Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » System-Frust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 23:47   #151
Dat Ei

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Stimmt - gaaanz lahmer AF!
Noch ein bißchen weniger Brennweite und man hätte gar nicht mehr fokussieren müssen...

Und wie hoch war jetzt die Geschwindigkeit entlang der optischen Achse?

Ich frag nur...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2009, 00:05   #152
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Das AF-Modul der A900 ist jedenfalls in jeder Hinsicht anders als das der A700 - sie hat wieder weniger auswählbare Sensoren (9 statt derer 11), dafür aber die 10 Hilfssensoren um diese herum, die die Hauptsensoren beim Scharfstellen unterstützen.
Mmh, da muss ich jetzt widersprechen. Auf der Photokina hat Sony mir klar gesagt, dass in der A900 im Prinzip der AF der 700er steckt. Und das auch damit begründet, dass die Entwicklung eines komplett neuen AFs zu zeitaufwändig (und damit wohl auch zu teuer) gewesen wäre. Die "10 Hilfssensoren" gibt es wohl auch schon bei der 700er, (siehe z. B. hier) auch wenn die da marketingtechnisch nicht so herausgestellt wurde.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
In diesem speziellen Fall ist mir persönlich das weniger sogar mehr: so kann ich wieder wie bei der 7D über das Steuerkreuz _jeden_ der Sensoren auf Anhieb auswählen und muß nicht mehrfach den Steuerhebel antippen, um an die äußeren zu kommen
Das war laut Sony auch der Grund, warum man 2 Sensoren nicht mehr anwählen kann bei der A900.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 00:13   #153
A2Freak
Gesperrt

Jetzt driftet der Thread langsam aber sicher wieder in die übliche Richtung ab - Thread Nr. 7683578 zum Thema "Mein Förmchen ist besser als Deins".

Schade, bis hierher war es eigentlich ganz lesenswert.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 00:15   #154
konzertpix.de

Martin, an der von Dir verwiesenen Stelle liest sich das aber etwas anders:
Zitat:
(A900, Anm. von mir) New 9 point AF with 10 assist points for Wide AF mode
sowie in der Tabelle darunter bei der A900
Zitat:
(9-points, center dual cross types + 10 assist sensors)
aka 9-Punkt-AF mit Doppelkreuz im Zentrum und 10 Hilfssensoren

und bei der A700
Zitat:
(11-points, 10 lines with center dual cross sensor)
aka 11-Punkt-AF, bestehend aus 10 Liniensensoren mit zentralem Doppelkreuz

Die beiden letzten Zitate lassen allerdings Interpretationsspielraum offen.

Ich möchte nicht ausschließen, daß sich das AF-Modul von dem der A700 ableitet. Die Änderungen gegenüber dem AF der A700 machen sich aber meiner Meinung deutlich bemerkbar, so daß ich von einer guten Weiterentwicklung, wenn nicht sogar einem neuen Startpunkt für kommende Module sprechen würde. Unabhängig von dem, was Sony hierüber zu sagen meint...

Aber lassen wir das mal

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 00:21   #155
wutzel

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Wie es z.B. bei der 5D2 auch der Fall ist

EDIT: Und ich hab gerade noch mal nachgeschaut, bei der D700 ebenfalls. Die hat zwar mehr Punkte, aber in einem ähnlich engen Bereich.
Dieses Thema finde ich sehr interessant muss ich sagen, nicht nur das ich denke das es Probleme mit dem Hilfsspiegel gibt, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das auch Das Objektiv an sich ein problem sein könnte (gewölbte Linsen) die den AF am äussersten Rand weniger zuverlässig machen könnte. Was drann ist weiss ich natürlich nicht. Von der größe eines solchen AF-Moduls will ich mal lieber nicht reden.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2009, 00:32   #156
Dat Ei

Hey Daniel,

klar, es klingt erstmal banal, die AF-Felder auf einen größeren Bildbereich zu verteilen, aber es ist alles andere als trivial. Die Größe des AF-Moduls, die Wölbung des Bildfeldes etc. pp. machen die Konstruktion eines derartigen AFs sehr schwer. Im übrigen gibt es Stimmen, die davon ausgehen, daß u.a. das neue AF-Modul mit der großen, abgedeckten Fläche in der Canon-MkIII-Serie die Ursache für die AF-Probleme war. Hier mal die Sucher einiger Vollformat-Kameras:

Canon 5D MkII-Sucher
Canon 1Ds MkII-Sucher
Canon 1Ds MkIII-Sucher
Nikon D700-Sucher
Sony A900-Sucher

Dat Ei

Alt 13.01.2009, 00:37   #157
wutzel

Ist das Modul der IIIer größer als das der IIer? Ich hätte gemeint die wären recht ähnlich, bis auf ein Paar verbesserungen.
Alt 13.01.2009, 00:41   #158
Dat Ei

Hey Daniel,

ich habe den Sucher der IIer oben mal mit reingepackt. Du hast recht, das sieht so aus, als wäre die Basis bereits bei der IIer genauso groß wie bei der IIIer.

Dat Ei

Alt 13.01.2009, 00:47   #159
Tira

Ich hatte eine Mk III schon ein paar mal im Einsatz, mir ist auch kein Unterschied zu meiner Mk II aufgefallen. Die selbe Anordnung von 45 AF-Feldern wie auch bei der 1D oder schon zu Analog-Zeiten, und da gab es auch keine Probleme.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 00:52   #160
wutzel

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Ich hatte eine Mk III schon ein paar mal im Einsatz, mir ist auch kein Unterschied zu meiner Mk II aufgefallen. Die selbe Anordnung von 45 AF-Feldern wie auch bei der 1D oder schon zu Analog-Zeiten, und da gab es auch keine Probleme.
Ich meine fast das es immernoch ähnlich zu dem der EOS3 ist, bei der erstmals 45Felder verbaut wurden, und das war vor über 10Jahren.
Das spricht ja eigentlich nur für die kontruktion, warum Canon das nicht in die 5D verbaut verstehe ich nicht ganz, mag sein das es tatsächlich nicht ins Gehäuse passt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » System-Frust

Forenregeln