Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Marlene S/W
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2014, 11:21   #141
mrrondi

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Stimmt, hast recht, ich dachte einen Moment lang Schnee und Eis bestünden aus Wasser, sorry....
Warum muss das ganz Bild den gleichen Farbtonton haben ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 11:24   #142
TONI_B

Was ist ein Farbtonton?
Alt 27.11.2014, 11:25   #143
teefit

Das ist ja das schöne: muss gar nicht! Jeder so wie er mag! Und damit meine ich auch das Model: Wenn der Fotograf Grün auf den Tod nicht ausstehen kann, das Model aber ein grünliches Bild möchte, warum sollte man ihr dann den Gefallen nicht tun?
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 12:08   #144
lubografie

Zitat:
Meiner Meinung nach sollte das Model sich auch etwas wünschen dürfen, "Ich hätte gerne ein Bild im Stil von..." Ich denke das ist nur fair für die Arbeit/Zeit.
Das ist auch meine Meinung. Und damit habe ich bisher auch recht gute Erfahrungen gemacht.

Man merkt ja auch im Vorfeld, welches Interesse das Model an den Ergebnisse hat. Manchen ist es egal, manche sind total kreativ, steigern sich rein und bringen zu jedem Motiv die passende Kleidung oder Accessoires mit. Das macht mir dann auch mehr Spaß, als wenn ich mich nur hinter der Kamera verstecke und Einwort-Anweisungen gebe.

Außerdem wird man dann auch teilweise noch etwas gefordert, um die angebrachten Ideen umzusetzen und schaut etwas über den Tellerrand.

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 12:46   #145
ericflash

Themenersteller

Das machen wir sowieso immer so (bis jetzt). Wir haben eine Grundidee und mit dieser wird angefangen. Später kommen dann aber noch die Ideen des Models und sogar des Visagisten dazu. So ensteht ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl und jeder ist am Ende ein bisschen zufrieden (hoffentlich9.

ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 12:47   #146
Neonsquare

Also ein besonderes "Mitspracherecht" gibt es bei mir nicht. Wenn ein Model im Vorfeld bestimmte Wünsche äußert und mich das selbst interessiert, dann natürlich schon. Auch generell bin ich immer offen für gute Ideen (auch während des Shooting) aber es gibt eben kein "Wünsch Dir was" - das liegt aber schlicht auch einfach daran, dass ich für unsere Zwecke fotografiere und da einfach konkrete Ergebnisse verlangt sind.

TfP Models wissen vorher was ich für Bilder mache und kriegen auch vorher gesagt was ich bei dem Shooting für Bilder machen werde. Wenn sie daran nicht interessiert sind, dann gibt es eben keine Zusammenarbeit.

Komplettsammlungen (inkl. Ausschlüsse) oder gar einfach die Speicherkarte mit allen RAWs gebe ich eigentlich nicht aus.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 13:30   #147
Neonsquare

Zitat:
...eine solide Grundlage ein Muss um bestimmte Looks hinzubekommen...
Ich hab eine Weile überlegt, was es ist, was mich an dem Ansatz stört. Nicht das wir uns falsch verstehen - eine "solide Grundlage" ist eigentlich voraussetzung für alles, aber so habe ich es nicht verstanden: Ich mag mich irren, aber die Grundidee scheint ja zu sein stets ein gewissermaßen "neutrales" Bild zu produzieren, das man dann per Photoshop in jede beliebige Richtung lenken kann. Das ist bestimmt ein Ansatz, aber eben gänzlich anders als ich vorgehe. Ich versuche tatsächlich das Bild bereits möglichst nah an den gewünschten Look zu bringen - bereits beim fotografieren. Dazu gehört insbesondere, dass ich mir im Vorfeld überlege, was ich eigentlich am Ende haben möchte und nicht erst wenn ich mit den Ergebnissen vor dem Rechner sitze .

Für mich habe ich dabei auch festgestellt, dass ich im Idealfall die Location z. B. am Tag vorher besuchen sollte um mir dann Gedanken zu machen was möglich ist. Wenn das ad hoc während des Shootings passieren muss, dann ist da einfach mehr "Zufall" drin. Wie z. B. auch bei diesem Bild - wo ich das mit der Schaukel am Tag vorher mal probiert hatte:

Bild in der Galerie

Das Licht im Hintergrund konnte ich aber dann erst am Shooting-Tag probieren und ich habe soweit ich weiß 4 oder 5 Yongnuos bei voller Leistung gebraucht und musste viel mit dem Zoom spielen. Da macht sich dann der YN-560-TX bezahlt, indem man nicht zwischen den Blitzen hin und her rennen muss.

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (27.11.2014 um 13:34 Uhr)
Alt 27.11.2014, 13:45   #148
teefit

Ein wunderbares Bild, ich hab aber auf den ersten Blick mindestens 12 Stellen entdeckt, die ich ausbessern würde...

Ich sagte ja, dass es auch rein fotografisch möglich ist, ist halt Einstellungssache, aber das Bild relativ neutral aufgenommen (auch dann hättest du 3 bis 4 Blitze gebraucht) und bearbeitet, hättest Du sowohl zu diesem als auch zu anderern (ich denke bei der Schaukel z.B. an Candyland) bearbeiten können. Bin halt mehr der Post Typ, nicht der "Analoge"...

P.S.: Und ja, Ich LIEBE den TX!!!! Habe erst hier erfahren, dass es ihn gibt, gleich bestellt und bin total begeistert!!!!!!!!!

Geändert von teefit (27.11.2014 um 13:48 Uhr)
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 13:51   #149
ericflash

Themenersteller

Ein geniales Bild. Wo kann man dieses Model buchen. Mir ist gerade unser Tattoomodel für Sonntag abgesprungen
Mir gefällt es so wie es ist. Die Idee mit der Schaukel ist perfekt, ist notiert und wird geklaut
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 14:07   #150
Neonsquare

@ericflash
Jana Catwing

@teefit
Ich glaube Dir gerne, dass Du da schnell Sachen zum ausbessern findest - ich habe auch noch einiges in diesem Bild verbessert - vor allem noch zuviele störende Flecken/Elemente im Brückenbereich und Boden - aber das sind eben eher kleinere "Aufräumarbeiten". Der absolute Löwenteil war mit dem Klick der Kamera im Kasten.

Es ist auch für mich nichts Verwerfliches darin mehr Arbeit ins Postprocessing zu verlagern / zu machen - man hätte möglicherweise das Licht hinten aufhellen können - oder man fotografiert hell ausgeleuchtet und macht dann die Schatten. Aber obwohl ich beim Postprocessing bestimmt nicht so schlecht bin, liegt mein Engagement trotzdem eher vorher. Ich (!) bekomme so bessere Ergebnisse als wenn Ich (!) es alles in Photoshop machen müsste.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Marlene S/W

Forenregeln