SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden?
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen 33 60,00%
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen 13 23,64%
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden 4 7,27%
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse 5 9,09%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 21:14   #151
weberhj

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Hat die Zeiss-Geli keinen Bajonettanschluß? Wieso denn einschrauben...
Na klar hat sie Bajonett, trotzdem muß man sie ja auch da "einschrauben".
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2008, 21:53   #152
SEEADLER

Tubus hat Spiel

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wenn ich fest am Tubus wackele, kann ich etwas Spiel feststellen. Halte ich aber nicht für dramatisch. Ohne dieses Forum wäre ich eh nicht auf die Idee gekommen, an meinen Objektiven rumzunackeln

Martin
So ganz ohne ist das eigentlich nicht. Schließlich ist mindestens die Frontlinse aus der optischen Achse, wenn der Tubus sich bewegen lässt. Etwas Spiel muss sein, aber bei meinem Objektiv ist mir das eigentlich zu viel. Das federt auch nicht zurück, sondern bleibt dort, wo es die Schwerkraft hinzieht. Bei dem Preis hätte ich da eine ordentliche Passungen erwartet.
Konstantin
SEEADLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 09:33   #153
krems11

Habe nun seit etwa einem halben Jahr das 16-80, und verwende es zu 80 % meiner Aufnahmen. Bisher war ich mit dem Teil hoch zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder kaufen, zumal es einfach den ganz entscheidenden BW-Bereich abdeckt.

Einziges Manko für mich ist die Lichtstärke, aber soweit ich weiß, gibt es da bis dato in diesem Segment nichts wesentlich besseres. Oder habe ich da was übersehen?
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 11:38   #154
whz

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Habe nun seit etwa einem halben Jahr das 16-80, und verwende es zu 80 % meiner Aufnahmen. Bisher war ich mit dem Teil hoch zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder kaufen, zumal es einfach den ganz entscheidenden BW-Bereich abdeckt.

Einziges Manko für mich ist die Lichtstärke, aber soweit ich weiß, gibt es da bis dato in diesem Segment nichts wesentlich besseres. Oder habe ich da was übersehen?
So ist es. Und angeblich kann kein anderes Zoom in diesem Bereich dem Vario Sonnar das Wasser reichen - bei aller berechtigter Kritik.

Drum spare ich auf das Planar 85, das soll ja eine schöne Linse sein.

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 12:48   #155
Hannibal

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
So ist es. Und angeblich kann kein anderes Zoom in diesem Bereich dem Vario Sonnar das Wasser reichen - bei aller berechtigter Kritik.

Drum spare ich auf das Planar 85, das soll ja eine schöne Linse sein.

LG
Wolfgang
Hallo,
ich hatte auch das 16-80 und jetzt das neue SAL 2470, das neue Zeiss 2,8/24-70mm mit SSM-Antrieb.
Ich find es um Längen besser als das 16-80. Helles Sucherbild, knackscharf bis in die Ecken, Vollformatobjektiv, schneller, sicherer AF....Hätte es das schon im Herbst gegeben, hätte ich es gleich als Standardzoom gekauft und nicht das 16-80. Zugegeben, es ist natürlich auch mit ca. 1900.- Euro deutlich teurer.

... wer Pixelfehler findet, darf sie behalten!
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2008, 14:00   #156
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von SEEADLER Beitrag anzeigen
So ganz ohne ist das eigentlich nicht. Schließlich ist mindestens die Frontlinse aus der optischen Achse, wenn der Tubus sich bewegen lässt. Etwas Spiel muss sein, aber bei meinem Objektiv ist mir das eigentlich zu viel. Das federt auch nicht zurück, sondern bleibt dort, wo es die Schwerkraft hinzieht. Bei dem Preis hätte ich da eine ordentliche Passungen erwartet.
Konstantin
Mmh, Konstantin,
das hört sich doch stark nach einem Defekt/Fertigungsmangel an. Ich würde das gute Stück zum Service schicken - Garantie hast du ja noch.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 21:42   #157
SEEADLER

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mmh, Konstantin,
das hört sich doch stark nach einem Defekt/Fertigungsmangel an. Ich würde das gute Stück zum Service schicken - Garantie hast du ja noch.

Martin
Genau dahin ist es auch gestern postwendend wieder zurückgewandert...
Wobei mich das schon gewaltig ärgert. Ich habe das Objektiv Anfang Dezember gekauft, mit dem nicht so ganz unbekannten Randunschärfeproblem. Nach 2 Wochen lag es also wieder bei meinem Händler. Sony wollte es nicht komplett tauschen, am Ende landete es bei Geissler. Dort wurde es überarbeitet und kam letzte Woche zurück. Jetzt ist es schon wieder weg.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Konstantin
Alt 12.03.2008, 10:23   #158
Nebukadnezar66

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte auch das 16-80 und jetzt das neue SAL 2470, das neue Zeiss 2,8/24-70mm mit SSM-Antrieb.
Ich find es um Längen besser als das 16-80. Helles Sucherbild, knackscharf bis in die Ecken, Vollformatobjektiv, schneller, sicherer AF....
Zugegeben, es ist natürlich auch mit ca. 1900.- Euro deutlich teurer.
Das glaube ich schon, das das neue 24-70er/2.8 SSM eine edle Linse ist und auch um einiges besser als das 16-80er. Aber anders war es ja nicht zu erwarten, das ein 3-fach Zoom zum dreifachen Preis des 5-fach Zooms auch um einiges besser ist.

Mir fehlt da ein wenig der WW-Bereich, aber auf diese Linse müsste ich ja ohnehin einige Zeit sparen und somit wird mich das 16-80er sicher noch eini Zeit als Standardzoom begleiten.
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:51   #159
SEEADLER

Alpha 700 Objektiv von Geissler zurück

Nach einem Monat habe ich mein 16-80 mm Objektiv von Geissler zurück. Mein Händler legte es mir grinsend auf die Theke, das sei wohl ein ganz neues Objektiv. Auf der Frontseite hat es eine neue Seriennummer, am Bajonett die alte, sieht so aus als sie die draufgeklebt
Das Wichtigste ist aber, dass jetzt beides stimmt, die Bildqualität und die Stabilität, der Tubus hat jetzt nur noch wenig Spiel, das ist iO.
In diesem Zustand hätte ich es gerne Anfang Dezember beim ersten Mal aus der Verpackung genommen und mir und dem Objektiv die beiden Aufenthalte bei Geissler erspart.

Konstantin
Alt 11.04.2008, 22:49   #160
XG1

Zitat:
Zitat von SEEADLER Beitrag anzeigen
Nach einem Monat habe ich mein 16-80 mm Objektiv von Geissler zurück. Mein Händler legte es mir grinsend auf die Theke, das sei wohl ein ganz neues Objektiv. Auf der Frontseite hat es eine neue Seriennummer, am Bajonett die alte, sieht so aus als sie die draufgeklebt
Das Wichtigste ist aber, dass jetzt beides stimmt, die Bildqualität und die Stabilität, der Tubus hat jetzt nur noch wenig Spiel, das ist iO.
In diesem Zustand hätte ich es gerne Anfang Dezember beim ersten Mal aus der Verpackung genommen und mir und dem Objektiv die beiden Aufenthalte bei Geissler erspart.

Konstantin
Immerhin. Ist aber eine sehr lange Zeit seit September. Schade, daß die Umfrage schon geschlossen ist. Wäre interessant gewesen, wie sich das Thema weiter entwickelt hätte.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!

Forenregeln