SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2022, 15:41   #1671
Gonzales
 
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Wien
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von LuckyJank Beitrag anzeigen
Hast du den ersten elektronischen Verschluss auf "ein" oder "aus" ?
Sollte bei solchen Aufnahmen auf "aus" sein..
Er war auf "Ein", habe diesen nun auf "Aus" geschaltet.
Nach neuerlichem Test hat dies aber leider auch nichts gebracht. Danke trotzdem

Geändert von Gonzales (30.03.2022 um 10:06 Uhr)
Gonzales ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2022, 07:04   #1672
Wolf79
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
200-600 an APS-C verschenktes Potenzial ?

Hallo,

das 200-600 betreibe ich seit ca. 6 Wochen an meiner A 6400 und bin eigentlich zufrieden.
Andererseits überlege ich z.Zt. mir die neue A 7 IV zu kaufen, da ich immer wieder lese, dass man die genannte Linse an einer Vollformat-Kamera betreiben sollte um möglichst
das Beste aus der Optik auszuschöpfen.
Ich würde dann mein 70-350 G mit meiner A 6400 als "leichteres Gepäck" betreiben bzw. als immer dabei nutzen.
Allerdings würden mir schon die 300mm fehlen aber die könnte man dann doch durch Croppen bei der Bearbeitung -wegen der höheren Pixel- wieder ausgleichen ?
Danke für Infos.

Gruß
Wolfgang
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 14:08   #1673
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.936
Normalerweise nimmt die Qualität eines Objektivs von der Bildmitte zum Rand ab, was auch beim Sony 200-600 der Fall ist. Der kleinere Sensor einer APS-C Kamera lässt die etwas schlechteren Ränder weg, nicht das ganze Vollformat-Bildfeld abdeckt. Der APS-C Sensor nutzt also den besten Bereich der Optik!

Natürlich kannst Du den APS-C Bereich auch aus einem Vollformatbild croppen oder die Vollformatkamera auf APS-C schalten. Je nach Auflösung der Kamera ergeben sich folgende Auflösungen im APS-C Modus der spiegellosen Sony Kameras:
APS-C A6400: 24MP
APS-C der A7rIV: ca. 26MP
APS-C der A7rIII: ca. 18MP
APS-C der A7IV: ca. 14MP
APS-C der A7III: ca. 11MP

Du hast bei Vollformatkameras, die nicht aus der R-Serie kommen, also eine merklich geringere Auflösung, was ähnliche Auswirkungen wie ein Verlust an maximaler Brennweite hat.

Hast Du genug Brennweite, so dass Du den Vollformatbereich ganz ausnutzen kannst, profitierst Du natürlich von dem größeren Vollformatsensor. Zudem hast Du am kurzen Ende des Brennweitenbereichs an einem Vollformatsensor einen merklich größeren Bildbereich abgedeckt, so dass es so ist, als wäre im Vergleich zum APS-C Bildfeld eine kürzere Anfangsbrennweite gegeben, der Zoombereich würde am kurzen Ende sozusagen nach unten erweitert.

Mit einer A7rIV hättest Du beides kombiniert: Die Vorteile des Vollformats am kürzeren Ende und keine Nachteile beim APS-C Crop (sogar noch gut 2MP mehr Auflösung). Bei der A7IV musst Du hingegen beim Croppen mit einem erkennbaren Auflösungsverlust leben. Dafür hat sie einen besseren AF als die ältere A7rIV. Irgendwann kommt allerdings auch die A7rV, die aber vermutlich wieder teurer sein dürfte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 18:58   #1674
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.516
Zitat:
Zitat von Wolf79 Beitrag anzeigen

...das 200-600 betreibe ich seit ca. 6 Wochen an meiner A 6400 und bin eigentlich zufrieden.
Andererseits überlege ich z.Zt. mir die neue A 7 IV zu kaufen, da ich immer wieder lese, dass man die genannte Linse an einer Vollformat-Kamera betreiben sollte um möglichst das Beste aus der Optik auszuschöpfen...
Hallo,

auch ich verwende das 200-600 an einer a6400 und da kleine Vögel eines meiner Hauptmotive sind, ist der APS-C Sensor, der einen Bildeindruck eines 900mm liefert, so ziemlich das Beste was derzeit für diese Aufgabe zu haben ist.

Nur die im Vor-Post genannte A7r4 liefert noch mehr Auflösung im Crop-Modus.

