Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2013, 15:35   #151
Neonsquare

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Irgendwann wird man auf den NEX Adapter der zweiten Generation verwiesen werden.
Aber der hat doch auch einen Motor
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2013, 17:36   #152
fotogen

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen

Aber der hat doch auch einen Motor
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es laut Sony in Adaptern oder Objektiven keine Motoren mehr geben soll. ;-)
Alt 26.04.2013, 18:01   #153
Neonsquare

Zitat:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es laut Sony in Adaptern oder Objektiven keine Motoren mehr geben soll. ;-)
Wobei ich dann trotzdem kein gigantisches Problem sehe. Wenn die Zukunft irgendwann mal eine Kamera ist mit NEX und Alpha-Bajonett - wo liegt dann das grundsätzliche Problem? Wenn die vorhandenen Alpha-Bajonett-Objektive ohne Abstrich daran nutzbar sind und man ansonsten viele neue Möglichkeiten hat wäre das doch ok oder?

Worauf ich hinauswill ist, dass ich irgendwie wenig Verständnis für die "SLT ist Übergangslösung" oder "Irgendwann ist alles NEX" Fraktionen und deren Gegner habe, weil diese Fragen für mich überhaupt nicht wichtig sind. Mich interessiert am Ende die Leistung (in jeglicher Hinsicht) und ob ich vorhandenes Zubehör (Objektive, Blitze) weiterverwenden kann. Für andere ist scheinbar auch wichtig ob ein SLT-Spiegel drin ist oder eben nicht oder ob NEX draufsteht, oder eben nicht.
Alt 26.04.2013, 18:37   #154
fotogen

Zitat:

Wobei ich dann trotzdem kein gigantisches Problem sehe. Wenn die Zukunft irgendwann mal eine Kamera ist mit NEX und Alpha-Bajonett - wo liegt dann das grundsätzliche Problem? Wenn die vorhandenen Alpha-Bajonett-Objektive ohne Abstrich daran nutzbar sind und man ansonsten viele neue Möglichkeiten hat wäre das doch ok oder?

Worauf ich hinauswill ist, dass ich irgendwie wenig Verständnis für die "SLT ist Übergangslösung" oder "Irgendwann ist alles NEX" Fraktionen und deren Gegner habe, weil diese Fragen für mich überhaupt nicht wichtig sind. Mich interessiert am Ende die Leistung (in jeglicher Hinsicht) und ob ich vorhandenes Zubehör (Objektive, Blitze) weiterverwenden kann. Für andere ist scheinbar auch wichtig ob ein SLT-Spiegel drin ist oder eben nicht oder ob NEX draufsteht, oder eben nicht.
slt ist temporär: man will möglichst wenig im Strahlengang ausser dem puren Objektiv = Bildqualitätsfanatiker
irgendwann ist alles NEX: man will nur kleine Designkameras = Objektivvielfalt und Handhabbarkeit spielen eine untergeordnete oder keine Rolle

Eine Kamera mit NEX und A Bayonett ist bestimmt kein kleines Schmuckkästchen wie die heutigen NEXen.
Soll ich an einem solchen body erst das Alpha Bayonett aussenliegend zurückfahren, den klobigen Alpha Adapter der zweiten Generation anschliessen - sofern dessen klobige Aussenmaße das nicht verhindern - um dann endlich mein Alphaobjektiv mit Stangenantrieb anschliessen zu können, damit ich wieder AF habe.

Diese Vorstellung gefällt mir gar nicht.
Alt 26.04.2013, 19:10   #155
Neonsquare

@Markus
Du gehst also fest davon aus, dass es in Zukunft nur noch eine Kamera geben wird und nur noch der alte Adapter genutzt wird. Die Möglichkeit, dass es auch ohne SLT-Spiegel noch unterschiedliche Kameragehäuse für unterschiedliche Zwecke geben wird schließt Du ebenso aus, wie die Möglichkeit, dass eine Alpha/NEX-Hybridkamera statt des heutigen Adapters eine wesentlich stimmigere Lösung haben könnte. Schlimmer noch - du erfindest eine Kamera mit eingebautem Alphabajonett ohne Motor an welchem die dann an das integrierte NEX-Bajonett den heutigen Adapter anschließt. Das klingt natürlich wie die allerwahrscheinlichste Lösung. Sind wir jetzt schon soweit statt nur über Gerüchte zu Gerüchten schon über hanebüchene Eigenideen zu motzen? Schon schlimm, dass Sony möglicherweise das tun könnte was Du Dir ausgedacht hast! Böses Sony! Die haben ja keine Ahnung - wie können die nur!
Sponsored Links
Alt 26.04.2013, 19:18   #156
fotogen

