Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 10:47   #1521
wutzel

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ron,

du beschreibst genau die beiden "Hauptpunkte", die mich an der alpha "stören"!

Wenigstens ab und zu würde ich gerne ISO800 verwenden können und vom AF mir einfach mehr Schnelligkeit und Treffsicheheit auch mit den alten Stangenkröten wünschen.
Nunja der AF ist bei der Alpha schon etwas besser geworden.
Wir wollen das System ja auch nicht kommplett schlecht reden schliesslich möchte ich falls ich wechsle noch vernünftige Preise für meine Linsen bekommen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2007, 10:47   #1522
RainerV

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Bleibt noch das Thema AF. Denn mit dem manuellen Fokussieren tu ich mich noch etwas schwer. Aber da hilft nur üben.
Da gebe ich Dir Recht. Vor allem bei Lowlight-Situationen kämpfe ich da auch gewaltig. Sport fotografiere ich glücklicherweise ziemlich selten. Lichtstarke Festbrennweiten helfen dem AF schon deutlich. Hier nun soll die wiederum deutlich besser sein. Ich habe allerdings mein manuelles und durch den Apodisationsfilter dunkles STF kürzlich mal an einer ausprobiert. Der Sucher der 100 und wohl auch der 7D ist schon SEHR viel besser als der Sucher der 5D. In kritischen Situationen, in denen man auch noch Zeit hat, dürfte hier manuelles Fokussieren durchaus eine Alternative sein.

Norbert vertraut übrigens bei seinen Makros nicht blindlings auf den AF, sondern macht noch zusätzliche Aufnahmen mit leicht verstellten Fokuseinstellungen. Mit einem guten Entrauscher sollte bei der auch ISO 800 ohne allzugroße Qualitätseinbußen machbar sein.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 10:49   #1523
ManniC

Mädels bitte,

in diesem Thread geht es (sollte es zumindest ) um die NEUEN Sonys gehen.

Danke.
Alt 05.06.2007, 10:49   #1524
wwjdo?

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Nunja der AF ist bei der Alpha schon etwas besser geworden.
Wir wollen das System ja auch nicht kommplett schlecht reden schliesslich möchte ich falls ich wechsle noch vernünftige Preise für meine Linsen bekommen.
Ja, ja, bei der alpha hat sich schon etwas getan.

Und die Linsen sind sowieso absolut Sahne, vor allem, meine!

Es geht ja eigentlich nicht um ein Schlecht-Reden sondern um Kritik und die muss erlaubt sein, vor allem wenn man Verbesserungen erzielen will!

Geändert von wwjdo? (05.06.2007 um 10:53 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 10:51   #1525
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
...Mit einem guten Entrauscher sollte bei der auch ISO 800 ohne allzugroße Qualitätseinbußen machbar sein.

Rainer
Na ich weiss nicht.
Was ist denn ein guter Entrauscher? Ein guter Entrauscher nimmt immer auch etwas von der Schärfe oder wie soll ich sagen, aus dem Bild. Da wäre mir eine Kam die das von Haus aus kann schon lieber?

Wir sollten vielleicht bei Canon mal anfragen, ob die bereit wären, die 5D auch mit Minolta-Bajonett herzustellen
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2007, 10:53   #1526
wutzel

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Mädels bitte,

in diesem Thread geht es (sollte es zumindest ) um die NEUEN Sonys gehen.

Danke.
OK OK ich höre schon auf.
Also Sony ich wünsche mir einen viel besseren AF bei meiner neuen A10.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 11:00   #1527
holdi

neben dem besseren AF würde ich mir noch ein besseres Blitzsystem wünschen .. da lieg ich oft daneben

dann hätt ich noch gern einblendbare Gitterlinien damit ich nicht ständig die Bilder gerade richten muss .. mein rechter Arm ist ganz offensichtlich schwerer als meine linker
holdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 11:00   #1528
RainerV

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Na ich weiss nicht.
Was ist denn ein guter Entrauscher? Ein guter Entrauscher nimmt immer auch etwas von der Schärfe oder wie soll ich sagen, aus dem Bild. Da wäre mir eine Kam die das von Haus aus kann schon lieber?
Klar! Das ist ja auch der einzige Grund, der mich bisher davon abgehalten hat, meiner - nun sagen wir mal nicht mehr hundertprozentig funktionierende 5D - eine 100 zur Seite zu stellen. Ich fotografiere halt gerne ohne Blitz und brauche hohe ISO. Nur ISO 800 ist mit Entrauscher noch brauchbar, ISO 1600 eher nicht mehr. Letzendlich ist mein Eindruck, daß man eine ISO-Stufe verliert.

Und genau darauf hoffen ich ja bei der NEUEN Sony. Idealerweise noch mal eine Verbesserung des AF und vor allem ein verbessertes Rauschverhalten - möglichst auf (KoMi) 5D Niveau oder gerne auch besser.

Die Canon 5D mit Minolta-Bajonett wäre mir dann wohl doch ein wenig teuer. Oh, Schreck. Was schreibe ich denn hier für einen Satz.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 11:07   #1529
ChrisA

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Ein guter Entrauscher nimmt immer auch etwas von der Schärfe oder wie soll ich sagen, aus dem Bild. Da wäre mir eine Kam die das von Haus aus kann schon lieber?
Das ist meines Erachtens unglaublich naiv. Kameras wie die 400D entrauschen mit den gleichen oder eher schlichteren Strategien wie Entrauscher am Rechner. Nur ist das weniger clever, da auf diese Weise alle Schärfereserven schon in der Kamera über Bord geworfen werden. Sony hat hier einfach einen anderen Ansatz gewählt. Die Auflösung dieser Kamera ist äußerst gut, wie Testberichte und Fotografen, die ich respektiere, zeigen. Damit geht allerdings einher, dass das subjektiv empfundene Rauschverhalten schlechter ist. Die Frage ist immer: kein Rauschen oder Details?

Viele Grüße,
Chris
Alt 05.06.2007, 11:11   #1530
Somnium

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Rauschen oder Details?
Ich nehm lieber das rauschen der Alphas als das matschen der Nikon D80. Ich verwende auch viel Iso 1600 an der Alpha (und 3200 an der Dynax) und, wenn man es ein wenig nachbearbeitet reicht das für meine Anwendungszwecke qualitativ absolut aus. Sieht zumindest meiner Meinung nach besser aus als den Matsch, den ich schon aus der Nikon gesehen habe.
Optimal wäre - und das sollte Sony vielleicht bei der nächsten Kamera beachten - eine zuschaltbare Entrauschung für alle, die zu faul sind, sich mit den Bildern zu beschäftigen. So hat dann jeder was er will, rauschfrei aus der Kamera oder eben rauschend mit vollen Details.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln