![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#141 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#142 | ||
|
Zitat:
Für mich ist Fakt, daß der klassische Fotomarkt um 90% durch die "Smartphones" (für Ralf) geschrumpft ist. Dazu kommt, daß (sehr) viele Leute die vorher gar nicht fotografiert haben, jetzt das Smartphone nehmen und Spaß an der Fotografie bekommen. Das ist ein Markt, der aber (wie zu sehen) keine klassichen Fotoapparate mehr will. Wenn es mehr sein soll, wird heute ein besseres Smartphone gekauft, was ja jährlich vorgestellt wird. Genau da wird sich zeigen, wer die höheren Anforderungen dieses neuen Massenmarktes bedienen kann. Und genau das meinte ich weiter oben mit meinen Zweifeln, daß die klassische Kameraindustrie darauf schon eingestellt ist. Vielleicht wollen sie es aber auch nicht und sind mit dem kleinen High-End Markt zufrieden? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen Zitat:
Was die Preise betrifft, muss man fairerweise bei den Smartphones die Telefon-, Messaging-, Internet- und sonstigen Funktionen mit einbeziehen. Die Geräte werden eh' gekauft und da ist der "Fotoapparat" quasi kostenfrei dabei. Und wenn es für einen High-End Kamera Funktion 300-500€ mehr sein sollen, ist das immer noch günstig im Vergleich zu den klassichen Kameras. Dazu kommt, das man heute noch alles in einem Gerät hat aber für mehr wird es da gegebenfalls (ggf. ![]() PS: Was die Abkürzungen betrifft, tickt die Welt "draußen" heute ziemlich anders und das finde ich als "Alter" gar nicht mal negativ! ![]() Geändert von CP995 (02.08.2021 um 19:49 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#143 |
|
Da es eigentlich mit A- Mont nix zu tun hat, hoffe ich, es gibt nicht wieder Mecker.....
![]() Was die Smartphones angeht, hat es in einem der letzten c´t Hefte einen recht aufschlussreichen Vergleich zwischen top- Smartphones und Mittelklassekameras gegeben. Das Fazit in wenigen Worten: Für Allerweltsaufnahmen fürs Handy- Display oder Social Media o.k., wenn es dunkel wird und man das Ganze auf einem gescheiten Monitor ansehen will, eher begrenzt nutzbar, das gut belegt mit Fotos. Wenn es dunkel wird, bitte nicht mehr so genau hinschauen....... Was die Zukunft angeht, klar werden Smartphones noch die eine oder andere Weiterentwicklung erfahren, aber der Quantenwirkungsgrad der Sensoren ist inzwischen nahe eins und alles was darüber geht ist von einer mehr oder weniger erfolgreichen KI schön geraten. Größere Sensoren passen einfach nicht in Smartphones rein, die Versuche mit irgendwelchen Knubbeln auf der Rückseite sind allesamt gefloppt. Vielleicht sollten wir alle auch ein wenig arbeiten, um bei der nachwachsenden Generation das Interesse an richtiger Fotografie zu wecken. Ich fotografiere immer mal wieder bei Betriebssportveranstaltungen, da sitzt gefühlt die halbe Belegschaft mit ihrem Smartphone am Spielfeldrand und müllt die Speicherkarten voll. Ich werde dann immer wieder gefragt, zeige doch mal deine Fotos, da ist dann das Staunen groß...... Inzwischen hat schon der eine oder Andere sich eine richtige Kamera zugelegt........ Das Smartphone ist doch zu aller erst die Kamera für die Leute aus der Gruppe, die früher einen Film zum Entwickeln gegeben haben, wo Bilder von Weihnachten , Urlaub und wieder Weihnachten drauf waren. Die Leute, die früher ernsthaft fotografiert haben, waren auch dünn gesäht. Und so ist das Smartphone vielleicht auch ganz gut dazu geeignet, den Einen oder Adern an die richtige Fotografie heranzuführen.
