Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Akkuproblem D7i gelöst
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2007, 17:52   #141
tom_hobby

Habe meine 7i genau vor einer Woche zu Tom geschickt (von AT nach DE).
Heute ist die Kamera schon wieder da.

Möchte mich schon jetzt mal bei Tom recht herzlich bedanken!!!

Ausführlicher Test folgt am Wochenende, kann aber schon jetzt sagen, dass die Kamera im UHS-Modus, wo bisher mit "voll geladenen" Akkus teilweise gar nix mehr ging, es jetzt ohne Probleme funktioniert.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Kameria im UHS-Modus kein Auslösergeräusch mehr erzeugt; ist zwar ungewohnt, aber werde mich schon daran gewöhnen.

Beste Grüsse aus Österreich
Tom
tom_hobby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2007, 00:14   #142
Tom

Zitat:
Zitat von tom_hobby Beitrag anzeigen
Mir ist nur aufgefallen, dass die Kameria im UHS-Modus kein Auslösergeräusch mehr erzeugt; ist zwar ungewohnt, aber werde mich schon daran gewöhnen.
Möglicherweise ist da beim Test Deiner Kamera nach dem Umbau aus Versehen was am Setup verstellt worden (Auslöseton).
Schau mal bitte im Setup-Menü nach.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 10:57   #143
tom_hobby

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist da beim Test Deiner Kamera nach dem Umbau aus Versehen was am Setup verstellt worden (Auslöseton).
Schau mal bitte im Setup-Menü nach.

Tom
Die Einstellung im Setup ist auf Auslöserton an (leise) und in den anderen Modi (Einzelbild und Serienbild) hört man auch das Auslösergeräusch, nur eben im UHS-Modus nicht.
Oder muss ich im direkt im UHS-Modus auf Setup gehen und den Auslöserton einschalten?

Edit:
Habe jetzt auch probiert, direkt aus dem UHS-Modus ins Setup zu wechseln, aber auch da ist die Einstellung Auslösteron ein (leise). Hören tut man aber trotzdem nix.
Aber egal, das ist kein so grosses Problem und dafür gehen jetzt ca. 30 Bilder in Serie im UHS-Modus.

Geändert von tom_hobby (31.07.2007 um 16:34 Uhr)
Alt 01.08.2007, 21:29   #144
Tom

Änder doch mal das Auslösergeräusch (gibt ja verschiedene).

Ich hatte es früher mal aus Versehen so eingestellt, daß es sich bei UHS wie ein Maschinengewehr angehört hat (total nervig!).
Alt 03.08.2007, 18:13   #145
tom_hobby

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Änder doch mal das Auslösergeräusch (gibt ja verschiedene).

Ich hatte es früher mal aus Versehen so eingestellt, daß es sich bei UHS wie ein Maschinengewehr angehört hat (total nervig!).
Habe jetzt alles mögliche probiert, es wird im UHS-Modus einfach kein Auslösergeräusch erzeugt. Werde mich, wie gesagt, schon daran gewöhnen.

Für mich hatte der Sound des Maschinengewehrs immer was beruhigendes, weil ich dann beruhigt sein konnte, dass die Kamera auch wirklich Serienbilder macht.

Und da ich den UHS-Modus sehr oft bei Motorsportveranstaltungen eingesetzt habe, wo sowieso eine entsprechende Geräuschkulisse herrscht, hat es mich nie gestört.

Haben evtl. andere User nach dem Umbau der Kamera den selben Effekt feststellen können?
Sponsored Links
Alt 03.08.2007, 23:09   #146
Tom

Also ich habe hier extra noch mal 3 umgebaute 7i (Firmware 1.00 und 1.11) und eine D7Hi (1.00) beim UHS auf das MG-Feuer überprüft, alle machten Krach.
Auslösergeräusch 1 oder 2 ist übrigens egal, hört sich bei UHS gleich an.

Hörst Du beim Einzelbild denn ein Auslösergeräusch?
Alt 05.08.2007, 19:36   #147
tom_hobby

Bei Einzelbild habe ich ein Auslösergeräusch und beim normalen Serienbildmodus auch.
Beim UHS-Modus nicht.

Der Test am Wochenende ist ein totales Fiasko gewesen.
Mit den Akkus, wo die Kamera bisher funktioniert hat, geht weiterhin alles, Akkuwechsel nach ingesamt ca. 500 Auslösungen mit 2600er von X-Energy (davon habe ich 2 Sätze).

