Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A1 - Neues Top-Modell mit 36 oder 50 MP im Mai/Juni 2013?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 00:01   #141
renus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
R-Mount, ganz brutal
da bist Du wohl nicht auf dem aktuellen Stand!
Lies mal
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showforum=161

Soll SONY wie Leica-R ins Nirvana laufen?
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 00:12   #142
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
@mriegelhofer + @interessierte

das nutzbare quadratische Format von VF-Objektiven ist 30,6mm, je nach Vignettierung also ca. 30...33mm, das dürfte wohl einen quadratischen Sensor interessant machen!
Gegen diese Rechnung ist prinzipiell nichts einzuwenden. Ob es interessant wäre, weiß ich jetzt nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 08:43   #143
ibisnedxi

Zitat:
....das nutzbare quadratische Format von VF-Objektiven ist 30,6mm, je nach Vignettierung also ca. 30...33mm.........
Wichtig sind die nutzbaren Formate: 24x36, 36x24, 30x30, evtl. sogar 33x33, je nach Objektiv, und kleinere...........
... was ich als relativ unbedarfter User nicht so ganz verstehe, ist diese Festlegung auf bestimmte Formate wie 36*24, 24*16, etc etc........

Das stammt doch eigentlich noch aus Zeiten, in denen Filme eingelegt wurden...... und da ein neues Format einzuführen, war wohl nicht so einfach wie heute.....

Wer hindert die Hersteller denn daran, bspw für eine NEX-(8 ?) einen Sensor zu verbauen, der beim gängigen Seitenverhältnis von 3:2 bspw 30*20 mm gross ist und bei einer analogen Pixeldichte der 16 MP APS-C dann ca 24-25 MP hätte......

Oder einen Sensor zu entwickeln, der einem Cropfaktor von 1,2 oder 1,25 entspräche........ ?? Und daran sowohl VF als auch APS-C Objektive (A-Mount und E-Mount) nutzbar zu machen......

Das wäre doch revolutionär.......

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 08:54   #144
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
...Wer hindert die Hersteller denn daran, bspw für eine NEX-(8 ?) einen Sensor zu verbauen, der beim gängigen Seitenverhältnis von 3:2 bspw 30*20 mm gross ist und bei einer analogen Pixeldichte der 16 MP APS-C dann ca 24-25 MP hätte......

Oder einen Sensor zu entwickeln, der einem Cropfaktor von 1,2 oder 1,25 entspräche........ ?? Und daran sowohl VF als auch APS-C Objektive (A-Mount und E-Mount) nutzbar zu machen......

Und schon wieder wäre eine Umrechnung nötig. Bekannte Brennweiten sind wieder nicht in korrelation mit bekannten Bildwinkeln.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 09:00   #145
subjektiv

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
...NEX hat, wenn ich mich richtig erinnere, mit 18-55, 16er Festbrennweite und angekündigtem 18-200 Superzoom angefangen. Was bräuchte man denn sofort, um jemanden zum Einstieg in Kleinbild-NEX zu bewegen?
Eine wirklich gute, leise und kompakte Kamera und ein Adapter dürften als Anfang schon reichen, wenn der AF auch fest abschaltbar ist und nicht beim Ansetzen von A-Objektiven jedesmal erst durchfährt. Dazu vielleicht noch ein gutes E-Weitwinkelobjektiv. Als Ergänzung zu einer vorhandenen A900 oder A850 braucht man doch nicht mehr.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2012, 09:10   #146
subjektiv

Zitat:
Wer hindert die Hersteller denn daran, bspw für eine NEX-(8 ?) einen Sensor zu verbauen, der beim gängigen Seitenverhältnis von 3:2 bspw 30*20 mm gross ist und bei einer analogen Pixeldichte der 16 MP APS-C dann ca 24-25 MP hätte......
.
.
.
Das wäre nicht revolutionär, wurde ja schon tausendfach bei Kameras mit fest verbauten Objektiven gemacht. Nur bei Wechselobjektiven ist es halt unpraktisch, weil sich die nutzbaren Bildwinkel vorhandener Objektive jedesmal ändern. Daher haben sich die meisten Anbieter hier auf wenige feste Größen eingependelt. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht gab es aber durchaus schon Zwischengrößen auf dem langen Weg zum "Vollformat".
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 09:18   #147
kedge

Zitat:
... was ich als relativ unbedarfter User nicht so ganz verstehe, ist diese Festlegung auf bestimmte Formate wie 36*24, 24*16, etc etc........

Das stammt doch eigentlich noch aus Zeiten, in denen Filme eingelegt wurden...... und da ein neues Format einzuführen, war wohl nicht so einfach wie heute.....

Sensoren mit dem Crop-Faktor 1.25 nennen sich APS-H. Gibts von Canon mit der 1DMkIV.
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:55   #148
ibisnedxi

Zitat:
Und schon wieder wäre eine Umrechnung nötig. Bekannte Brennweiten sind wieder nicht in korrelation mit bekannten Bildwinkeln.

.... mhm, das leuchtet mir tatsächlich ein. In einer Zeit, wo 70 % der Grundschulabgänger weder sinnerfassend lesen können noch die Grundrechenarten beherrschen, ist das wirklich ein Problem

Zitat:
Sensoren mit dem Crop-Faktor 1.25 nennen sich APS-H. Gibts von Canon mit der 1DMkIV
Ungefähr zumindest. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Umrechnung ein wirkliches Problem darstellt.......... wenn mans denn überhaupt braucht.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:11   #149
mrieglhofer

Nebenbei hat wechselbares Format natürlich auch den Nachteil, dass die Streulichtblenden der Objektive dann tlw. abschatten. Die sind, ebenso wie die Sonnenblenden sehr oft auf das rechteckige Format optimiert.

Denkbar wäre allenfalls, 2:3 und 3:4, 16:10 16:9 usw. weil die alle relativ ähnlich sind, aber zu einer besseren Nutzung des Sensors führen können.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 13:27   #150
Mikosch

Neue Gerüchte

Neue Vollformat-Kamera ist Ende 2013 in Sicht

Aber sehr wahrscheinlich keine A1, sondern eher NEX 9a oder ähnlich.
Lest erstmal fleissig und dann hier schön weiter spekulieren.

Mir will allerdings immer noch in den Kopf gehen, wie ein Gehäuse etwas größer als eine NEX 7 mit einem 70-200mm bspw. im hektischen Musik-Festival-Fotograben vernünftig zu handhaben ist.

Ich fürchte, ich bin die falsche Zielgruppe und muss nach dem irgendwann eintretenden Ende der A900 zur Konkurrenz gehen.

Und wenn diese Entwicklung tatsächlich eintritt, dann wundert mich auch nicht warum Sony für die A99 kein Hammer-DSLR-Vollformat-AF-Modul mehr entwickelt hat.

Baut man halt die Teile die man, von der wenig nachgefragten, A77 übrig hat in die A99!

Geändert von Mikosch (21.12.2012 um 13:42 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A1 - Neues Top-Modell mit 36 oder 50 MP im Mai/Juni 2013?

Forenregeln