SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2025, 22:14   #151
Dana

Heute nehme ich mich wieder gerne deiner Bilder an, Jürgen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

New Yorker Szenen sind das, wenn ich das richtig verstanden habe?

Zu Bild 1: ouha. Was für ein spezieller Mensch! Irre. Stark genderfluid unterwegs, mit wirklichen Extremen als Klamotte und Frisur - dazu diese Tasche mit dem Union-Jack drauf, was entweder die Wurzeln widerspiegelt oder einfach für ihn_sie ein nettes Gimmick war. Was ich etwas bedauere, ist der Gesichtsausdruck, der eher Unsicherheit zeigt, jedenfalls in meiner Wahrnehmung und keine Selbstsicherheit. Würde ich diesem Menschen stark wünschen. Genauso bleiben. Und dir danke fürs Zeigen!

Zu Bild 2: ach, stark! Was für schöne Gegensätze! Dieser Anzugmensch mit fahrbarem Koffer gepaart mit den Schuhen, den nackten Knöcheln und der légèren Pose. Einfach Pause habend und seinen Kaffee genießend. Ich mag seinen entspannten Gesichtsausdruck und die wunderbare Schärfentiefe, mit der du ihn freigestellt hast. Ein tolles Bild.

Zu Bild 3: Wenn die Frau jetzt noch ungefähr die Frisur gehabt hätte, wäre das der Ultraburner gewesen. So ist es immer noch ein sehr gutes Bild, die Sonnenbrillen bilden die Brücke. Insgesamt macht das Bild gute Laune. Viel Farbe, viel Mensch, egal, ob auf Papier oder in echt. Lachen. Wunderbar gesehen.

Zu Bild 4: ein schwarzer Mann in weißem Look auf einem gelben Stuhl vor schwarzem Hintergrund. Super! (Übrigens ist "schwarz" für die meisten Menschen dieser Hautfarbe der richtige Begriff. Oder PoC, was aber mehr generalisiert.) Auch hier zeigst du wieder, wie sauber du belichten kannst, dass der Mensch nicht vor dem Hintergrund absäuft. Mir gefällt es sehr gut, auch wie er da sitzt. Dazu kommt noch die Reduktion auf ihn, die Geste und den Stuhl, da der Hintergrund so dunkel ist. Ich bin sehr begeistert!
Sponsored Links
Alt 19.11.2025, 23:03   #152
jqsch

Themenersteller

gelöscht Doppelpost

Geändert von jqsch (19.11.2025 um 23:08 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2025, 23:05   #153
jqsch

Themenersteller

Esgibt Gründe dafür, dass ich meine Besprechung heute bereits einstelle.

Besprechungen 19.11.2025 Street Vibes
Street Vibes das ist Street Fotografie, die beim Betrachter Vibes hervorruft. Vibes in der Übersetzung steht – wie im Einführungstext beschrieben – für Atmosphäre, Stimmung, Ausstrahlung und Schwingungen. Nicht jedes Street Bild brachte für mich automatisch bei Mir Vibes zustande. Aber jede hatte mindestens ein Bild, dass mir eine dieser Gefühle entlocken konnte. Hat Spaß gemacht, eure Bilder zu betrachten.

Street Vibes
WerLinkBesprechung
K-H-B[lightbox=Serie01]6/_DSC5105.jpg[/lightbox Ich rieche die Stadt, höre das Rattern und denke, ich sehe Jim Carey in „Der Maske“ auf diesem Gefährt. Mein Kopfkino ist am Ausflippen. Das Thema voll getroffen mit diesem Bild.
HoStBeim Moloch Kairo hätte ich zuerst andere Bilder erwartet. Viele Leute, Hektik der Stadt. Aber es gibt auch die Religion und die ruhigen Momente. Die ersten drei Bilden strahlen diese Ruhe aus. Dieses Bild insbesondere. Tief versunken in seinem Gebet. Ein stimmungsvolles Bild.
Dat Ei Was für ein tolles Bild. Man spürt die Stadt. Fahrräder, Autos und Mopeds. Man riecht förmlich den Verkehr. Und dann diese surreale Situation. Der berittene Elefant neben dem laufenden Verkehr.
CB450 Alle vier Bilder lassen mich die Vibes spüren. Kann man Alleinsein besser fotografieren als in diesem Bild. Licht aus, Spot an auf ihm. Fünf Lampen, ein Bahnsteig der ins Unendliche führ und eine Bank . Mehr braucht es nicht.
Dana Wow, wow und nochmal Wow. Da hast Du aber wirklich alles richtig gemacht. Die Schärfe auf den Punkt. Alles Unwichtige verschwimmt in der Unschärfe. Die s/w bearbeitung excellent. Und dann Sie. Zielgerichtet und konzentriert. Wie sie über die Straße geht und gleich abbiegen will. Das suggeriert mir die Fußstellung. Ganz großes Kino.
cf1024Charles Knie. Hier treffen der Zirkus Knie auf zwei zerrissene Jeans mit Rissen an den Knien. Ja das passt wie die Faust auf das berühmte Auge. Dazu findet man die Farben der Kleidung auch noch im Plakat wieder. Aber es sieht ein wenig so aus, als wenn diese Kleidung aus dem Container stammen könnte. .

