Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2022, 23:13   #1681
turboengine

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und was passiert, wenn gewissenlose Spekulanten die Europäische Strombörse als lohnendes Ziel ausmachen?
Dagegen gibt es zwei Regulierungen: MAR (Market Abuse Regulation) für finanzielle Energiederivate und REMIT (Verordnung über die Integrität und Transparenz des Energiegrosshandelsmarkt)

Was in Kalifornien um die Jahrtausendwende passierte, ist für mich die Blaupause, was in Europa nicht passieren darf. Sogenanntes „Capacity withholding“ ist mit sehr, sehr heftigen Strafen bewährt. ENRON hat damals allerdings einige schwachsinnige Regulierungen ausgenutzt, die eine Preisobergrenze für Endkunden vorsah.

Zitat:
… there were some fundamental problems with California's market design. The state failed to recognize the problematic level of exposure to the PX spot market and was too slow to try to allow the utilities to sign long-term contracts. The state also refused to allow retail prices to rise when PX market prices started to skyrocket.
Finally, there were many attempts at outright manipulation of California's electricity market. Declaring generation plants "out of service" and pulling them out of the market was one simple way to raise prices. More sophisticated ways took advantage of some peculiarities of California's market rules.

Fifth (which we have already discussed), there were some fundamental problems with California's market design. The state failed to recognize the problematic level of exposure to the PX spot market and was too slow to try to allow the utilities to sign long-term contracts. The state also refused to allow retail prices to rise when PX market prices started to skyrocket.

Finally, there were many attempts at outright manipulation of California's electricity market. Declaring generation plants "out of service" and pulling them out of the market was one simple way to raise prices. More sophisticated ways took advantage of some peculiarities of California's market rules.
https://www.e-education.psu.edu/ebf483/node/823

Dann gab es noch Regulierungen die gut gemeint, aber schlecht gemacht waren, die einen Ringhandel mit riesigen Gewinnen und Blockierung von Netzkapazitäten begünstigt hat „Death Star“.
https://en.wikipedia.org/wiki/Death_Star_(business)

Die in verschiedenen Europäischen Ländern nun angedachten Markteingriffe mit Preisobergrenzen usw. drohen die Fehler von Kalifornien zu wiederholen. Meine Aufgabe ist es u.a., den Regulatoren vorab zu erklären, wie clevere Händler das ausnutzen werden und ihnen bessere Massnahmen vorzuschlagen oder am besten Markteingriffe ganz auszureden.

Ein jüngeres Beispiel für blödsinnige Regulierung in Deutschland war z.B. diese hier:

https://www.heise.de/tp/features/OLG...e-4481514.html

Damals hat das Wirtschaftsministerium versucht aus politischen Gründen Kosten von der EEG-Abgabe hin zu den Netznutzungsentgelten zu verschieben. (Leistungspreis / Arbeitspreis per Mischpreisverfahren) Das bot dann Arbitragemöglichkeiten wenn man einen Bilanzkreis absichtlich unterversorgt, den gesparten Strom zu hohem Preis an der Börse verkauft und die Unterdeckung zu einem niedrigeren Preis durch den Übertragungsnetzbetreiber glattstellen lässt. Das war genau wie in Kalifornien im Jahr 2000. Aber die Bundesnetzagentur musste sich der Politik fügen. Die wussten genau, dass es schief gehen würde und es ging schief. In der BNetzA arbeiten unheimlich clevere Leute - meine ich ernst!, die aber von Politikern gezwungen werden kompletten Unsinn zu regulieren). Erst das OLG Düsseldorf hat diesen Irrsinn des Herrn Altmaier gestoppt, sonst hätten Blackouts gedroht. https://www.heise.de/tp/features/OLG...e-4481514.html

Zitat:
Einführung des Mischpreisverfahrens sorgte für erhöhtes Black-Out-Risiko

Wenige Wochen nach Änderung des Marktdesigns führten niedrige Regelenergiepreise und Prognosefehler am 14. Dezember 2018 zu einem Ungleichgewicht von 5 GW in der Mittagsspitze. Diese konnte nur durch Abschaltung industrieller Großverbraucher ausgeglichen werden.
Edit:
Hier sind nicht die bösen, gierigen Händler schuld. Wenn Politiker Regeln aufstellen, die einfach gegen die natürlichen Gesetze von Angebot und Nachfrage verstossen, geht das einfach recht schnell schief und führt zu Ineffizenzen. Dann werden „Schweine mit Brot gefüttert“ oder es gibt wegen nicht kostendeckender Preise eine Angebotsknappheit.

Geändert von turboengine (18.03.2022 um 09:57 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2022, 10:00   #1682
turboengine

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Was jetzt, erneuerbare Energie oder zu wenig Kapazitäten.
Es nützt doch nichts für die Diskussion, wenn Du ständig irgendwelche Quellen bringst deren Inhalt, Aussage und Relevanz für das aktuelle Problem Du selbst nicht verstanden hast.
Alt 18.03.2022, 11:15   #1683
twolf

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Es nützt doch nichts für die Diskussion, wenn Du ständig irgendwelche Quellen bringst deren Inhalt, Aussage und Relevanz für das aktuelle Problem Du selbst nicht verstanden hast.
Schöne Argumente, Halt welche Argumente? Doch wieder nur bla bla ohne Argumente.
P.s, welche Quelle? War nicht von mir!

