Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2020, 08:36   #141
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auch hier die Besprechung:

Besprechung 6.12.2020
NameBildBesprechung
HoStWAS für ein schönes Katzenportrait! Mensch, das ist dir gut gelungen. Die Aufteilung, die knackige Schärfe, gepaart mit der so schönen Weichheit des Bokehs...dazu sind die Farben genial! Die kühle Umgebung und dieses warme, feurige Tier, das so relaxed da liegt...herrlich und so effektvoll! =) Man klickt auf das Bild und denkt sofort WOW. Da stimmt für MICH wirklich alles.

Dank - wie immer - für deine einfühlsame und detaillierten Besprechungen!°

Nun - der Kater ist nicht nur schön, er weiß es auch

... und ich bin immer wieder begeistert, wie das olle Tamron 90mm Makro an der A7III performt

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2020, 09:14   #142
HoSt

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Zuerst vielen Dank für deine Begeisterung für die eingestellten Bilder und deine tolle Besprechungen! Deine Idee mit dem Adventskalender macht jedes Jahr wieder viel Spaß und die Teilnehmerzahl zeigt, dass es nicht nur mir so geht.

Zitat:
Besprechung 6.12.2020
NameBildBesprechung
WindbreakerUI, du hast Eisvögel abgelichtet! Ach, klasse! Und gleich mal in Action! Nicht so ein "sitzt auf nem Anfütter-Ast", sondern volle Kanne im Wasser, im Kampf, so, wie sie sich halt verhalten. Dass es da nicht so gaaaaanz scharf ist, tut der Szene keinen Abbruch, finde ich! Da hast du einen wirklich tollen Moment erwischt, auf den andere Ansitzer ziemlich lange warten. Glückskind. =) Was für eine tolle Dynamik strahlt das Bild aus! Die fliegenden Tropfen, die Bewegungsunschärfe, man kann richtig nachempfinden, was da los war! Wirklich toll, was dir da gelungen ist!

Gelungen ist eigentlich schon zu viel gesagt. Eher Glück , das zu erleben und es auch noch mit der Kamera verfolgen zu können. Der Eisvogel, den ich beobachtet hatte flog immer in einen Busch, in den er von außen nicht mehr zu sehen war. Also wartete ich einfach, dass er wieder aus dem Geäst fliegen würde. Statt dessen sind zwei rausgekommen und haben sich recht wild auf dem Wasser gestritten. teilweise sind sie wie Ping-Pong Bälle übers Wasser gehüpft.

Ich habe dieses Jahr so viele Eisvögel gesehen und auch einige ablichten können. Auch einige Revierstreitigkeiten konnte ich beobachten, aber nicht mehr fotografieren.

Corona muss ja auch was Positives haben. Für mich jedenfalls die Zeit, öfter in die Natur zu gehen und nach den Eisvögeln und Bienenfressern zu suchen. Hat sehr häufig geklappt.

Übrigens Anfütteräste finde ich doof und lehne sie auch ab. Ein bisschen Mühe muß die Suche schon machen und er freut einem umso mehr, wenn man dann einen Eisi so in der Nähe hat, dass er gut zu fotografieren ist.
Das Bild ist der Oberhammer

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:08   #143
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Liebe Dana,
Vier Dinge:

- RGB ist rot-grün-blau. Das Rot fehlt bei der ICE Fahrt. Daher nur GB.
Ah siehte...ja, war mir nicht so klar...

Zitat:
- Die Bibelfesten unter uns erkennen sofort die Analogie: Was siehst Du den Flecken in Deines Kollegen Bild und wirst nicht gewahr des fetten Teils, das in Deinem Bild oben links prangt.
Hast du den Anspruch an Perfektion an mich? Ich habe den nicht. Danke für dein so respektvolles Aufmerksammachen.

Zitat:
- bei mir ist nichts gespiegelt.
Dann würde ich mich über eine klare Beschreibung freuen, WIE das Bild entstanden ist...einfach nur "durch die Büsche"? Für mich sieht es so aus, als würde es durch eine Scheibe fotografiert sein und Spiegelungen mit hinein kommen.
Alt 07.12.2020, 10:42   #144
Tobbser

Weil ich gerade deinen Beitrag lese, Dana - du hattest noch gefragt, wo es entstanden ist. Ich war mit meiner Familie am Baldeggersee spazieren und Tiere beobachten und dort gibt es beim Baldegg Kloster einen Parkplatz.

Genau da, ist ein hoher alter Schlot, auf dem die Störche nisten.
Die Koordinaten
47°10'53.3"N 8°16'42.9"E
47.181462, 8.278572

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:53   #145
jhagman

Zitat:
|Japp, das ist eine Sumse, würde ich sagen. Sumsae bienaerum oder sowas. Und sehr schön erwischt! Die Schärfe passt und man gönnt es dem Bienchen, dass es gleich aus dem Vollen schöpfen kann! Auch das Licht ist gut und spielt einen Bienenschatten auf die Blüte. Sehr schön in Szene gesetzt. =)
Es scheint diese zu sein :
Garten-Keilfleckschwebfliege - Eristalis (Eoseristalis) lineata

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tie...n/TSW-175.html

Ok ich gestehe. War zu faul zum raussuchen :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2020, 12:06   #146
Kleingärtner

Zitat:
Besprechung 6.12.2020
NameBildBesprechung
KleingärtnerIch mag deine Little Planets sehr! Du hast ein gutes Gespür, was wie gut zusammen passt und was sich so bearbeiten lässt! Sie wirken nie langweilig, es ist immer etwas Interessantes drauf und diese kleinen Kugeln haben bei dir immer auch einen Schmunzelfaktor! Und ich weiß, dass man sie sehr langweilig gestalten KANN. Diese hier ist es absolut NICHT, sie wirkt durch das Gebäude mit der Treppe total klasse, hat einen schönen Kontrapunkt auf der anderen Seite durch die Bäume und ist wunderbar ausgewogen im Bild. Da sitzt jede Linie genau da, wo sie sitzen soll. Gefällt mir richtig, richtig gut!
Danke für die tollen Worte zum kleinen Planeten.
Ich zeige die mal das Gebäude mit der "Treppe" die keine ist (Strebengerüst) in einer anderen Darstellung.