Die Empfehlung, das Objektiv möglichst am VF Sensor zu betreiben, um das Beste aus der Optik heraus zu holen knüpft vermutlich daran an, dass i.d.R. wegen der max. Blendenöffnung von 1/6,3 und der langen Brennweite kürzere Belichtungszeiten (vor allem freihand) erforderlich sind, was in der Konsequenz dann höhere ISO-Zahlen bedeutet. Hier sollen von die grösseren Pixeln der (moderne) VF Sensoren Vorteile bringen. Dieser Effekt ist jedoch umstritten/zweifelhaft, denn gerade die A7r4 hat ja kleinere Pixel, als die a6400.

Der VF hat dann potenziell Vorteile, wenn es gelingt die grössere Sensorfläche mit dem Motiv zu füllen, insbesondere mit den 42MP, 50MP, bzw. 60MP - Modellen. Nur muss man dann entsprechend näher ran ans Motiv (900mm Bildfeld -> 600mm Bildfeld).

Übrigens sollte die Stellschraube "Aufnahmetechnik" für Qualitätsgewinn nicht vergessen werden, denn mit dem OSS des 200-600 gelingen mir an der a6400 Aufnahmen mit Belichtungszeiten, die mit meiner Alternativ-Kombo A99II + 70-400 nur selten gelingen. Zwar sind längere Belichtungszeiten immer ein Drahtseil-Akt (Verwackeln sowie Motivbewegung), doch wenn's mit einer niedrigeren ISO-Einstellung klappt, dann ist der Qualitätsgewinn bemerkenswert. Mit der A99II + 70-400, trotz IBIS, muss ich unter vergleichbaren Bedingungen kürzere Belichtungszeiten wählen. Ob es alleine die Effektivität des OSS gegenüber des IBIS bei langen Brennweiten ist, oder auch u.U. die Balance des Systems, ist nicht ganz klar.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 19:19   #1675
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.554
Hi,

auch mir fehlt es meist an Brennweite. Ich habe das 200-600 früher an der RIV und jetzt an der A1 zu bestimmt 70% in APS-C Mode benutzt (= 26 bzw 21 Megapixel). Dazu seit ich den hab, meist noch den 1,4x Konverter.
So zumindest in Deutschland. In exotischen Ländern ist das Wildlife oft weit weniger scheu (oder größer )als hier und ich kann den Konverter und öfter auch den Crop weglassen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (07.05.2022 um 19:21 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2022, 11:46   #1676
Wolf79
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
vielen Dank für die aufschlußreichen Ausführungen.
Was mich gerade an der A 74 auch noch reizt ist der Vogelaugenfokus.
Nochmals Danke

Gruß
Wolfgang
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 15:26   #1677
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.345
Dann müsste aber die A6600 nochmal besser geeignet sein,
als die A6400, da hier zusätzlich IBIS im Body ist, oder ?

oder eben eine a7r4 lol Irgendwas ist immer...
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 06:54   #1678
Wolf79
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
ja, das mit dem IBIS im Body wäre für mich auch ein Argument.
Ich denke der Stabi im 200-600 arbeitet mit dem Gehäuse-IBIS optimal zusammen.
Da wäre die 6600 schon interessant als Hauptkamera mit dem Objektiv.
Leider fehlt der hochgepriesene Vogelaugenfocus.
Bei der jetzigen Kombi sitzt oft bei Vögeln (mein Hauptmotiv) die Schärfe nicht dort wo sie sein sollte.
Gehört zwar nun nicht mehr hier zum Grundthema, aber ich wollte es nochmal erwähnen.

Danke.

Gruß
Wolfgang
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 07:09   #1679
Wolf79
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
noch zum "Grundthema" :

hab ja auch -wohl dem Alter geschuldet- Probleme je nach Tagesform die Kombi beim Anvisieren ruhig zu halten, evtl. ist dann doch eine gemeinsame Stabilisierung (Linse u.Body) hilfreich ?
Ich hab unterwegs die Schulterstütze von Novoflex Pistock-C mit und schraube sie bei Bedarf an.
Ist eine für mich gute "Stütze".
Werde es auch mit einem Einbeinstativ probieren.
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 07:47   #1680
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.554
Dumme Frage: Schaltet Sony nicht den Stabi im Body ab, wenn ein stabilisiertes Objektiv angesetzt wird?

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.