Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ergebnis der Reparaturversuche in Bremen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 21:18   #141
CP995

Bei mir war:

1. Der BF
2. Der Sensor schief
3. Fehlpixel auf dem Display (nicht von Anfang an)

nach 5 Arbeitstagen (incl. 2 Tage Versand!) war SIE zurück und einwandfrei. Habe kurz gestestet und am Wochenende reichlich fotografiert; werde jetzt keine BF- oder sonstigen Tests mehr machen, sondern nur noch das geniale D7D-Feeling geniessen...

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2005, 20:42   #142
jrunge

Zitat:
Zitat von CP995
Bei mir war:

... werde jetzt keine BF- oder sonstigen Tests mehr machen, sondern nur noch das geniale D7D-Feeling geniessen...

Chris
@ Chris

Es freut mich, dass auch bei Deiner D7D der Service helfen konnte.

...und wenn dann alle D7D gleich ab Werk fehlerfrei ausgeliefert werden, wird hier im Forum hoffentlich keine Langeweile eintreten, sondern noch mehr interessante und spannende Beiträge erscheinen.

Gruß
Jürgen, auch mit einer fehlerfreien D7D!
Alt 19.05.2005, 01:51   #143
jpk73
Gast

Als ich muß sagen, bin mal wieder skeptisch: war in einer wunderschönen Kirche und habe Fotografiert (mit ISO250 und ca. 1/30 bei Blende 2 mit dem KoMi 1.4/50mm)... Der AS ist mir willkommen, wenn man auch trotz Abstützen auf Steinsäulen von 10 Aufnahmen mind. 7 wegen Verwackelung wegschmeißen kann, aber abgesehen davon stellt der AF immer wieder nicht ganz korrekt scharf, zumindest sehen die Aufnahmen nie richtig scharf aus.

Ist das bei Euren 7Ds auch so: man drückt den Auslöser (bei S-AF) leicht an, dann springt der Fokus sofort an die richtige Stelle und korrigiert eine 10tel-Sekunde später ggf. noch mal minimal nach...?

Bei mir defokussiert der AF oft bei dieser Mini-Korrektur die eigentlich exakt eingestellte Schärfe dann wieder - jedenfalls sieht es im Sucher so aus. Und nur sehr, sehr selten kann ich beobachten, daß der AF nicht auf Anhieb trifft und das Bild erst bei der Mini-Korrektur ganz scharf wird!
Alt 19.05.2005, 07:34   #144
tgroesschen

Bei Blende 2 mit 1/30 ist der Schärfebereich sooo schmal und die Belichtungszeit auch für den As schon hart an der Grenze.
Das ist eine Grenzsituation, da hilft wohl nur ein Stativ.

Ist mir bei meinem 50/1,7 auch schon aufgefallen...

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 07:44   #145
DieterFFM

Zitat:
Zitat von tgroesschen
Bei Blende 2 mit 1/30 ist der Schärfebereich sooo schmal und die Belichtungszeit auch für den As schon hart an der Grenze.

Stimmt, und ausserdem wird es auch nicht soooo hell und kontrastreich gewesen sein. Da hat der Autofokus der D7D so seine Probleme.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2005, 01:17   #146
jpk73
Gast

Zitat:
Das ist eine Grenzsituation, da hilft wohl nur ein Stativ
1.) Warum geht die ISO-Automatik denn eigentlich nicht mindestens auf 400 ASA, daß ich ein wenig abblenden kann bzw. weniger Verwacklungsgefahr besteht?

Zitat:
und ausserdem wird es auch nicht soooo hell und kontrastreich gewesen sein. Da hat der Autofokus der D7D so seine Probleme
2.) Findet Ihr die folgenden Bilder von der Schärfe her OK? (Abgesehen davon, daß der Schärfentiefenbereich nicht besonders groß ist...) Bei mir werden sie einfach nicht schärfer:

Innenaufnahme 1/30, F2, ISO250 mit KoMi 1.4/50mm (4.9MB)

Aussenaufnahme 1/80, F6.3, ISO100 mit KoMi 1.4/50mm (5.7MB)
Alt 21.05.2005, 14:06   #147
minolta 7d

@jpk73
Würde mal sagen bei bei Blende 2 und Verschlußzeit 1/30 nimmt man ein Stativ.Wieso ISO-Automatic?Dafür ist die Camera doch zu schade.Stelle mit der Cam alles manuell ein.Die Bilder sind wirklich schlecht.Nehme an Du hast mit dieser Einstellung von Hand geknipst.Da darf man keine Wunder oder tolle Bilder erwarten.
Gruß Ralf
minolta 7d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 14:12   #148
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von jpk73
2.) Findet Ihr die folgenden Bilder von der Schärfe her OK? (Abgesehen davon, daß der Schärfentiefenbereich nicht besonders groß ist...) Bei mir werden sie einfach nicht schärfer:

Innenaufnahme 1/30, F2, ISO250 mit KoMi 1.4/50mm (4.9MB)

Aussenaufnahme 1/80, F6.3, ISO100 mit KoMi 1.4/50mm (5.7MB)
Ein Schärfeproblem sehe ich bei den Aufnahmen nicht, eher ein Auflösungsproblem (die Kamera kann nicht mehr Details darstellen)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 14:13   #149
CP995

Zitat:
Zitat von tgroesschen

Das seh' ich anders. Bei Blende 2 ist der Schärfebereich sehr schmal, stimmt. Das ist aber kein Problem des AS sondern eher des AF. Ich schalte in den Fällen (vor allem bei Macro und langen Telebrennweiten) gerne auf MF um. Der Schalter/Taster liegt bei der 7D halt so genial verführerrich unter dem Daumen

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 09:13   #150
JoeJung

Meine Zweitkur dürfte erfolgreich gewesen sein. AF und Blitzsynchronisation funktionieren jetzt wesentlich besser. Das AF 1,7/50mm das vorher funktioniert hat, hat jetzt allerdings einen leichten Frontfokus, aber das ist weniger problematisch.

Man hat schon gemerkt, dass die beim zweiten Mal so richtig Hand angelegt haben. Da wurden sogar Fotos gemacht, was beim ersten Mal nicht der Fall war. Durch das Zurücksetzen auf Werkeinstellung ist leider der Bildzähler zurückgesetzt worden, aber damit kann ich leben.

Ich bin wirklich erleichtert, dass meine große schwarze nun ordentlich funkt ...

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ergebnis der Reparaturversuche in Bremen

Forenregeln