Bild in der Galerie
Alt 07.12.2020, 12:18   #147
Sir Donnerbold Duck

Besprechung 6.12.2020
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckBoah, diese Bergpanoramen sind einfach mega heftig. Mir schnürt es da alles ab, ich schwindele schon alleine beim Hinsehen und gerate außer Atem! Und wie massiv muss dieser Gipfel sein, dass er SO viel Platz im Bild einnimmt und alles drumrum in die Unwichtigkeit taucht. Hätte ich gern etwas mehr drumrum gesehen? Jopp, durchaus. Aber auch so ist es einfach ein gigantischer Fels, der zumindest mir als höhenängstlicher Betrachterin ziemlich Respekt einflößt. Der kleine See links hätte mich noch interessiert...hast du den noch auf einem anderen Bild? Auf jeden Fall wird hier das Sprichwort vom "schmalen Grat" in aller Form deutlich! *fröstel*
Vielen Dank für die nette und kurzweiligen Besprechungen! Hätte ich gewusst, dass heute du besprichst, liebe Dana, dann hätte ich natürlich ein anderes Bild gezeigt, um dir die Beklemmungsgefühle zu ersparen...
Mehr um den Berg herum kann ich hier leider nicht zeigen, das Bild entstand schon bei 16 mm. Lustig, du bist schon die Zweite, die den See links gerne ganz auf dem Bild gehabt hätte... Nur: da ist kein See! Der dunkle Fleck am linken Bildrand ist einfach ein Schatten.

Gruß
Jan
Alt 07.12.2020, 13:40   #148
Kurt Weinmeister

Zitat:
Hast du den Anspruch an Perfektion an mich? Ich habe den nicht. Danke für dein so respektvolles Aufmerksammachen.
Warum so dünnhäutig? Bei Dir ist da offensichtlich etwas angekommen, das ich nicht verschickt habe. Ich habe das mit einem Lachen geschrieben, da ich die Bewertungen nicht chronologisch, sondern nach Attraktivität der Bilder von oben nach unten lese. Ich blieb also bei Harry Hirsch hängen, las etwas von Sensorflecken, die ich nicht gesehen habe und betrachtete dann dein Werk. Nach der schönen Sonnenstimmung fiel mir gleich dieser Öschi auf und musste so lachen. Zwanghafte Perfektionisten können im Übrigen ganz komisch ein. Und wer wäre ich, dass ich Ansprüche erheben dürfte?

Zitat:
Dann würde ich mich über eine klare Beschreibung freuen, WIE das Bild entstanden ist...einfach nur "durch die Büsche"? Für mich sieht es so aus, als würde es durch eine Scheibe fotografiert sein und Spiegelungen mit hinein kommen.
Hier einmal das Original. Durch irgendein Grünzeug geschossen und danach mit AnalogEfex bearbeitet. Im Grunde genommen nichts Wildes. Aber Du hast Recht: Es hätte auch tatsächlich eine Spiegelungen sein können.

Bild in der Galerie
Alt 07.12.2020, 14:54   #149
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Warum so dünnhäutig? Bei Dir ist da offensichtlich etwas angekommen, das ich nicht verschickt habe.
Ja, kann mal passieren, sorry. Die Dünnhäutigkeit geht auch wieder. =) Nur weil ich Fehler sehe, heißt das ja nicht, dass ich keine mehr mache, das war so mein Ansatz...kann mir also durchaus auch passieren...

Zitat:
Hier einmal das Original. Durch irgendein Grünzeug geschossen und danach mit AnalogEfex bearbeitet. Im Grunde genommen nichts Wildes. Aber Du hast Recht: Es hätte auch tatsächlich eine Spiegelungen sein können.

Bild in der Galerie
Ja, deine Bearbeitung vermittelt mir diesen Spiegel-Eindruck, das Original zeigt es anders, beides ist schick!
Alt 07.12.2020, 15:13   #150
MaTiHH

Zitat:

Besprechung 6.12.2020
NameBildBesprechung
MaTiHHEin Portrait, das mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, weil es so goldig ist! Da ist ein mords Sonnenspektakel im Hintergrund, ein unglaubliches Licht, eine tolle Location (Hamburg, mit seinen Hafenkränen, Övelgönne?) und die junge Frau, die von ihrer Erscheinung unabhängig wirkt, ist dies auch gegenüber dieser Situation...sie steht/geht abgewandt und beißt genießerisch in ihren Apfel. Einfach klasse. Sehr cool vom Erscheinungsbild ist sie, mit ihrer Brille, der Kappe, der ganzen Art, wie sie da so "ist"...und du hast den Moment des Beißens einfach toll eingefangen. Ich weiß nicht, ob ich sie noch eine SPUR heller gemacht hätte (nur eine SPUR), aber auch so ist es ein intensives Portrait...und ICH schaue als Betrachter definitiv in die richtige Richtung.
Lieben Dank für deine einfühlsame Besprechung.

Das mit dem weiteren Aufhellen habe ich tatsächlich versucht, finde das Bild aber dann eher fade. Övelgönne ist übrigens richtig, meine wirklich sehr coole Frau und ich haben die Kinder eingepackt und wollten einfach mal raus, da bot sich die Gegend bei dem schönen Wetter einfach an.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender

Forenregeln