![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#141 |
|
Danke für den Link, aber diese Besprechung ist doch sehr kurz.
Wer ist denn noch aller von LR umgestiegen, bzw. ist gerade dabei? Könnte jemand etwas mehr zum Buch als "es lohnt sich" schreiben, 30€ sind immerhin mehr, als die Lizenz gekostet hat ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#142 |
|
bin jetzt ca. zur Hälfte durch und muss sagen: zuerst dacht ich, dass mir das zu uninteressant ist, aber nein, hab schon paar Aha-Infos erhalten.
30€: Es ist ein Buch. Du kannst es sicher für ca. 20€ wieder verkaufen… |
![]() |
![]() |
![]() |
#143 |
|
Hallo,
ich hab mir die Trial-Version von C1 Pro for Sony 8.3.3 heruntergeladen und bin gerade dabei, mir anhand des zitierten Buches und des PhaseOne YouTube Channels meinen Workflow von Bridge/ACR/CS5 auf C1 umzustellen. Erstmal nur probeweise einige Testdaten in einen Katalog importiert... noch nicht das "scharfe" Bildarchiv. Bei den Metadaten habe ich jetzt noch einige Probleme: Habe mir alle Schlagwörter aus Bridge exportiert und gesammelt in einem "Transportfoto" in C1 gebracht. So weit so gut, alle Schlagwörter werden angezeigt, nur die einstufige Hierarchie aus Bridge war verschwunden. Zugewiesene Personennamen liegen alphabetisch sortiert zwischen den Aufnahmeorten. Habe mir dann in Handarbeit die Hierarchie aller Schlagwörter in C1 wieder zurechtgeschoben. Problem: nach kurzer Zeit sind unzählige Schlagwörter aus allen Kategorien wieder aus ihren Hierarchien "herausgesprungen" und liegen wieder auf oberer Ebene. ![]() Ich kann zwischen denen auch keine Gemeinsamkeit feststellen: Umlaute, Sonderzeichen o.ä. Das ganze sieht wahllos aus. Stelle ich mich hier nur doof an oder ist das immer noch der bereits eingangs beschriebene Bug aus 8.3.1 ? ![]() Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gruß Sascha
![]() |
#144 |
|
Capture One 8.3.4
Es ist ein neues Update (8.3.4) von Capture One verfügbar:
http://7fe726ba7ab35f43f237-3edeb37f...Notes-c3d2.pdf Für Sony User relevant: • File support: Sony ILCE‐7RM2 (a7R II) uncompressed Support • File and tethering support: Sony ILCE‐7SM2 (a7S II) including uncompressed • File support: Sony DSC‐RX1RM2 (prelim) including uncompressed support
![]() |
#145 |
|
Falls es jemanden interessiert, hier die Antwort des PhaseOne Supports auf meine Anfrage bezüglich der "Keyword"-Problematik:
"Unfortunately, this is a known issue and we are currently working on a full revamp of keyword functionality and preferences in the next iteration of Capture One. In the meantime, please download and install the latest version (8.3.4 which released this week), which provides better stability and also provides other minor bug fixes. I hope it solves your issue, but again, this is being addressed for the next release. No ETA available." Dann warte ich mal gespannt auf das nächste Release... Gruß Sascha
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 | |
|
Klingt exakt danach. Es passiert nach meiner Erfahrung immer dann, wenn du ein Bild im Viewer anzeigst. Solange du die Bilder nicht anfaßt, bleiben die Keywords heil. Aber das ist natürlich keine Lösung.
Wenn es nur ein Anzeigefehler wäre, könnte man damit leben. Aber die "geplätteten" Keywords werden so auch wieder in die XMP-Dateien geschrieben, sobald man die Metadaten synchronisiert. Damit ist die Hierarchie dann permanent zerstört, selbst wenn man den Katalog später mit einer neuen Version öffnen würde, die den Fehler nicht mehr hat. Zitat:
Eine sinnvolle Antwort wäre gewesen "Benutzen sie bis zur Behebung des Fehlers Version 8.2 aus unserem Software-Archiv, wenn hierarchische Keywords für Sie wichtig sind und die Unterstützung für Ihre Kamera in dieser Version schon enthalten ist". Für mich ist der Bug ein Stopper auf der ganzen Linie, nachdem ich beim Update von Version 7 auf Version 8.0 gerade erst alles in mühsamer Kleinarbeit von linearen auf hierarchische Keywords umgestellt habe. Ohne Keywords mache ich kein Update, und ohne Update kann ich keine neue Kamera mehr kaufen, denn Version 8.2 geht nur bis zur α7 II. Aber vielleicht gar nicht schlecht, wenn die Begehrlichkeiten auf diese Weise ein bißchen gebremst werden. ![]()
![]() |
![]() |
#147 |
|
So ... ich hab gerade mal 8.3.4 installiert. Der Keyword-Bug scheint weg zu sein.
![]() Dafür sind mir gerade mehrere Alben abhanden gekommen. ![]() Ich konnte das allerdings jetzt nicht reproduzieren, will also einen Benutzerfehler nicht ausschließen. Also immer schön Backups machen. ![]()
![]() |
#148 |
|
Als ich gestern c1 startete meldete es mir völlig unerwarterweise, dass meine Aktivierung abgelaufen sei. Ist das üblich? Wenn nicht, was könnte das verursacht haben?
Das war einige Stunden bevor ich die Email erhielt mit der die v9 angekündigt wurde. Kann das Zufall sein? Es war dann aber kein Problem meine Installation (v8.2) wieder zu aktivieren. Soweit ich bisher gesehen habe sind auch alle Kataloge noch da. |
![]() |
![]() |
![]() |
#149 | |
|
Zitat:
Was steht denn in deinem Online-Benutzerkonto bei der Lizenz an verbleibenden Aktivierungen?
![]() |
![]() |
#150 |
abgemeldet
|
Das hatte ich die Tage auch - die letzte Aktivierung war, wie ich online sah, exakt 1 Jahr alt. Ich habe da spontan zunächst vermutet, dass man neuerdings einmal im Jahr erneut die Schlüssel eingeben muss?
Ich konnte die Lizenz durch erneute Eingabe des Schlüssels auch wieder freischalten (und die 2. Lizenz ist im Laptop, es war also nix zusätzlich frei). Aber: die Lizenz auf dem Laptop hatte das nicht, und die ist ein paar wenige Tage älter - irgendwie komisch. Und ich hatte garantiert nix im Rechner umgebastelt. Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|