es dort auch findest: Kaufen und Preis bei xxx erhöhen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 | |||
|
Erst mal Danke an alle
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Es kann eine Lizenzanfrage gestellt werden:Punkt zwei kam nie bei mir an. Zitat:
Das mit dem Anruf ist eine gute Idee und ich werde auch mal zu einem Zeitungsladen gehen vielleicht habe ich Glück und es gibt noch eine Ausgabe vom Dezember. Noch mal Danke für die Hinweise... muss jetzt erst mal zur Arbeit ![]()
![]() |
![]() |
#167 |
|
So einfach ist es in diesem Fall vielleicht nicht:
Da könnte nämlich wiederum ein eigenständiges Werk entstanden sein. Gar nicht mal so dumm, wenn der Verkäufer das gezielt gemacht hat ![]()
![]() |
![]() |
#168 | |
|
Zitat:
![]() Ich glaub ich zeig euch mal das Foto... Artikel auf Cicero Grimm's Fairy Tales - Rumpelstiltskin auf Flickr
![]() |
![]() |
#169 |
|
Oh, Vorsatz. Sie scheinen sich ihrer Sache sicher. Neben einer möglichen Urheberrechtsverletzung setzen sie auch noch Deinen Namen in den Zusammenhang mit einer politischen Äußerung. Ersteres würde ich einem lokalen Anwalt, der auf Urheberrecht spezialisiert ist und auch die lokale Rechtsprechung kennt, überlassen. Mit letzterem sollte jeder durchschnittlich fähige Anwalt zurecht kommen.
Geändert von Dimagier_Horst (18.01.2013 um 12:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
|
Interessant wäre vielleicht noch, was die Bedingungen im Detail bei flickr sagen. Nicht, dass Du mit dem Upload bestätigt hast, dass Deine Bilder zur weiteren Verwendung freigegeben sind, solange Dein Name und flickr als Ursprung genannt werden... Wobei ich mir das nicht vorstellen kann - eigentlich, aber wer weiss.
Nichts desto Trotz, würde ich dort anrufen und einfach Mal hören was die sagen und dann entscheiden, wie als nächstes vorzugehen ist. Drohen würde ich erst Mal nicht. Mit den richtigen Fragen kann man oft schon sehr weit kommen. Hat aber auch ein bisschen was mit Verhandlungsgeschick zu tun. Viel Erfolg und wir lesen gerne über den Fortgang. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|