SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2025, 22:18   #1501
lithium

Die 5.0 ging ohne Probleme zu installieren
Sponsored Links
Alt 21.05.2025, 16:46   #1502
Matze76

Version 5.01 ging auch problemlos zu installieren
Alt 26.11.2025, 20:07   #1503
HoSt

Firmware Update auf 6.0

https://www.sony.de/electronics/supp...tware/00288927

Zitat:
Vorteile und Verbesserungen
Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
Passt das Anzeigelayout der Aufnahmeinformationen sowohl für die horizontale als auch die vertikale Ausrichtung an
Fügt Spot: XL unter Spot im Menü Focus Area (Fokusbereich) hinzu
Fügt Custom 1 (Benutzerdefiniert 1), Custom 2 (Benutzerdefiniert 2) und Custom 3 (Benutzerdefiniert 3) unter Custom (Benutzerdefiniert) im Menü Focus Area (Fokusbereich) hinzu
Fügt Tracking: Spot XL, Tracking: Custom 1 (Tracking: Benutzerdefiniert 1), Tracking: Custom 2 (Tracking: Benutzerdefiniert 2) und Tracking: Custom 3 (Tracking: Benutzerdefiniert 3) unter Tracking im Menü Focus Area (Fokusbereich) hinzu
Fügt die Option Golden Ratio Grid (Raster „Goldener Schnitt“) zum Einstellungsmenü Grid Line Type (Rasterlinientyp) hinzu
Fügt die Option zum Vergrößern des Menübildschirms hinzu
Ermöglicht das Hinzufügen von OK/NG/KEEP-Markierungen zu Clips während oder nach der Filmaufnahme
Ermöglicht die Anzeige der verbleibenden Kapazität beider Speichermedien während der Filmaufnahme bei Verwendung von Simult. (Simuliert) oder Auto Switch Media (Autom. Medienwechsel) (Relaisaufnahme)
Zeigt während der Filmaufnahme jederzeit den Audiopegel auf dem Display an
Fügt Unterstützung für die Funktion Relay-Wiedergabe hinzu
Fügt eine Funktion hinzu, mit der Sie wiedergegebene Bilder mithilfe mehrerer Filter einschränken können [z. B. Rating (Bewertung)]
Ermöglicht die Zuweisung benutzerdefinierter Tasteneinstellungen zu den Tasten AF-ON (AF EIN), AEL (automatische Belichtungssperre) und Delete (Löschen) während der Wiedergabe
Fügt Unterstützung für das Importieren/Wechseln mehrerer IPTC Presets hinzu
Unterstützt die Funktion Write Digital Signature (Digitale Signatur schreiben) für Videos als Teil der Camera Authenticity Solution von Sony
Der Zeitpunkt für die Bereitstellung von (kostenpflichtigen) Lizenzen an andere Kunden als bestimmte Medienunternehmen ist noch nicht festgelegt.
Die Dienste sind möglicherweise in bestimmten Ländern oder Regionen nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Authentizitätskatalogs.
Unterstützt Scan and Tag (Scannen und Kennzeichnen), Photo Cropping (Zuschneiden von Fotos) und Volume Photography Commands (Befehle für Volumenfotografie) unter der Volume Photography Commands Lizenz
Für die Verwendung ist die Installation einer kostenpflichtigen Lizenz erforderlich.
Die Dienste sind möglicherweise in bestimmten Ländern oder Regionen nicht verfügbar.
FTP-Übertragung und Netzwerkfunktionen
Ermöglicht die Planung von FTP-Übertragungen beim Schreiben von Daten auf den Speichermedien der Kamera
Ermöglicht die automatische Planung von FTP-Übertragungen geschützter Videos und Fotos
Ermöglicht das automatische Schützen von Videos/Fotos, die per FTP übertragen werden
Ermöglicht die Übertragung bestimmter Bilder mit Priorität während der FTP-Übertragung
Unterstützt die folgende Funktion der App Monitor & Control:
Fokuskartenanzeige
Hinweis: Die neueste Version der App Monitor & Control ist erforderlich. Die App ist möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar.
Sonstiges
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
Hinweis: Weitere Informationen zu allen aktualisierten Funktionen finden Sie in der Hilfe.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2025, 00:48   #1504
jrunge

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Firmware Update auf 6.0
...
Update von 5.01 auf 6.0 problemlos, die neuen Menüs sind für mich erst mal gewöhnungsbedürftig.
Alt 27.11.2025, 16:10   #1505
Irmi

Ich habe noch 4 drauf. Das nächste fand ich für mich nicht interessant. Wie unterscheidet sich denn das Menü von der 6 zu der 4?
Sponsored Links
Alt 27.11.2025, 17:27   #1506
lampenschirm

ach nix....

Geändert von lampenschirm (27.11.2025 um 17:33 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2025, 13:16   #1507
mineral0

Mich wundert, dass man hier nicht schon ausgiebig über das Update diskutiert, wo es ja doch ein eher umfangreiches ist, gemessen an den letzten.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2025, 15:54   #1508
McHorb

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Mich wundert, dass man hier nicht schon ausgiebig über das Update diskutiert, wo es ja doch ein eher umfangreiches ist, gemessen an den letzten.
Möglicherweise geht es vielen so wie mir:

V5 übersprang ich, da es weitestgehend den Videobereich bediente. Aber auch V6 werde ich überspringen. Die Updatepunkte im Focusbereich sowie der gesamte Videobereich sind für mich nicht relevant.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2025, 18:03   #1509
tob7as

Ich finde, dass sich Sony schon stark zum Besseren entwickelt hat, was die Updatepolitik und Features beinhaltet. Hab nicht mehr mit einem größeren Update der A7IV gerechnet, wo dich die Nachfolgekamera in ein paar Tagen vorgestellt wird.
Hab die A7IV und A7RV problemlos geupdatet und finde das neue Layout viel übersichtlicher und die Fokusfeatures und Golden Ratio Grid schon echt toll.
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2025, 20:23   #1510
jms

Servus,

da ich generell immer gerne Firmware Updates mache, habe ich auch die 6er Version installiert.

Das Menü mit den neuen Icons ist erst mal gewöhnungsbedürftig - aber ist durchaus hilfreich.

Was ich aber spontan klasse finde, dass im Berührungsmodus nun ShortCut Icons größer dargestellt werden.

Eine benutzerdefinierte Taste wurde beim Update überschreiben - war aber wieder schnell neu programmiert.

Grüße
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Forenregeln