![]() |
#144 |
|
Hallo Leute,
ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich besitze eine A 99II mit einigen Objektiven und Blitzgerät. Ich bin Hobbyknipser und fotografiere ohne Druck und Streß. Ich glaube, man muß davon ausgehen, was man hat, und was man braucht. Eine Tabelle mit den noch gesuchten Kameramöglichkeiten mit den Eigenschaften der Neuen ist bestimmt gut. Ich würde nie auf den E Mount umsteigen um einen Vogelaugenautomatischscharfstellfocus zu haben. Es ist bestimmt interessant was die neuen können, aber braucht man das? Das liebe Geld ist natürlich auch ein Faktor. Ich habe für dei Versicherung eine Aufstellung gemacht und da kamen fast 15.000,-€ zusammen. Der Verkauf würde eventuell 6.000,- erbringen. Wenn ich ausrechne, was eine Neuinvestition kosten würde, wird mir schlecht. Ich denke immer an den Anfang meiner Kinpserei. Ich habe vor über 40 Jahren mit einer Contax F begonnen und die Bilder waren nach einer Einarbeitungszeit und der Mitgliedschaft in einem Fotoclub ordentlich. Auch Bilder aus dieser Zeit sind oft ohne Makel. Für mich bleibt es bei der A99 II mit A Pferd (Mount ist laut Ponds ein Pferd oder eine Halterung). Anders ist das, wenn ich komplett neu in Fototechnik investieren würde. Natürlich ist der A Mouth keine Option. Ein E Mount würde dann bei mir landen. Beste Grüße pixelchef |
![]() |
![]() |
![]() |
#145 |
|
Man konnte zu analogen Zeiten schon gute und außergewöhnliche Fotos machen. Der Aufwand war meistens höher und die Ausbeute niedriger. das hat sich im digitalen Zeitalter geändert. Die immer besseren Sensoren heben den limitierenden faktor des analogen Films immer mehr auf. Gleichzeitig bekommen die Kameras immer mehr zusätzliche Features und Funktionen, die das Leben eines Fotografen erleichtern und vereinfachen. Viele fotografische Aufgaben lassen sich heute leicht lösen, die früher stundenlange Vorbereitungen erfordert haben.
Mit der A99ii hast du eine tolle Kamera die vieles kann und das hervorragend. Allerdings belibt die Entwicklung nichts stehen und neuere Kameras (aller Fabrikate) bekommen neue, teilweise attraktive Features. Dadurch wird deine A99ii nicht schlechter, nur älter. Welche Features einen Haben-Will-Reflex auslösen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da spielen auch monetäre Faktoren eine Rolle. Du hast deine Entscheidung getroffen und das ist vollkommen in Ordnung. Es scheint Fakt zu sein, dass der Entwicklungsweg des A-Mount zu Ende ist und es hier keine neuen Features mehr geben wird. Wer die haben will, muss auf ein anderes System wechseln. Das ist halt so!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 |
|
Das gilt übrigens für jede andere Kamera, sogar für die mit E-Mount.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#147 |
|
Jetzt werden auch die Linsen von der Homepage genommen!
https://www.sonyalpharumors.com/sony...-mount-lenses/ Sony hat den Abgang vom A-Mount wirklich richtig sauber hinbekommen, daß muss man aus betriebswirtschaftlicher Sicht neidlos anerkennen. Keine Abkündigung, die dem Tagesgeschäft mit dem E-Mount und dem Fimrenruf geschadet hat, sondern sie haben es einfach leise und ohne großes Tamtam auslaufen lassen. Das Ergebnist ist heute, im geschrumpften Markt, eine stabile Marktposition als #2 hinter Canon. Wer hätte das gedacht, als Sony die Minolta Sparte gekauft hatte. Damals hatten sie nie eine Chance gegen die beiden Großen! Der frühe Umschwung auf spiegellos mit dem E-Mount war der Garant des heutigen Erfolges. Das wollte damals nur niemand glauben; auch hier nicht im Markenforum ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#148 |
|
Nicht alles glauben, was auf SAR steht ...
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2233922
![]() |
#149 |
|
![]()
Gerade in DPReview gesehen, alle Sonay A-Mount Objektive sind 'discontinued:
https://www.dpreview.com/news/443426...ts-online-shop |
![]() |
![]() |
![]() |
#150 |
|
Nein, das sind sie nicht. Offiziell "discontinued" sind nur diese hier:
https://www.sony.jp/ichigan/lineup/past_a-lens.html Auf der japanischen Seite steht "本商品のソニーストア での販売は終了しております", was soviel heißt wie "Dieses Produkt ist im Sony Store nicht mehr erhältlich". Das ist aber jetzt nichts Neues. Sony Alpha Rumors als Quellenangabe bei DPReview ... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|