Mit den Akkus von Energizer (2500er) und Ansmann (2600er), die ich zwischenzeitlich einlegen wollte, scheint nichtmal die blinkende Anzeige für die Batterie am LCD auf, obwohl die Akkus vorher entladen und geladen wurden.

Mache ich irgendwas falsch?
Hat die Kamera am Rückweg nach dem Umbau irgendeinen Schaden erlitten?
Sind die Akkus von Energizer bzw. Ansmann kaputt (obwohl bisher wenigstens eine Anzeige am LCD aufschien)?

Bin ziemlich verzweifelt!
Alt 05.08.2007, 21:35   #148
Tom

Zitat:
Bei Einzelbild habe ich ein Auslösergeräusch und beim normalen Serienbildmodus auch.
Beim UHS-Modus nicht.
Kann ich mir nicht erklären. Ein abgerutschtes Lautsprecherkabel kann es also nicht sein. Abgestelltes Auslösergeräusch auch nicht. Vielleicht hast Du irgendeine eigenartige Firmwareversion...
Wenn es dich nicht extrem stört würde ich jedoch auf ein Neu-Flashen der Firmware verzichten (Restrisiko beim Flashen).

Zitat:
Mit den Akkus, wo die Kamera bisher funktioniert hat, geht weiterhin alles, Akkuwechsel nach ingesamt ca. 500 Auslösungen mit 2600er von X-Energy (davon habe ich 2 Sätze).
Das hört sich doch eigentlich gar nicht so schlecht an.

Zitat:
Mit den Akkus von Energizer (2500er) und Ansmann (2600er), die ich zwischenzeitlich einlegen wollte, scheint nichtmal die blinkende Anzeige für die Batterie am LCD auf, obwohl die Akkus vorher entladen und geladen wurden.

Hat die Kamera am Rückweg nach dem Umbau irgendeinen Schaden erlitten?
Wohl eher nicht, denn dann würden auch deine anderen Akkus nicht richtig funktionieren.

Zitat:
Sind die Akkus von Energizer bzw. Ansmann kaputt (obwohl bisher wenigstens eine Anzeige am LCD aufschien)?
Das ist die einzige Erklärung die ich hätte.
Bereits eine defekte Zelle im Satz führt dazu, daß der ganze Satz nicht funktioniert.

Ich kann Dir anbieten, deine Akkus kostenlos zu überprüfen, aber ob sich das lohnt?
Für unter 8 Euro bekommst Du 4 neue 2500er Energizer z.B. bei Reichelt-Elektronik (in DE).

Welches Ladegerät verwendest Du?

Tom
Alt 06.08.2007, 21:21   #149
tom_hobby

Ich kann auch ohne das Auslösergeräusch im UHS-Modus leben, geht schon.

Eher mehr Sorgen macht mir das mit den Akkus von Energizer und Ansmann.

Ich habe mir vor kurzem den Akku-Trainer AT-8 von IVT zugelegt.
Dort wird bei den besagten Akkus keine Zelle als defekt angezeigt und es wird auch nicht "formiert", sondern entladen und laden läuft genauso ab, wie es lt. Beschreibung beim Gerät funktionieren soll.
Alt 07.08.2007, 00:17   #150
Tom

Mehr als anzubieten, Deine alten Akkus zu überprüfen kann ich wirklich nicht tun...

Es lohnt auch nicht darüber nachzugrübeln, ob und warum die vorhandenen Akkus vielleicht defekt sind.
Glaub mir einfach, daß geschätzte 95% der Akkuprobleme der Dimage-Kameras durch tendenziell hochohmig gewordene Akkus verursacht werden.

Tue Dir also den Gefallen und kauf einfach einen oder 2 neue Sätze Akkus (Sanyo/Energizer 2500).

Ich hatte ca. 2 Jahre intensivst mit dem Problem zu tun, sehr viel Geld und noch mehr Zeit investiert, und letztlich konnte ich die Unzulänglichkeiten der Akkus trotz anspruchsvoller Meßtechnik doch nicht restlos lüften.

Daß bei den unzähligen Meßreihen und Experimenten nebenbei der Umbau-Trick als praktikable Lösung herauskam, hat mir jedenfalls ausgereicht...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Akkuproblem D7i gelöst

Forenregeln