SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2020, 16:44   #151
Maertenz
 
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 4
Ok, konnte ich grad bei einem Händler testen .. geht leider NICHT. Entweder kontinuierlicher Autofokus ODER Intervallaufnahme. Schade. Dürfte ja eigentlich kein technisches Problem sein.
Klar, für bestimmte Usecases wäre das unsinnig. Für eine Zeitrafferaufnahme will man natürlich immer den gleichen Fokus. Außerdem würde der Autofokus dann unnötig Akku kosten. Aber das ist halt nur eine Sichtweise...

Schade, hab sie daher nicht gekauft und knipse weiter mit der RX100 III.

CU
Maertenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2020, 00:54   #152
vorBildlich
 
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 11
Ich denke halt, dass mit der ZV-1 mehr und mehr auf die neu aufkommende Generation eingegangen wird, die sich über social media präsentieren. Meines Wissens nach hat sie eine Art Selfie Funktion und kann als webcam benutzt werden. Ich finde, damit entfernt sie sich halt immer weiter von den klassischen Modellen. Für begeisterte Filmer und Fotografen ist sie wahraschienlich nichts ganzes und nichts halbes. Für die neuen Vlogger aber dafür ziemlich praktisch.
__________________
Liebe Grüße,
Marius
vorBildlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 08:15   #153
hartin
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von Maertenz Beitrag anzeigen
Ok, konnte ich grad bei einem Händler testen .. geht leider NICHT. Entweder kontinuierlicher Autofokus ODER Intervallaufnahme. Schade. Dürfte ja eigentlich kein technisches Problem sein.
Klar, für bestimmte Usecases wäre das unsinnig. Für eine Zeitrafferaufnahme will man natürlich immer den gleichen Fokus. Außerdem würde der Autofokus dann unnötig Akku kosten. Aber das ist halt nur eine Sichtweise...

Schade, hab sie daher nicht gekauft und knipse weiter mit der RX100 III.

CU
Moin,
seih froh ,ich hatte auch die Sony RX100 III (ist viel besser!)das sind für mich Welten in Bezug auf AF und Bildschärfe,Sorry sind meine Erfahrungen und nur als Fotokamera ich Filme nicht!

LG
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 09:16   #154
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von vorBildlich Beitrag anzeigen
Ich denke halt, dass mit der ZV-1 mehr und mehr auf die neu aufkommende Generation eingegangen wird, die sich über social media präsentieren. Meines Wissens nach hat sie eine Art Selfie Funktion und kann als webcam benutzt werden. Ich finde, damit entfernt sie sich halt immer weiter von den klassischen Modellen. Für begeisterte Filmer und Fotografen ist sie wahraschienlich nichts ganzes und nichts halbes. Für die neuen Vlogger aber dafür ziemlich praktisch.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, hast du mein Video dazu schon gesehen?
https://youtu.be/c4_k29mPzps

Bis auf den fehlenden Sucher ist die Kamera in meinen Augen deutlich besser als die bisherigen RX. Außerdem wirst du für den fehlenden Sucher mit einem Blitzschuh für einen ANSTÄNDIGEN Blitz und einem sehr guten Mikro entschädigt.
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 08:51   #155
hartin
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, hast du mein Video dazu schon gesehen?
https://youtu.be/c4_k29mPzps

Bis auf den fehlenden Sucher ist die Kamera in meinen Augen deutlich besser als die bisherigen RX. Außerdem wirst du für den fehlenden Sucher mit einem Blitzschuh für einen ANSTÄNDIGEN Blitz und einem sehr guten Mikro entschädigt.

Moin,
dann hatte ich wohl ein "Montagsmodell" erwischt,aber das die ZV-1 besser sein soll als alle RX100 glaube ich nicht ,ich hatte alle bis auf die RX100 VII und ab der RX100 IV waren die Kameras(ich habe noch die Fotos) definitiv besser als die ZV-1 im FOTOMODUS nicht beim Filmen,das weiß ich nicht!

Und wenn man bei der ZV-1 einen großen extra Blitz und ein externes Mikrofon mitnehmen muss,kann man auch gleich eine "richtige" Kamera zum Filmen benutzen ,da verliert sich der Kompaktcharakter wieder und das ist aus meiner Sicht Unsinn,denn ich kaufe mir ja nur so eine kleine kompakte Kamera weil ich unnötig schleppen will als "immerdabei" und für Schnappschüsse?

Da ist die Sony RX100 VI einfach besser nur der Akku und das Hitzeproblem störte da,soll aber bei der ZV-1 auch noch da sein lt. Youtuber...?

LG
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2020, 11:08   #156
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Ich verstehe nicht ganz warum du dir die ZV 1 überhaupt gekauft hast, wusstest du denn nicht das sie keinen Sucher hat?

Die ZV1 hat besonders in den Ecken 15 % Mehr Auflösung, als die RX100V und RX100IV. Inwiefern denkst du, ist diese also besser?

Die ZV1 überhitzt bei 4k Video erst bei Minute 20. Das ist schon eine deutliche Steigerung. Vorher waren es ja nur 5 Minuten...
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 16:32   #157
hartin
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Hallo Michael,

aber ich habe doch den fehlenden Sucher gar nicht bemängelt bei der ZV-1 natürlich wusste ich das vor dem Kauf!

Wie Du 15% bessere Randunschärfe bei der 1" Kamera feststellen willst,OK ich glaube Dir ja aber ich bin Rentner trage eine Brille und kann echt nur das sehen was ich auf dem PC an Fotos habe und da sind die von mir gemachten Fotos eben echt besser aus den Sony RX100 ab IVer Version als die Fotos der neuen ZV-1 ohne jetzt ein Testlabor zu bemühen

Übrigens Überhitzung ab 5 Minuten ab 10-15 oder 20 Minuten sind blöd,gar keine Überhitzung bis mindesten 30 Minuten ist die Anforderung wenn schon denn schon ,aber war nur von mir mit angeführt ich filme gar nicht!


Alles ist Gut und Deine ZV-1 ist sicher Spitze ,meine war es leider nicht,es soll sogar Serienstreuung bei den Sony Kameras geben
LG
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 18:10   #158
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Ich war drauf und dran, mir eine ZV zum Filmen zu holen.
Aber schon wieder kein USB-C und wieder so ein sinnloses Displayformat und das ausgerechnet bei einer auf Video ausgelegten Zielgruppe..ich verstehe Sony nicht, was das soll
Haben die soviel Elektronik-Altware auf Lager, welche die erst noch verbauen müssen?
Da verweigere ich mich, sowas abzunehmen.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 18:20   #159
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.982
Was passt dir denn an dem Display nicht? Du hast das 16:9-Bild und darüber und darunter noch Platz für die Anzeige der Aufnahmeparameter. Hättest du lieber ein kleineres (d.h. weniger hohes) Display und dafür die Anzeigen als Überlagerung mitten im Bild?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 18:44   #160
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.952
Wenn die HDMI durch eine USB-C Gen2 ersetzt werden würde könnte man die vielseitig einsetzen.
Die Micro-USB wird nicht verschwinden, weil es ein Multi-IF ist für viele Zubehörteile. Das ist sehr gut, dass man das nicht wegwerfen muss.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.