SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a-Mount Objektive = veraltet?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2017, 08:17   #141
MaTiHH

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Falls diesbezüglich irgendwelche Unklarheiten bestehen sollten:
Fotografieren ist nicht mein Job und ich verdiene damit nicht meinen Lebensunterhalt.

Ich bin lediglich Hobbyfotograf. So wie wahrscheinlich die allermeisten hier.

Aber anscheinend scheinen ja trotzdem alle soooooo wichtige Shootings zu machen, dass sie immer zwei oder gar drei Kameras (warum nicht gleich vier oder fünf?) dabei haben müssen.....

Ja, soviel Redundanz hätte schon so manchen Reaktorunfall verhindern können ( >Ironie!< )
Du machst auch keine Backups von deiner Festplatte, oder?

Das ich damit nicht mein Geld verdiene heißt nicht, dass es mir weniger wichtig wäre. Und ja - ich (bzw. bei Events die Betroffenen) würden die Aufnahmen schmerzlich vermissen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 08:26   #142
mrrondi

Kannst du mit adaptieren Objektiv alle Features und Vorteile deiner Kamera zu 100% so nutzen wie mit einen Original SONY Objektiv das für das Bajonett gebaut worden ist ?

Autofokus ist der gleiche ?
Grösse und Gewicht ?
Objektivkorrektur ?
AF Mikroeinstellung ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 08:50   #143
Schlabber

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Genau so ist es.
Es lässt sich nicht generalisieren.
Ich habe nur für mich festgestellt, dass ich gerade in kritischen Situation mit wenig Licht und/ oder bewegten Motiven besser bin als der AF.
Der AF bedient eben die Bequemlichkeit und zuweilen auch das Unvermögen der Nutzer.
Es gibt mit "DMF" ja auch noch die Zwischenlösung. Hand am Fokusring lassen, per AF vorfokussieren und dann mittels kurzem Nachjustieren auf das wichtige Objekt / Augen / was auch immer mittels Kantenanhebung scharfstellen. Geht schnell und ist idiotensicher (genau richtig für mich)
http://download.sony-europe.com/pub/...000244152.html

Allerdings benötigt man auch die entsprechenden Objektive (Tamron USD, Sony 16-50 2.8 SSM, ironischerweise das Sony 28-75 2.8 nicht)

Gerade die Kantenanhebung ist ein tolles Gimmick gegenüber den "normalen" DSLRs.
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 08:54   #144
Schlabber

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das gewinnt auch durch Wiederholung nicht an Wahrheitsgehalt.

Es gibt für Spezialanwendungen auch Objektive, die wir im A-Mount einfach nicht haben: Z.B. ein Sigma 20 1.4 für Astro. Perfekt dafür geeignet und an e-Mount adaptiert ohne jede Einschränkung funktional.
Das ist ja auch eine tolle Sache, die Möglichkeit Fremdobjektive vor die Kamera setzen zu können. Hätte Sony auch irgendwann mal eine E-Mount-Kamera gebaut, die kein Playmobil-Feeling (a3000) oder eine vernünftige Größe (warum sind die alle so klein) hätte, dann würde ich auch eventuell zumindest eine APS-C - Kamera im E-Mount-Format haben.

Leider haben sie das (bis heute) nicht. Sollte die a9 (wann auch immer die kommt, wie auch immer die aussieht) rauskommen, wird die wahrscheinlich auch eher klein, statt gross.
Alt 23.02.2017, 09:19   #145
mrrondi

Hätten Sie das gemacht was du gern hättest - hätten Sie den Erfolg mit dem e-Mount gehabt - den eines der grossen Vorteile der e-mount Serie ist ja die kleine Grösse.

Und die A3000 war für das was Sie kostet oder gekostet hat eine tolle Kamera.
APS-C Kamera unter 300 Euro.

Kennst du ne andere APS-C Kamera auf dem Markt die so günstig war ?
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 09:40   #146
MaTiHH

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Kannst du mit adaptieren Objektiv alle Features und Vorteile deiner Kamera zu 100% so nutzen wie mit einen Original SONY Objektiv das für das Bajonett gebaut worden ist ?

Autofokus ist der gleiche ?
Grösse und Gewicht ?
Objektivkorrektur ?
AF Mikroeinstellung ?
Ja.

