![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#141 |
|
Das Problem von Laien (wie mir) ist, daß die Fachsprache "Juristen-Deutsch" oft mit "Deutsch" verwechselt wird.
Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Grüße Uwe p.s. Die obige Idee stammt nicht von mir, sondern von Prof. Uwe Wesel aus seinem Buch Jura für Nichtjuristen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#143 | |
|
Zitat:
ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. also, der Gesetzgeber will meistens ein bestimmtes verhalten unterbinden. Und das versucht er so klar und all gemeingültig festzulegen. zb. der Grund warum es das Gesetz mit dem Recht am eigenen Bild gibt ist das Bilder vom Frisch verstorbenen Biskmarkt gegen dem Willen seiner Erben und so weiter veröffentlicht worden sind. So etwas sollte in Zukunft verhindert werden. das mit dem Juristen die auch nichts wissen stimmt, meist gibt es nicht nur ein Gesetz welches zu beachten ist sondern eine reihe und dann noch einiges an Verordnungen Kommentaren Legaldefinitionen und der gleichen. zb. Was ist eine "zur Schau Stellung" und wann ist es keine. bzw wann kann man welchen § in der Praxis wie anwenden, das ist es was die Juristen eben lernen, und nicht nur auf der Uni sondern eben in der Praxis. aber was uns alle beruhigen sollte, in der Street Photograpy (und das ist ja der Knackpunkt) spielt das alles (noch) keine wirkliche rolle, wie gesagt in der Praxis nicht in der Rechtstheorie und in den Foren. Oder habt ihr Urteile gefunden bei denen es eben um Street Bilder geht (in Deutschland) Ich nicht. ach noch was, Was ich festgestellt habe ist, das wenn man das Logo Abklebt man viel unauffälliger wirkt und ich vermute auch Harmloserer (hilft vielleicht nicht wenn man mit einem Riesentele durch die Stadt läuft)
![]() |
![]() |
#144 | |
|
Zitat:
Wie meinst du das mit Logo? Der Schriftzug auf dem Blitz oder das Alpha?
![]() |
![]() |
#145 |
|
Ach naja jeder Kreis von Menschen, der sich für wichtig hält versucht das eindringen dritter durch schaffen einer eigenen "Sprache" zu verhindern.
Dazu gehören eben neben der Kirche, Ärtzten, Techniker und Ing. eben auch Juristen und eben alle die sich für elitär halten. Das ist halt so, schon seit über 2000 Jahren ![]() Steffen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#147 | ||
|
vor allen die Schrift am Blitz, das ist es ja was dem Betrachter ins Auge sticht.
und ich glaube wenn ein Laie da eine bekannte Marke Liest hat er eben gleiche den Papparazie im Kopf mit all den unangenehmen Sachen die man mit denen Verbindet. ich denke Ohne die Schrift nimmt er die Kamera einfach als irgendeine Touristenkamera wahr ---------- Post added 03.08.2011 at 16:27 ---------- Zitat:
aber vielleicht bekommt man so Model schneller Nackig ^^ ob das auch geht wenn ich mein Ofenrohr weiß lackiere ? ![]() ---------- Post added 03.08.2011 at 16:31 ---------- Zitat:
zb Bug und Heck, warum sagt man nicht vorne und hinten? oder Backbord und Steuerbord da könnte man auch links und rechts sagen. nur die anderen Bezeichnungen sind eben abhängig wie man auf dem Schiff steht und die Fachbegriffe bezeichnen die Stellen eben klarer aber klar ist es auch schick mit Fachsprache sich als Experte zu geben und sich von den armen Laien abzugrenzen ![]()
![]() |
![]() |
#148 | |
|
Zitat:
Das klappt im Gesetzgebungsverfahren mal besser und mal schlechter. ![]() Sicher gibt es auch unter Juristen selbstverstandene Elite. Das ist aber ein anderes Thema... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#149 |
|
Hoffe, ich habe jetzt den passenden Thread erwischt. Habe mir die 15 Seiten nicht nochmal durchgelesen.
![]() Heute stand ein Artikel bei uns in der Zeitung. http://www.osnabruecker-nachrichten.de/ Interview mit Christian Zappe: http://www.christian-zappe.de/ Niemals ungefragt ein Foto hochladen. Der meint auf die Frage, ob mein Foto im Netz hochgeladen werden darf Zitat: "....Klar kann ich dem widersprechen. .... ich muss jeden, der auf einem Bild zu sehen ist vorher fragen, ob ich sein Foto einstellen darf. Auch bei Gruppenbildern. Sobald auch nur einer widerspricht, darf ich das nicht mehr hochladen." Als Abgelichteter hat man Anspruch auf Löschung. Ob das auch für Pressefotografen gilt, Zitat: "Dieses Privileg (zur Veröffentlichung) steht nur Medienmachern zu. Für Privatnutzer gilt das nicht....Da gilt das Persönlichkeitsrecht...." Ich finde auch, dass man sich die Erlaubnis schon holen sollte. Nimmt ja auch alles Überhand. Gerade bei Facebook. Ich würde mein Ok wohl nicht mehr geben...und meine Enkelkinder warne ich auch ständig vor den möglichen Gefahren...
Grüße, Heinz Geändert von HeinS (08.08.2011 um 12:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#150 | |||
|
Zitat:
Bisher halten wir es so, dass wenn sich jemand zu einem Gruppenbild hinstellt, er auch klar zu erkennen gibt, fotografiert zu werden und daher im Rahmen der Veranstaltungsdokumentation auch veröffentlich werden darf. Sonst braucht er sich ja nicht dazuzustellen. Zitat:
Das einzige was sich damit ändert wird dann sein, dass bei jeder Veranstaltung halt auf der Eintrittskarte der Vermerk ist, dass du dem Veröffentlichen von Fotos zustimmst. Damit ist dsa rechtlich einwandfrei und du musst ja nicht hingehen. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|