Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilderklau für einen Wettbewerb
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2015, 10:46   #141
Matze76

?

Hallo nochmal,

also bei mir stellt er sich bis jetzt stur. Ich habe ihm bis heute Nachmittag Zeit gegeben, sein "Original" zu finden und selber noch einmal zu prüfen. Aus der Internetseite ist das Foto jedenfalls schon entfernt.

Sollte er sich nicht melden, werde ich rechtliche Schritte einleiten. Mir geht es bei der Sache auch eher ums Prinzip.

Viele Grüße
Matthias
Sponsored Links
Alt 02.06.2015, 10:56   #142
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Und hier bin ich wiederum anderer Meinung. An den Unis wurden die Plagiatsprüfungen ja erst eingeführt, nachdem eine genügend große Anzahl an Betrugsfällen aufgedeckt wurde.
Ist doch bei Fotowettbewerben auch oft genug passiert!
Nach dem Motto "alle sind doch lieb, ehrlich und nett" Wettbewerbe zu veranstalten ist ziemlich naiv.... Überall wo es um Gewinn geht, wird geschummelt.So ist der Mensch (teilweise!) nun Mal.
Nicht umsonst gibt es auch Dopingkontrollen.
Jeder Fotowettbewerb-Veranstalter sollte vor allem im eigenen Interesse zumindest die Siegerbilder checken.
Man kann damit einige Unannehmlichkeiten vermeiden.
z.B.:
- es wird nicht der eigene Ruf als Veranstalter geschädigt.
- Regressansprüche von Dritten vermeiden
- Preise zurückfordern (möglicherweise sogar juristisch)
- unnötige Stellungnahmen veröffentlichen ...
etc.

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Was wäre, wenn ein Veranstalter zu einem eingereichten Bild nun ein weiteres findet. Wie soll er entscheiden, welches das Original ist?
Einfach: Fotografen kontaktieren. Hat der kein Originalbild und kann er das auch nicht anderswie beweisen, hat er Pech gehabt.

Gruss
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 11:18   #143
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Wenn ich sehe wie viele sich hier gemeldet haben, dass ihre Bilder schonmal irgendwo geklaut wurden muss ich zu dem Schluß kommen dass meine veröffentlichten Bilder einfach zu schlecht sind, sonst müssten sie auch schon längst geklaut sein
Mach Dir keine Sorgen.Von mir wurde auch noch kein Bild geklaut.Ich veröffentliche nämlich (außer ein paar "Objektiv-Test Bildern") gar keine Fotos - aber nur, weil ich weiß,dass meine Fotos so wie so niemand klauen möchte
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 17:06   #144
Matze76

Klärung....

Ich wollte mich jetzt doch noch einmal schnell melden. Er hat eingelenkt und hat den den Vorschlag zur Einigung angenommen.

Seitens des Ateliers bekam ich folgende Mail: (Ich hoffe ich kann sie hier posten ohne ebenfalls eine Urheberrechtsverletzung zu begehen???)

Zitat:
"Atelier 70 tritt am Donnerstag zusammen und wird auf dieser Besprechung alle notigen Dinge beraten und mittels juristischem Beistand klären, ob auch unsererseits Versäumnisse vorliegen und wie diese geartet sind. Wir werden auch Ihren Vorschlag der Spende an das Sonyuserforum besprechen.
Ich kann Ihnen bereits jetzt mitteilen, dass von Seiten des Atelier 70 generell keine Vermarktung von Bildern in irgendeiner Form stattfand und stattfindet."
Alt 02.06.2015, 17:40   #145
About Schmidt

Ich finde, Atelier 70 trägt hier keine Schuld! Diese liegt in Gänze und allein bei der Person, die diesen Diebstahl begangen und dreist bes..issen hat.
Daher sehe ich keinen Grund, den Veranstalter zu beschuldigen oder mit zur Verantwortung zu ziehen.

So wie ich das sehe, sind das alles Leute, die diese aufwändige Arbeit ehrenamtlich machen, etwa gleich zu setzen, einem Moderator im Forum. Will man einem Moderator etwa ein Vorwurf daraus machen, wenn hier jemand ein geklautes Bild zeigt? Ich denke da sind wir uns alle einig, dass dem nicht so ist.

Der Verursacher ist allein dafür verantwortlich und soll froh darüber sein, dass man hier so human mit ihm umgegangen ist. Hätten alle ihn verklagt, währen möglicher weise noch mehr Plagiate aufgefunden worden. Regionalzeitungen haben sicher darüber berichtet und könnten möglicherweise wegen Betrugs, Schadenersatz einklagen. Da käme ein hübsches Sümmchen auf ihn zu und das zurecht!

Zudem vermute ich, dass er mittlerweile ein Rechtsbeistand aufgesucht hat und er ihm geraten hat, nichts mehr zahlen, weil jede Zahlung einem Schuldeingeständnis gleich kommt. Ich bin gespannt, wie das endet.

Sollte es zu einer Forenspende kommen, sollte diese auf freiwilliger Basis geschehen und mit dem Moderatorenteam abgesprochen werden.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 02.06.2015, 19:24   #146
Dornwald46

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wenn jemand rechtswidrig gehandelt hat, ist das noch lange kein Grund ihn öffentlich zu beleidigen.

Die direkt Betroffenen haben dagegen besonnen reagiert.
Alt 03.06.2015, 09:54   #147
HoSt

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Daher sehe ich keinen Grund, den Veranstalter zu beschuldigen oder mit zur Verantwortung zu ziehen.
Das hat - meines Wissens nach - auch niemand hier getan. Die Verantwortlichen vom atelier70 sind diejenigen, die sich selbst aktiv hinterfragen... und das ist nach diesem Vorfall auch gut so.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 17:09   #148
HoSt

Ach herrje... nun habe ich schon wieder eines meiner Bilder über die Google Bildersuche entdeckt.

Da es sich hier jetzt um eine kommerzielle Nutzung durch ein nicht gerade kleines Unternehmen handelt, ist es diesmal direkt beim Anwalt gelandet. Mit dem hab ich jetzt nächste Woche einen Telefontermin. Mal sehen, was der dazu sagt...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 18:06   #149
About Schmidt

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Das hat - meines Wissens nach - auch niemand hier getan. Die Verantwortlichen vom atelier70 sind diejenigen, die sich selbst aktiv hinterfragen... und das ist nach diesem Vorfall auch gut so.
Wenn dem so ist, umso besser!
Gruß Wolfgang
Alt 03.06.2015, 19:11   #150
Dana

Wie machst du das in der Bildersuche?
Gehst du jedes Bild durch und lädst jedes Bild in die Google Bildersuche und damit bei Google hoch?

Mir wäre da auch ein Tool lieber...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilderklau für einen Wettbewerb

Forenregeln