Wobei ich die Mikroeinstellung und Objektivkorrektur nicht benötige, das ist ja der große Vorteil der Spiegellosen.
Alt 23.02.2017, 09:45   #147
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Schlabber Beitrag anzeigen
Das ist ja auch eine tolle Sache, die Möglichkeit Fremdobjektive vor die Kamera setzen zu können. Hätte Sony auch irgendwann mal eine E-Mount-Kamera gebaut, die kein Playmobil-Feeling (a3000) oder eine vernünftige Größe (warum sind die alle so klein) hätte, dann würde ich auch eventuell zumindest eine APS-C - Kamera im E-Mount-Format haben.

Leider haben sie das (bis heute) nicht. Sollte die a9 (wann auch immer die kommt, wie auch immer die aussieht) rauskommen, wird die wahrscheinlich auch eher klein, statt gross.
Ergonomie werde ich nicht bestreiten, deshalb habe ich ja nach wie vor auch eine a77ii. Obwohl ich die a7Rii in meinen Händen schon OK finde. Trotzdem kann ich gut nachvollziehen, wenn jemand auf Grund der Ergonomie die a-Mount vorzieht.

Es ging mir darum, dass immer wieder platt behauptet wird, adaptieren sei eine Notlösung. Das ist einfach vollkommener Blödsinn und wird oft - ohne eigene Erfahrung - nachgeplappert.
Alt 23.02.2017, 09:51   #148
Schlabber

Zitat:
Hätten Sie das gemacht was du gern hättest - hätten Sie den Erfolg mit dem e-Mount gehabt - den eines der grossen Vorteile der e-mount Serie ist ja die kleine Grösse.

Und die A3000 war für das was Sie kostet oder gekostet hat eine tolle Kamera.
APS-C Kamera unter 300 Euro.

Kennst du ne andere APS-C Kamera auf dem Markt die so günstig war ?
Ich sag' ja nicht, dass die Kamera schlecht ist - nur für mich hat sie halt nicht gepasst.

Zudem kam die Kamera zu einem Zeitpunkt raus, wo es tatsächlich kaum etwas an Objektiven für das E-Mount gab. 300 Euro für ne Kamera - und kein Standardzoom mit 2.8er Lichtstärke - das ist etwas was ich persönlich nicht gebrauchen kann.

Leider gibt es nicht immer die Wunschkamera und dazu noch zum Wunschpreis

Geändert von Schlabber (23.02.2017 um 10:10 Uhr)
Alt 23.02.2017, 09:55   #149
mrrondi

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ja.

Wobei ich die Mikroeinstellung und Objektivkorrektur nicht benötige, das ist ja der große Vorteil der Spiegellosen.
Zwischen dem was du benötigst und dem was Tatsache ist - ist doch ein grosser Unterscheid.
Und genau das was du brauchst - brauchen viele andere nicht.

Hust Hust - du schmeisst schon echt alles durcheinander.
Warum hat da eine A99 noch einen AF Mikroeinstellung ?
Spiegel hat Sie keinen oder ?

Und grundlegend geht in dem Thread um A-Mount Kameras.
Alt 23.02.2017, 10:02   #150
MaTiHH

Zitat:
Zwischen dem was du benötigst und dem was Tatsache ist - ist doch ein grosser Unterscheid.
Und genau das was du brauchst - brauchen viele andere nicht.

Hust Hust - du schmeisst schon echt alles durcheinander.
Warum hat da eine A99 noch einen AF Mikroeinstellung ?
Spiegel hat Sie keinen oder ?

Und grundlegend geht in dem Thread um A-Mount Kameras.
Du verstehst es offensichtlich nicht (oder willst es nicht verstehen).

Niemand benötigt am e-Mount eine Mikroeinstellung (außer mit dem LAEA4), weil der für die Spiegelkameras typische Fehlfokus durch die On-Sensor-Kontrastmessung schlicht nicht auftreten kann.

Und wenn die A99 keinen Spiegel hat, habe ich die Welt wirklich nicht verstanden. Der ist zwar durchlässig, aber das ändert am Prinzip doch nichts!!

Und auch bzgl. des Thread-Themas rate ich dazu, vielleicht nochmals nachzulesen, das hast du nämlich auch falsch verstanden.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a-Mount Objektive = veraltet?

Forenregeln