FastboyDu zeigst nicht viel Gerhard. Aber das, was Du zeigst hat ungeheure Qualität. Alle vier Bilder hätten es verdient gehabt, besprochen zu werden. Ich nehme mir dieses heraus. Ein Food Stand in Istanbul. Die volle Konzentration des Eigentümers oder Angestellten auf seine Arbeit. Dazu eine passende Belichtung, die das Ganze in Szene setzt. Ja da vibrieren auch die Geschmacksnerven.
WindbreakerStreet sagtest Du mal ist nicht so deins. Hier hast du Street Fotografie sehr gut eingefangen. Die vier Mädels, die nur auf sich und ihre Choreo konzentriert sind. Die Umgebung scheint völlig ausgeklammert. Man erahnt die Musik. Für mich passt das gut zum Thema.
IrmiWie schrieb ich in meimen Einleitungstext weiter oben: „Die Street Vibes Bilder aus dem zweiten Beitrag sind herausragende Beispiele für das, was er hier sehen will. …… Nicht zwingend im Übrigen mit Menschen. Siehe sein vorletztes Bild im zweiten Beitrag.“. Und das ist genau so ein Bild. Man fühlt richtig die Beklemmung oder die Befreiung über diese Grenze zu gehen. Dasselbe Gefühl, dass ich jedes Mal hatte, wenn ich die innerdeutsche Grenze überquerte. Den Kloß im Hals. Ich spüre ihn jetzt noch.
perserMiami lebt von Touristen und seiner lateinamerikanischen Bevölkerung . Und den Exilkubanern. Bei Miami denkt man an Tanz an Rhythmus , an Jachten an Sonne und Miami Vice oder CSI Miami. Und das alles findet sich in diesem Bild. Mehr Miami kann man nicht auf ein Foto bannen, ohne dass es gestellt wirkt. Vier ältere Persönlichkeiten swingen und grooven dazu auf unterschiedliche Art zur Musik. Klasse Bild.
Kurt Weinmeister Auch hier passen Plakattext und die an dem Plakat vorbeischreitende Person großartig zusammen. Sie ist nicht „Something Beautiful“ sondern uneingeschränkt Beautiful. So als wenn sie gerade aus einem Fotoshooting für Mode entsprungen ist. Wunderschön anzusehen-
y740 Weimar und der sächsische Hof. Das erste Hotel am Platze seit Goethe und Schiller hier schon wohnten. Der Panoramabus passend vor dem Hotel platziert. Und zwei Damen, die sich fotografieren müssen. Nicht übelnehmen Jens,. Street Ja, Vibes bei mir nicht so recht.
kiwi05Ein Backgammon Spiel vor sich, Der Espresso auf dem Stuhl neben sich. Ebenso die Rauchutensilien. Das Leben zu zweit genießen. Ja das ist Frankreich.
bruno5 Bei diesem Bild sieht man richtig, was ein Event aus einer Stadt machen kann. Ich erahne, dass oben das Leben tobt. Aber die Lebensfreude kommt rüber. Eine ungewohnte Sicht auf die Veranstaltung, die unten stattfindet. Und daher habe ich mir dieses zur Besprechung ausgesucht. Die anderen Bilder hätten es auch verdient, besprochen zu werden
Effjotterjedem das seine. Wo auch immer, wann auch immer. Passt gut für mich ins Thema.
Crimson Das passt doch wunderbar ins Thema. Dies Märkte in den südlichen Ländern. Wobei südlich schon am Viktualienmarkt beginnen könnte. Hier treffen sich die Leute aus der Stadt, aus der Umgebung und die Touristen und bewundern die ausgelegte Ware, schnuppern die Atmosphäre, suchen das Heimische aber auch das Exotische und lassen sich treiben. Alle Sinne werden angesprochen. Passt isn Thema.
brandyhhDas lebende Toben oder so ähnlich. An einem Sonntag. Das ist schon der Wahnsinn. Das sind Hunderte von Leuten, die hier flanieren. Mein letzter Aufenthalt in London im Jahr 2017 war mit dem Terroranschlag von 2017 verbunden. Einen Tag bevor Terroristen die London Bridge und den Borough Market attackierten, ging ich über den Markt.

