![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#141 |
Themenersteller
|
Hallo Quintus,
wir würden uns freuen, wenn du dabei wärst! Der Stammtisch findet statt am 31.03. ab 19.00 im Steakhaus Fischer, Kanzlerstr. 38, 45883 Gelsenkirchen Hier noch der offizielle Link mit Anfahrtsbeschreibung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#142 |
|
komme gerne
Hi, Teddy
Termin vorgemerkt, bin dabei! Bis dahin ![]()
![]() |
#143 |
|
Was hatten wir den jetzt für ein Thema ?
Früh essen oder Blitzlicht ?
![]() |
#144 |
|
Halo Fritzchen,
warum nicht einfach früh essen und danach Portaits mit dem vorhandenen Blitzlicht???? |
![]() |
![]() |
![]() |
#145 | |
|
Zitat:
Das Blitzen von Gesichtern,ist ein Wissenschaft für sich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 |
|
Tja, dann lass uns die Sache doch einfach wissenschaftlich angehen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#147 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich denke auch wir sollten das Thema Portraits noch nicht abhaken, aber mit den vorhandenen Mitteln umsetzen. Wobei ich mit "vorhandenen Mitteln" nicht unbedingt die Studioausstattung von Fritzchen meine. ![]() ![]() Vielmehr denke ich, dass man auch mit einem Blitz (evtl. entfesselt) + Aufheller (Styropor!?) und dem internen Blitz eine Kombination hinbekommen müsste, die im Rahmen dieser Möglichkeiten ansehnliche Resultate liefert. Zumindest wäre das meine Vorstellung. Vielleicht gibt´s ja auch noch andere Kniffe, die man anwenden kann (EBV!?), die man vertiefen könnte um nicht ganz so perfekt belichtete Portraits zu verbessern. Dann: Wann wähle ich welchen Ausschnitt um welches Ergebis zu erzielen? Man sollte nicht immer nur an der Ausstattung feilen, sondern auch die photographischen Grundlagen bedenken. Wenn ich ein Ganzkörperfoto mit 20%-Rand oben und unten als Vorlage für ein Portrait nehme, ist das sicherlich weit entfernt von fotographischer Kunst (das ist natürlich masslos übertrieben). Aber die Wahl von Perspektive und Ausschnitt ist meiner Meinung nach auch wert, nochmals betrachtet zu werden und hilft vielen sicherlich weiter. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#148 |
|
*grins*
ich hätt dann gern ein Protokoll mit dem Handling und Beispielfotos zum nachvollziehen!!
Kann ja höchstwahrscheinlich nicht dabei sein und will trotzdem wissen wie das geht *grummel* - sch... Zähne ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#149 |
|
Teddy,meine Fresse,das soll da gemacht werden und dann noch mit vollem Magen ?
Da bin ich mal gespannt ! Letztes mal war das wohl zu durcheinander,das hat sich nicht gelohnt. ![]()
![]() |
#150 |
Themenersteller
|
Aber Fritzchen...es muss doch nicht alles auf einmal sein
![]() Ich denke das Thema an sich gibt eine Menge her und wir sollten vielleicht erst einmal anfangen, ausprobieren (=umsetzen) und dann weitermachen. Als Vorschlag: Für Mittwoch sollten wir uns vielleicht mal ein paar Belichtungsvarianten anhand eines Motivs vornehmen. Kann jemand eine Styroporplatte mitbringen? Ich stelle mir vor, dass wir einen entfesselten Blitz aus verschiedenen Positionen abfeuern, entsprechend den Aufheller anders plazieren und uns dann die verschiedenen Bilder mal am Notebook ansehen. Da bekommt man am ehesten einen Eindruck des Ergebnisses und kann die Unterschiede vergleichen und auswerten. Je nachdem wie weit wir kommen, könnte man anhand des gefundenen besten Ergebnisses noch etwas an die Bearbeitung gehen. Ich denke aber, dass dies ein zweites Thema sein sollte...vielleicht fürs nächste Treffen. Da könnte es dann um die Optimierung des Bildes an sich gehen, genauso wie um die Wahl des richtigen Ausschnittes. Grundsätzlich zum Stammtisch denke ich: Es muss auch nicht jedesmal in ein Seminar ausarten, denn es soll ja schliesslich auch ein gemütliches Zusammentreffen mit Klönen sein. Andererseits bringen ja auch gerade Diskussionen über die eine oder andere Anschauung neue Anregungen. und...ganz wichtig: Wir sollten uns danach richten, was die Mehrheit möchte...aber darüber sprechen wir wohl besser "vor-Ort". Also...ich freu mich schon auf Mittwoch ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|