![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#142 |
|
Es macht erstmal einen ordentlichen Eindruck. Aber ich tue mich doch etwas schwer mit der Beurteilung. Das Motiv ist weit weg, dabei kontrastarm, dunkel und mit wenig unterschiedlich starken Strukturen (am Gebäude) an denen man die Grenzen gut erkennen kann. Nur die Baumspitzen geben einen Anhaltspunkt (hauptsächlich bei corner). Die Baumstrukturen selbst sind schon zu weit weg für eine Beurteilung.
Ich vergleiche meistens im Bereich zwischen 20 und 100 m Motivabstand und versuche dabei unterschiedlich schwierig zu übertragende Strukturen im Bild zu haben.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#143 |
Themenersteller
|
@aidualk: leider habe ich kein solches Messblatt, wie Du es ein paar Threads zuvor gezeigt hast. Daher habe ich es "auf die Schnelle" mit einem Zentimeterstab probiert. Ja, bei mir scheint es sich wie bei Deinem sich "nach vorne" zu bewegen.
Hast Du eine alternative Messmethode ohne sich jetzt gleich irgendwelche Messblätter etc. zu kaufen. Welchen Abstand sollte die Kamera haben. In welchem Winkel auf den Zentimeterstab etc....
![]() |
#144 |
|
@matti62
Infos zum Thema Front- Backfocus Test inkl. Download des Fokus-Detektors findest Du hier zB. Ich nutzte dieses Teil auch zum Testen. Der Rest zu diesem Batistest ergibt sich aus dem Bild von aidualk.
![]() |
#145 |
Themenersteller
|
@ben71: merci!
ich probiere es am wochenende mal.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 |
|
...gerne.
Solltest Du auf das gleiche Ergebnis kommen, kann ich Dir bei Bedarf per PN auch den Ansprechpartner nennen, mit dem aidualk geschrieben und ich über das Problem gesprochen habe.
![]() |
#147 |
|
Das hier ist eigentlich besser weil man da auf eine exakt senkrechte Stelle fokussiert und nicht auf eine schiefe Ebene.
Der Abstand ist eigentlich egal. Ich habe es bei ca. 1.5 m hier gezeigt, weil es einfach sehr gut zeigbar ist. Aber dieses Verhalten habe ich bei allen Abständen reproduzieren können.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (30.09.2016 um 22:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#148 | |
|
Zitat:
![]() Eine Frage ich dazu ... auf dieser Schablone steht, man kann Anhand der Schraffur das Auflösungsvermögen beurteilen. Wie genau soll das funktionieren? Oder hast Du mal einen Link zu an einer anderen "Schablone" bzw. Anleitung wie man wirklich das Auflösungsvermögen eines Objektivs austesten kann?
![]() |
![]() |
#149 | |
Themenersteller
|
Zitat:
jetzt brauche ich nur noch etwas dickeres Papier....
![]() |
![]() |
#150 |
|
Wenn man die Möglichkeit hat, am Besten in A2 oder mindestens A3 ausdrucken.
Auflösungsvermögen: Absolut gesehen geht das bestimmt nicht, weil man dann mindestens einen bestimmten "Normabstand" einhalten müsste, aber es gibt schon einen Anhaltspunkt, bei welcher Blende es besser auflöst bzw. ab wann die Beugung einsetzt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|