Morgen geht es weiter mit TomD Monatsthema Abstrakt

Geändert von jqsch (19.11.2025 um 23:10 Uhr)
Alt 19.11.2025, 23:32   #154
jqsch

Themenersteller

Ganz lieben Dank Dana für deine Besprechungen meiner vier New York Street Bilder.Es hat mich sehr gefreut, dass sie dich ünerzeugt haben.

Danke !

Alt 20.11.2025, 19:22   #155
y740

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

y740| |Weimar und der sächsische Hof. Das erste Hotel am Platze seit Goethe und Schiller hier schon wohnten. Der Panoramabus passend vor dem Hotel platziert. Und zwei Damen, die sich fotografieren müssen. Nicht übelnehmen Jens,. Street Ja, Vibes bei mir nicht so recht.
Nicht Weimar und Sächsischer Hof sondern Dresden und Steigenberger Hotel de Saxe.

Ich nehme Dir nichts übel, ich weiß selbst dass das nicht das Wahre ist. Street Fotografie ist nicht mein Ding.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2025, 19:31   #156
Dana

Heute habe ich nicht so viel Stehvermögen (schwächele rum), daher nur soweit (vielleicht macht ja noch jemand mit).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle vier bestechen durch Farbe und Form, sowie ihre absolute Klarheit. Geniale Kompositionen, die mir alle vier sehr gut gefallen.

Aber Nummer 3 isses für mich. Meine Güte, ist das g***. Dieses Spiel mit Licht und Schatten, diese wilden Formen, bei denen zumindest ich NULL Plan habe, was es eigentlich ist - und es mir auch wurschtpiepegal ist, ich genieße einfach dieses Bild und würde es mir tatsächlich groß in die Wohnung hängen. Da ist ein kleiner Punkt, der wie ein Mensch von oben aussieht, der dort langläuft...so verlagert es sich von einer Explosion hin zu etwas Irdischem. Ich kann da stundenlang draufgucken. Wahnsinnsfoto.
Alt 20.11.2025, 21:05   #157
Crimson

gerne doch... solange das Forum nicht wieder schwächelt... mit dem Thema tue ich mich am schwersten, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich einfach nichts neues hinbekomme... umso schöner, wenn schon die Vorlagen schlicht überzeugend sind - sehr überzeugend.
Natürlich habe ich einen anderen Favoriten alle passen hervorragend ins Thema, bei 2 und 3 sieht man noch, was eigentlich fotografiert wurde. Ich fange mal hinten an... im Thumb passt es für mich gut, in groß sind mir die "Spermien" ein wenig zu eckig - aber farblich und von der AUfteilung überzeugt es mich. Bild 3 ist sehr abstrakt, ist es eine Wendeltreppe? Das Spiel mit dem harten Licht und der Unschärfe passt gut. Bild 2 ist ein Stück weit ein Klassiker, am ehesten noch real, passt auch wunderbar und gefällt mir sehr gut, Bild 1 aber ist für mich der Gewinner, was immer wirklich zu sehen ist, es sieht nach einem Auge aus in tiefem grün, wunderbar verschwommen durch das Wasser - einzig die Oberflächenblasen würde ich noch absaugen...

Bei den Vorlagen wird das Thema noch schwerer, Spaß beiseite, ich packe mal meine nicht ansatzweise so abstrakten Werke in den Nachbarthread...

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2025, 21:24   #158
jqsch

Themenersteller

Bild 1 ist in das Dach einer Gartenlaube fotografiert. Aber nicht der gemeine Zeltling wie wir ihn kennen sondern eine historische Gartenaube mit einem Loch ganz oben, damit Licht hineinfällt.

Bild 2 zeigt eine Spiegelsäule in Hamburg. Ich habe mich hinein gezwängt. Und nach oben fotografiert. Und Spiegel spiegeln sich in Spiegeln.

Für Bild 3 verlinke ich mal diesen Thread.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=205011.

Und ergänze noch. Eine Aluminiumwand diente quasi als Brennpunkt für die Sonne und ergab diese mathematische Konstruktion am Boden. Ich wusste sofort, dass ich das in s/w haben wollte. Es ist jetzt nicht genau das gezeigte Bild, aber identisch entstanden. Und natürlich nachbearbeitet.

Zu Bild 4. Ich mag es. Wie die LED Lampen auf das schwarze Loch sich bewegen.

Hoffe das hilft.

Geändert von jqsch (20.11.2025 um 21:28 Uhr)
Alt 20.11.2025, 22:47   #159
Crimson

schon irre, was man alles machen kann

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2025, 23:00   #160
Dana

Ich lese mir das auf gaaar keinen Fall durch, ich möchte das Abstrakte in mir behalten. =)

Am liebsten würde ich mir das Bild auf Leinwand bestellen. Ich hab nur null Platz für was Großes. Und klein wäre Verschwendung. Vielleicht bau ich mal um.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag

Forenregeln