SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » CANON 6D Mark2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017, 09:06   #141
Orbiter1

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Was man so liest wird der neue Sensor eher nur minimal besser sein wie der alte.
Dpreview hat dem Thema einen eigenen Artikel gewidmet und ist ziemlich enttäuscht.

"Sadly though, it seems the benefits that appeared in the sensors used in the EOS 80D and EOS 5D IV have not been applied to the latest EOS 6D II, and the new camera has less dynamic range than we've become used to." https://www.dpreview.com/articles/34...-dynamic-range

Vielleicht wird es ja in ein paar Jahren mit der EOS 6D III besser.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 09:15   #142
mrrondi

Themenersteller

Schöne KLATSCHE - poohhhh
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 09:33   #143
Alison

Ja, die Leistung entspricht in etwa dem, was moderne 4/3 Sensoren leisten (mit einem Viertel der Fläche), ich sehe die sogar leicht im Vorteil.
In der Praxis schwerwiegend ist auch der Kommentar dass die Gesichtserkennung nicht gut ist - die habe ich in der Praxis zu schätzen gelernt.
Alt 20.07.2017, 09:33   #144
moelbar

In der Tat echt überraschend. Diesr Beitrag asu dem Nachbarform fasst die Situation ganz gut zusammen für Landschaftsfotografen:

Zitat:
Um den Bogen zur 6D II zu Spannen: die 6D Mark I war damals eine sehr gute Landschaftskamera mit für Canons Verhältnisse gutem Sensor. Wenn die 6D Mark II sich in dem Punkt Dynamikumfang nicht verbessert hat, wäre das sehr schade, denn viele Landschaftsfotografen mit vielen Canon-Objektiven im Rucksack, haben auf eine weitere Verbesserung des Sensors gehofft (inklusive mir) und auf diese Kamera gewartet. Die Funktionen wie Klappdisplay und Touchfokus sind äußerst nützlich, vor allem im Hochformat. Auch GPS, der eingebaute Bulb-Timer und größere Akkus / längere Laufzeit hauen in die Kerbe Landschaftsfotografie. Um mit der Kamera richtig glücklich zu werden, müsste die 6D Mark II einen ähnlichen Dynamikumfang wie die A7r bekommen.
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 09:56   #145
nex69

Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen
Diesr Beitrag asu dem Nachbarform fasst die Situation ganz gut zusammen für Landschaftsfotografen:
Einfach einen fremden Beitrag aus einem anderen Forum zu kopieren ist ganz schlechter Stil . Zumindest die Quelle muss man angeben. Selbst dann ist das bedenklich. Das ist die Quelle: http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=699

Geändert von nex69 (20.07.2017 um 09:59 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 11:52   #146
goethe

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Was man so liest wird der neue Sensor eher nur minimal besser sein wie der alte.
Ob nun 6DI oder II, als Einstiegskamera im Vollformat werden sich die Verbesserungen zum Vorgängermodell in Grenzen halten, weil qualitative Kriterien den übergeordneten und teueren Modellen vorbehalten bleiben.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 12:21   #147
wutzel

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Ob nun 6DI oder II, als Einstiegskamera im Vollformat werden sich die Verbesserungen zum Vorgängermodell in Grenzen halten, weil qualitative Kriterien den übergeordneten und teueren Modellen vorbehalten bleiben.
Klaus
Im Prinzip wurde halt nur die Hardware verbessert und Paar MP draufgeklatscht, Canon könnte schon wenn sie wollen das haben sie ja gezeigt bei der 5D MKIV.

Jetzt ist es halt so das ich mich nie mit Dynamikumfang groß beschäftigt habe weil ich damit nie wirklich Probleme hatte. Für mich ist es aber auch bloß Hobby deswegen wird das schon für die Profis ein Argument sein.

Geändert von wutzel (20.07.2017 um 12:27 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 13:43   #148
ericflash

Ist bei Landschaftsfotografie der Einsatz von Filtern, Stativ etc. nicht wichtiger wie das letzte Quäntchen Dynamik? Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber könnte mir vorstellen dass einem das mehr hilft. Bearbeitung ist dann noch das zweite Thema. HDR ein weiteres.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 13:51   #149
Yonnix

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ist bei Landschaftsfotografie der Einsatz von Filtern, Stativ etc. nicht wichtiger wie das letzte Quäntchen Dynamik? Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber könnte mir vorstellen dass einem das mehr hilft. Bearbeitung ist dann noch das zweite Thema. HDR ein weiteres.
Mehr Dynamik = weniger Filter = bequemeres Arbeiten.. Bei einem Sensor mit hoher Dynamik kann ich größtenteils auf Verlaufsfilter und HDR verzichten, das ist schon echt klasse und sehr angenehm.
Alt 20.07.2017, 13:56   #150
nex69

Filter? Benutze ich nicht. Das sind Notlösungen aus analogen Zeiten und für Sensoren mit mieser Dynamik. Soll kaufen wer will. Ich tus nicht. Ausnahme: Polfilter und allenfalls ND Filter.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » CANON 6D Mark2

Forenregeln