|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#15611 |
|
|
Korrekt, es ist die Kante beim Torfstich.
In Irland wird noch immer, trotz vieler Verordnungen die es verbieten sollen, mit Torf geheizt. Dazu wird der Torf in Brikettform abgestochen und getrocknet. Das sieht dann bei normalem Tageslicht so aus: → Bild in der Galerie An jenem Abend streifte das tiefstehende Licht der untergehenden Sonne diese Kante. Glücklicherweise saß ich im Camper im richtigen Winkel, um das Schauspiel wahrzunehmen und den kurzen Augenblick auf die Speicherkarte zu bannen. Nie mehr danach konnte ich ähnliches sehen. → Bild in der Galerie @kk7, du bist dran.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#15612 |
|
|
Das hatte ich übrigens schon beim ersten Bild vermutet, war nur unterwegs.
Ich schau mal nach einem neuen Rätsel. Wer vorher einspringen will kann das gerne machen. |
|
|
|
|
|
#15613 |
|
|
Sodele, neues Rätsel, neues Glück. Wer oder was ist das und in welcher Stadt kann das fotografiert werden?
→ Bild in der Galerie Gruß Klaus |
|
|
|
|
|
#15614 |
|
|
Keiner eine Idee? Zu schwer?
Noch ein Bild, vielleicht bringt das mehr Schwung ins Raten → Bild in der Galerie Gruß Klaus |
|
|
|
|
|
#15615 |
|
|
O.k., wissen tue ichs nicht, aber ich kann mich dem Ganzen ja mal nähern...
Zwei Ansätze hätte ich: entweder neu oder ganz alt. Mein erster Eindruck war, dass es ein modernes Kunstwerk. Ein Gesicht offensichtlich. Es greift antike Formen auf (die angedeuteten Haarlocken wirken ein wenig griechisch-römisch inspiriert) und auch das Material, das ich zu erkennen glaube (Stein), nimmt darauf Bezug, aber insgesamt ist es mir zu "grob" und "grobschlächtig", als dass es wirklich antik ist. Beim weiteren Nachdenken aber hab ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht doch antik, aber eher keltisch-germanischen Ursprungs ist. Insgesamt tendiere ich aber zu erster Variante. Wo ist es? Hm, es ist auf jeden Fall draußen aufgestellt, und auch dauerhaft, wie der über dem Kopf angebrachte Regenschutz erkennen lässt. Das deutet für mich auf eine (Kunst-)Museumsumfeld hin. Aber damit enden leider meine Spekulationen auch schon...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#15616 |
|
|
Es gibt eine ganze Reihe ähnlicher Skulpturen außen am Römisch-Germanischen Museum in Köln. Möglicherweise gehört diese dazu?
|
|
|
#15617 |
|
|
Doppelt
|
|
|
|
|
|
#15618 |
|
|
Weder Keltisch noch Neu und Köln liegt deutlich Nord-westlich vom gesuchten Ort. Wir befinden uns aber noch in Deutschland.
|
|
|
|
|
|
#15619 | |
|
|
Zitat:
Wenn wir uns zugleich süd-östlich von Köln wegbewegen müssen (Köln muss ja nord-westlich liegen), dann kann es - sehr grob gesagt - eigentlich nur rheinaufwärts sein. Wir sind auch nicht mehr in der Nähe von Köln ("Köln liegt deutlich Nord-westlich vom gesuchten Ort") Hm, bleibt nur die Frage, ob es sich um ein einzelnes Schaustück handelt, das in irgendeinem linksrheinischen Ort irgendwo außen (vielleicht am Rathaus) der Öffentlichkeit präsentiert wird oder ist es ein Exponat in einem museumsartigen Komplex? Ich tippe auf zweiteres. Also: ein Römermuseum deutlich süd-westlich von Köln (also grob rheinaufwärts). Da gibt es allerdings viele. Sehr viele. Ich hab mal versucht, über Google Maps mir ein Bild von den Museen zu machen, aber das ist eine hoffnungslose Arbeit und führt mich nicht wirklich weiter. Ich könnte es nur soweit einschränken, dass ich sage, wir müssen in Rhein-Nähe bleiben. Trier und alles um Saarbrücken herum, wo es auch einige Museen zu geben scheint, ist schon wieder so weit westlich, dass Köln faktisch im Norden, aber nicht "westlich davon" liegt. Was noch? Der Hinweis, dass wir uns noch in Deutschland befinden, lässt vermuten, dass die Grenze nicht sehr nahe ist. Aber das hilft nicht wirklich weiter. Theoretisch könnte man dann auch alles südlich der Donau mit dazunehmen, denn von dort aus betrachtet ist Köln auch "deutlich nord-westlich". Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gemeint ist. Eine andere Überlegung: Wo würde man zu Römerzeiten eine solche Steinmaske finden? Sicher weniger in einem römischen Feldlager. Wer eine solche Maske herstellt oder eine solche Maske an einen Ort hinbringt, will auch, dass diese Maske dort bleibt. Irgendein Zeichen am Weg wird es auch nicht sein. Also geht es um eine befestigte Siedlung. Und die Maske ist ein lokaler Fund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Museum eine derartige Steinmaske ohne direkten lokalen Bezug ausstellt. Es ist also keine "ist zwar römisch, ist aber in Spanien gefunden"-Maske. Die Maske ist in der Machart auch recht grob. Würde man sowas in Moguntiacum (= Mainz) finden? Ich glaube eher weniger. Ich tippe also auf ein Museum, das unter anderem ein kleines, lokales römisches Oppidum zum Thema hat. Aber damit bin ich mit meinem Latein am Ende
|
|
|
|
#15620 |
|
|
Römer glaube ich eher nicht, dürfte neuer sein. Der Kopf ist auch nicht in einem Museum ausgestellt sondern offen an einer Mauer. Nur geschützt durch die Überdachung, die auf dem ersten Bild zu sehen ist.
Ich befürchte, ein weiteres Teilbild des Kopfes wird zur Lösung des Rätsel nichts beitragen. Es folgt daher ein Hinweis auf die Stadt: → Bild in der Galerie An der an die Treppe anschließende Mauer ist der Kopf angebracht. Gruß Klaus |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|