Und noch mal, auch nach deiner Erklärung, wo liegt der Fehler? Bei den Erneuerbaren oder bei den beschriebenen Markteingriffen und Regulationen?
Alt 18.03.2022, 15:22   #1684
turboengine

Zitat:
Redox-Flow-Batterie oder Wasserstoff.
Beim ersten kannst du sogar Energie im Sommer Speichern und im Winter Verwenden.
Sei mir nicht böse aber Du kopierst immer wild irgendwelche Links die du in Google gefunden hast zusammen - ohne den Inhalt zu verstehen.

Redox-Batterien im Laborstadium - schön. Aber was sollen die für die Energiewende helfen? Was nützt der Hinweis auf Kalifornien im Jahr 2000? Hat man daraus was gelernt? Nicht wirklich.

Die Fragen stellen sich gestern - nicht übermorgen. Seit Trittins Zeiten wird nach Wunschdenken geplant und gehandelt und die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit mit russischem Gas gefüllt. Aus der Traum.
Alt 18.03.2022, 16:08   #1685
twolf

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse aber Du kopierst immer wild irgendwelche Links die du in Google gefunden hast zusammen - ohne den Inhalt zu verstehen.

Redox-Batterien im Laborstadium - schön. Aber was sollen die für die Energiewende helfen? Was nützt der Hinweis auf Kalifornien im Jahr 2000? Hat man daraus was gelernt? Nicht wirklich.

Die Fragen stellen sich gestern - nicht übermorgen. Seit Trittins Zeiten wird nach Wunschdenken geplant und gehandelt und die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit mit russischem Gas gefüllt. Aus der Traum.
Das ist deine Aussage, Nicht meine.
Diese Anlage gibt es, und warum nicht Öfters?
Weil die so günstige ( bis jetzt ) fossile Welt genau das Verhindern Haben.
Solange es günstiger ist Fossile Energien zu Verbrennen, So lange bleiben die ganzen Alternativen in der Schublade.
Siehe Tesla, Lange Verlacht, Lange als Utopie Verspottet, Von Deutschen Autobauer als Unwirtschaftlich Bezeichnet.
Und nur durch einen Elon Musk mit Jahrerlange Ausdauer in die Realität gebracht.
Und auch da kann ich dir 100 Argumente bringen warum das nie geht, Batterie Dichte, Batterie Gewicht, Sicherheitsbedenken, Ladetechnik, Ladedauer...........

Und wo stehst du? Als Berater in alten Technologien, Bedacht nur nicht Weiterzudenken, 1000 Gründe gegen die Energiewende, Aber Null Zukunft Visionen.
Alt 18.03.2022, 16:56   #1686
webwolfs

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt: Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 17:23   #1687
turboengine

Zitat:
Weil die so günstige ( bis jetzt ) fossile Welt genau das Verhindern Haben.

[...]

Und nur durch einen Elon Musk mit Jahrerlange Ausdauer in die Realität gebracht.

[...]

Und wo stehst du? Als Berater in alten Technologien, Bedacht nur nicht Weiterzudenken, 1000 Gründe gegen die Energiewende, Aber Null Zukunft Visionen.
Das ist tief religös: die fossile Ursünde, der drohende Weltuntergang, der Neue Heiland, das Heilsversprechen der Elektromobilität, Ketzeranklage, Drohung mit Verdammnis.
Die Energiewende hat sich zu einem veritablen Kirchenersatz gemausert.

Ich bin Ingenieur und kann mit dem ganzen Kitsch nichts anfangen.

Zitat:
Seit diesem Sommer stellt die Reformierte Kirche dem Klimastreik eine ganze, ehemalige Kirche in Zürich Wipkingen (Wibichstrasse 43) zur Verfügung! Das grosse Kirchenschiff bietet Platz für viele Menschen und bietet sich möglicherweise sogar für nationale Treffen, sicher aber für das regionale Plenum an. Die Klimakirche sollte jedoch nicht primär ein Sitzungs- und Arbeitsort sein.
Die Idee ist es einen Ort für gemeinschaftliches Beisammensein, Austausch, gemeinsames Lernen und Ausprobieren zu schaffen, einen Ort zum Verweilen, um sich Zeit zu nehmen, um mit der Klimakrise und der Situation in welcher wir uns befinden, einen Umgang zu finden. Einen Ort zum reflektieren, regenerieren, träumen, erleben, entstehen. Es soll ein Ort sein, welcher zugänglich ist für alle Menschen und wo sich alle wohl und willkommen fühlen können
https://www.klimastreikzh.ch/projekte

Dieses ganze "Fühlige Getue" hilft uns nicht weiter. Wenn das für dich das fehlen von Visionen bedeutet - geschenkt.

Mir wäre ein "Klimaklub" ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaklub
..lieber als eine Klimakirche.

Geändert von turboengine (18.03.2022 um 17:31 Uhr)
Alt 18.03.2022, 17:30   #1688
BeHo
verstorben

Sorry, Klaus. Ich schätze Dein Expertenwissen, verabscheue aber Deinen unwürdigen Diskussionsstil wie gerade in Deinem letzten Beitrag.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 17:32   #1689
turboengine

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
unwürdigen Diskussionsstil
Bitte achte aus das Edit. Mein IPAD ist bockig.

Und ja - die Energiepolitik ersetzt heute ein gutes Stück die Kirchen. Das meine ich ganz ernst. Nicht umsonst verschwimmt das immer mehr. Ein evangelischer Kirchentag sieht aus wie ein Klimacamp und umgekehrt.

Geändert von turboengine (18.03.2022 um 17:35 Uhr)
Alt 18.03.2022, 17:35   #1690
BeHo
verstorben

Das Edit entschuldigt nicht den ersten Teil.

Und es ist wirklich nicht das erste Mal, dass Du andere fälschlicherweise und garniert mit Herabwürdigungen mit etwas in Verbindung bringst.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln