Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 14:12   #141
ha_ru

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Eben. Würde konsequenterweise dann bedeuten, den Freitag bis 2035 schulfrei zu halten...
Dann könnte man die Schülerbusse, Züge, Mama- und Papataxis freitags ausfallen lassen und so den Co² Ausstoß des Schülerverkehrs um 20 Prozent senken

Vielleicht würde es aber schon helfen, wenn die Schüler sich ernstgenommen fühlen würden. Solange aber Politiker wie Altmaier oder Scheuer den Willen vermissen lassen, konstruktiv an der Verminderung von Emissionen mitzuwirken...

Hans
ha_ru ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 14:24   #142
Dat Ei

Moin Hans,

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Dann könnte man die Schülerbusse, Züge, Mama- und Papataxis freitags ausfallen lassen und so den Co² Ausstoß des Schülerverkehrs um 20 Prozent senken
das hatte ich auch schon auf der Zunge. Laut Umfragen gingen Anfang der 70er 9 von 10 Grundschüler zu Fuß zur Schule. In 2012 war es nur noch jeder zweite bis dritte Schüler, obwohl Grundschulen ein sehr enges Einzugsgebiet haben.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (08.04.2019 um 23:25 Uhr)
Dat Ei ist offline  
Alt 08.04.2019, 14:36   #143
TONI_B

In logischer Konsequenz dürften nur jene Schüler demonstrieren, die perfekte Umweltschützer sind usw.!?

Wenn jeder nur ein paar Prozent in seinem Konsumverhalten ändert, wäre schon viel geholfen.

Und dass die Eltern die Kinder mit SUV in die Schule bringen, ist die Schuld der Schüler? Wer sagt denn, dass das die Schüler sind, die demonstrieren. Ich glaube eher, dass diese verwöhnten Kinder ohnehin nicht hingehen.

Aber mir scheint, dass sich viele Erwachsene nicht von den Kindern vor Augen führen lassen wollen, was sie versäumt haben in den letzten Jahrzehnten und daher mit solchen (Schein)-Argumenten kommen.
Alt 08.04.2019, 14:41   #144
TONI_B

Relativ kurz und bündig. Typisch Schweiz eben...

https://www.nzz.ch/wissenschaft/klim...verantwortlich
Alt 08.04.2019, 14:50   #145
hpike

Das mit dem zur Schule bringen, hat bei meiner Freundin und mir, zum ersten großen und bisher auch einzigen, richtigen Krach geführt. Die wollte einfach nicht einsehen, das man eine 15 Jährige nicht täglich mit dem Auto zur knapp 2,5km entfernten Schule bringen muss. Zumal das Mädel, überhaupt kein Problem hatte, zu der deutlich weiter entfernten Freundin zu fahren oder auch in die Stadt. Das hat mich derart aufgeregt. Sowas muss doch nicht sein. Mein Neffe fuhr zur gleichen Zeit, jeden Morgen, außer im Winter, dann gings mit dem Bus, mit dem Rad zur Penne und das waren 12km. Bei Wind und Wetter und das auch noch freiwillig. Irgendwann hat sie es, also meine Freundin, aber eingesehen. Geht gar nicht sowas.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 14:54   #146
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
In logischer Konsequenz dürften nur jene Schüler demonstrieren, die perfekte Umweltschützer sind usw.!?

Wenn jeder nur ein paar Prozent in seinem Konsumverhalten ändert, wäre schon viel geholfen.

Und dass die Eltern die Kinder mit SUV in die Schule bringen, ist die Schuld der Schüler? Wer sagt denn, dass das die Schüler sind, die demonstrieren. Ich glaube eher, dass diese verwöhnten Kinder ohnehin nicht hingehen.
meinst Du nicht, dass Du ein wenig schwarz/weiß unterwegs bist? Dann scheinen wir also mittlerweile 50-66,6% verwöhnte Kinder zu haben, die sowieso nichts mit dem Thema zu tun haben?

Genauso wenig wie die "Erwachsenen" immer die Täter sind, sind die "Schüler" immer die Opfer. Umwelt- und Klimaschutz ist eine Aufgabe für alle.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber mir scheint, dass sich viele Erwachsene nicht von den Kindern vor Augen führen lassen wollen, was sie versäumt haben in den letzten Jahrzehnten und daher mit solchen (Schein)-Argumenten kommen.
Ja, ich gebe zu, ich habe etwas versäumt, nämlich einen Führerschein zu machen. Bin ich deswegen ein Umwelt- und Klimaheiliger? Nein, weil auch ich Potential habe, mich bewusster und schonender zu verhalten.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Alt 08.04.2019, 15:00   #147
raul

Zitat:
Eben. Würde konsequenterweise dann bedeuten, den Freitag bis 2035 schulfrei zu halten...
Nein. Es wurden Forderungen an die Politik formuliert und es wäre bereits viel geholfen, wenn die Politik diese ernst nehmen würde und ein verpflichtendes Gesetzeswerk auf den Weg brächte, in dem z.B. 1,5°C maximale Erderwärmung, wie bereits im Pariser Klimaabkommen beschlossen, auch umsetzen würde. Dann nämlich hätte man, ähnlich wie bei der von der EU vorgeschriebenen Neuverschuldungsquote für Staaten, ein Instrument mit dessen Hilfe man Sanktionen oder Strafzahlungen aussprechen könnte. Dann würden sich relativ schnell die meisten Staaten anstrengen diese Ziele wenigstens halbwegs zu erfüllen, was deutlich mehr wäre, als die Willensbekundungen des bisherigen Klimaabkommens, die völlig unverbindlich sind.

Selbstverständlich müsste man der Effizienz zuliebe auch Unsinnigkeiten wie z.B. Greenwashing durch Emissionszertifikathandel abstellen. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Edit: üblen Rächtschaippfähler korrigiert. Zum Glück wurde er nochmal zitiert.

Gruß,
raul

Geändert von raul (08.04.2019 um 16:34 Uhr)
raul ist offline  
Alt 08.04.2019, 15:03   #148
XG1

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Nein. Es wurden Forderungen an die Politik formuliert und es wäre bereits viel geholfen, wenn die Politik diese ernst nehmen würde und ein verpflichtendes Gesetzeswerk auf den Weg brächte, in dem z.B. 1,5°C maximale Erderwärmung, wie bereits im Pariser Klimaabkommen beschlossen, auch umsetzen würde.
D.h. die Einleitung der Erstellung eines solchen Gesetzentwurfes würde die Schüler zurück in die Klassenzimmer bringen?
XG1 ist offline  
Alt 08.04.2019, 15:04   #149
awdor

Zitat:
Eine interssante Frage dabei ist für mich:

Was ist das messbare Ziel dieser Demos?

Oder anders gefragt: Soll der Freitag jetzt dauerhaft schulfrei sein?

Oder: Bei Eintritt welchen Ereignisses, wäre es für die Intiatotrin okay, mit dem Demonstrieren aufzuhören und wieder ins Klassenzimmer zurückzukehren?
Eigentlich ganz einfach. Die neue Religion "Klimawandel" mit der Prophetin Greta an der Spitze (Von Frau KGE, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag vorgeschlagen), wird dann auslaufen, wenn es kein neues Geld mehr zu generieren gibt.
Bei der Konferenz zum Braunkohleausstieg waren ja alle mit dem Ergebnis zufrieden. Warum? Es wurden Milliarden an Steuergeldern vorverteilt. Nur einer saß nicht mit am Tisch: Mal raten? Richtig, der Steuerzahler. Mit dem Druck der Klimarettungsorganisation wird Geld generiert oder umverteilt!
Die Bundesregierung bekommt auch langsam kalte Füße, weil sie genau weiß, dass das Utopie ist. Deshalb die Verschleppungspolitik (hätten wir doch bloß nicht die Zusage in der Konferenz von Paris gemacht). Politik von Blauäugigen und nur weil es chick ist, sich daran zu beteiligen, ohne die ganzen Zusammenhänge zu kennen.
Wenn 2030 der Kohleausstieg kommt (der KKW-Ausstieg ist bis dahin ja schon Geschichte), werden riesige Defizite entstehen, Grundlastabdeckung ade.
Folge: Stromabschaltungen mit langen Wiederhochlaufzeiten. E-Autos können nicht mehr geladen werden, Handys auch nicht mehr. (Die armen Greta-Anhänger können sich nicht mehr zur nächsten Demo verabreden.
Nebenbei, die Industrie ist dann auch schon abgezogen, worauf dann keine Steuergelder mehr zu verteilen gibt.
Vielleicht tritt ja auch mal der Ansatz in die breite Öffentlichkeit, dass doch Unterschiede in der Sonnenaktivität unseren Klimawandel hauptsächlich verursacht (im Mittelalter gab es das ja auch schon, man muss da nicht den 10 000 Jahre Zyklus zu betrachten). Nur, mit dieser Aussage lassen sich keine Gelder generieren, weil keiner die Sonnenenergie beeinflussen kann.
2030 wird also das Wendejahr. Aber wer Anhänger der Grünen ist, vertraut darauf, dass man elektrische Energie in den Stromnetzen speichern kann. Einen solch physikalischen Nonsens habe ich ja noch nie gehört. Und unsere Dr. der Physik sagt dazu, wie immer, nichts.
Es gab mal frühere Hochkulturen, die noch Sonnengötter hatten. Von CO2 oder sonstigen Religionen war da noch keine Rede. Die wussten schon was. Die Diskussion, ob die Erde eine Kugel oder eine Scheibe sei (Alle gegen Einen) sehe ich als einen typischen Beleg der anklopfenden Neuzeit, wo es mit deratigen "Spielchen" nur um Macht ging. Heute kommt noch das Geld hinzu.
Grüße
Horst
awdor ist offline  
Alt 08.04.2019, 15:05   #150
Conny1

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
(...)Laut Umfragen gingen Anfang der 70er 9 von 10 Grundschüler zu Fuß zur Schule. In 2012 war es nur noch jeder zweite bis dritte Schüler, obwohl Grundschulen ein sehr enges Einzugsgebiet haben.

Dat Ei
Wenn sich die Helikopter-Eltern diesbezüglich an den 70er Jahren orientierten,
würden sie nicht nur der Adipositas vieler ihrer Kinder entgegenwirken, sie könnten zudem das eingesparte Benzingeld in die Altersversorgung ihrer Kinder stecken. Auf dem Gebiet
haben frühere Politikergenerationen bekanntlich auch total versagt.
Conny1 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Forenregeln