Zitat:
@Markus
Du gehst also fest davon aus, dass es in Zukunft nur noch eine Kamera geben wird und nur noch der alte Adapter genutzt wird. Die Möglichkeit, dass es auch ohne SLT-Spiegel noch unterschiedliche Kameragehäuse für unterschiedliche Zwecke geben wird schließt Du ebenso aus, wie die Möglichkeit, dass eine Alpha/NEX-Hybridkamera statt des heutigen Adapters eine wesentlich stimmigere Lösung haben könnte. Schlimmer noch - du erfindest eine Kamera mit eingebautem Alphabajonett ohne Motor an welchem die dann an das integrierte NEX-Bajonett den heutigen Adapter anschließt. Das klingt natürlich wie die allerwahrscheinlichste Lösung. Sind wir jetzt schon soweit statt nur über Gerüchte zu Gerüchten schon über hanebüchene Eigenideen zu motzen? Schon schlimm, dass Sony möglicherweise das tun könnte was Du Dir ausgedacht hast! Böses Sony! Die haben ja keine Ahnung - wie können die nur!
Du bist ja vielleicht eine Nummer. Ich habe doch Dein Konzept aufgegriffen, nach dem es nur eine Kamera mit zwei Bayonetten geben wird. Das war doch nicht meine Idee. lol
Alt 26.04.2013, 20:42   #157
Neonsquare

Zitat:
Du bist ja vielleicht eine Nummer. Ich habe doch Dein Konzept aufgegriffen, nach dem es nur eine Kamera mit zwei Bayonetten geben wird. Das war doch nicht meine Idee. lol
Dann hast Du mich falsch gelesen. Kompakte NEX machen in Zukunft natürlich auch noch Sinn. Mit Kameras wie der VG900 haben wir ja eigentlich bereits heute "umkompakte" NEX die für bestimmte Anwendungszwecke optimiert sind. Ich sehe nicht wieso sowas nicht auch in Zukunft funktionieren soll oder warum man sowas nicht auch mit einer brauchbaren Option für ein Alpha-Bajonett ausstatten kann. Insofern entgeht mir einfach die Weltuntergangsstimmung beim Gedanken was "nach SLT" käme.
Alt 26.04.2013, 20:51   #158
fotogen

Welche Weltuntergangsstimmung? Ist doch nur ein Hobby (für die meisten). Notfalls gibts auch andere Hobbies.
Alt 26.04.2013, 21:10   #159
Neonsquare

Zitat:
Welche Weltuntergangsstimmung? Ist doch nur ein Hobby (für die meisten). Notfalls gibts auch andere Hobbies.
Ok Weltuntergang ist übertrieben - aber Pläne demnächst alle Stangenobjektive der Sammlung in die Mülltonne zu kippen? Basierend auf den Gerüchtegerüchten und ein paar eigenen Ideen ? Das meine mich.
Alt 26.04.2013, 21:16   #160
fotogen

Zitat:

Ok Weltuntergang ist übertrieben - aber Pläne demnächst alle Stangenobjektive der Sammlung in die Mülltonne zu kippen? Basierend auf den Gerüchtegerüchten und ein paar eigenen Ideen ? Das meine mich.
Ich konzentriere mich schon mal auf den Fußball, denn es wird ganz sicher so kommen, dass die den Motor aus der Kamera nehmen. ;-)
Wegwerfen im wörtlichen Sinne werde ich die Objektive nicht, höchstens seltener nutzen. Ganz sicher würde ich aber keines dieser Objektive deshalb durch ein neues mit SSM ersetzen. Schon aus Prinzip nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Forenregeln