![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#14531 |
|
O.k., ich hab da vielleicht schon was... mal sehen...
![]() → Bild in der Galerie Was wir hier haben, ist der Ausschnitt aus einem Bundglasfenster. Nicht wundern, dass das Bild so grau ist, denn es handelt sich um eine sog. Grisaillemalerei. Nun wäre es ja langweilig (und vielleicht auch zu schwierig?) zu fragen, wo sich das Fenster befindet ![]() Glasmaler arbeiten selten nach eigenen Entwürfen, sondern bekommen diese entweder zugeliefert oder arbeiten nach anderen schon vorhandenen Vorlagen. So auch in diesem Falle. Die Frage ist nur: was ist denn hier die Vorlage gewesen??? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#14532 |
|
Ich glaube, wir brauchen einen Tip.
![]() Zeitlich würde ich es zwischen 1850 und 1900 einordnen, aber sicher bin ich nicht.
![]() |
#14533 |
|
Vielleicht "Einzug durch Brandenburger Tor 1871" von Wilhelm Camphausen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14534 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14535 |
|
Ich tippe eher auf Johannes Schilling und sein Relief "Die Heimkehr" am Niederwalddenkmal.
Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#14536 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14537 |
|
Naja, die zeitliche Einordnung hatten hlenz und Püpel ja auch schon vorgenommen, das deckte sich etwa auch mit meiner Einschätzung (der Helm halt).
Das Motiv ließ eher auf eine Wiederkehr als ein Abschied schließen. Das Eichenlaub auf die Rückkehr eines siegreichen deutschen Soldatens, daher Bezug zu 1871, bis dahin war ja Harald auch schon gekommen. Aber die meisten Motive dazu sind ja eher so männliche Siegerdemonstration, hier war aber eher familiärer Bezug, daher die Suche nach Heimkehr. Das hatte Werk ich dann auch gefunden, erst auf alten Postkarten, dann den Ursprung. Eigentlich wollte ich jetzt noch das Fenster herausfinden, aber dann war der letzte Hinweis zu "heiß", so dass ich erstmal lösen musste. Wo ist denn nun das Fenster? Das habe ich echt nicht herausbekommen. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#14538 | ||||||
|
Zitat:
Die Darstellung ist übrigens durchaus spannend. So sind bei dem Auszugsrelief keine Generale oder Fürsten dargestellt, sondern der einfache Soldat: ein bayerischer Reiter, ein preußischer Infanterist und ein norddeutscher Landwehrmann. Und bei den Figuren überwiegen der Schmerz und nicht Jubelgefühle, während auch rechts die dargestellte Freude eher eine Freude über die Heimkehr und nicht über den Sieg ist. Zitat:
![]() ![]() (ich hab leider auch keine schönen Bilder von diesen Fenstern, sondern nur welche, die ich vor 20 Jahren mit einer Casio-Knipse geschossen hab. Aber die liefere ich bei Gelegenheit nach. Versprochen!) DiKo, Du bist dran ![]() Geändert von DerGoettinger (19.03.2021 um 00:26 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#14539 |
|
Siehste, bis zur Germania war ich auch schon gekommen. Dann lag ich ja nicht ganz verkehrt. Schönes Rätsel!
![]() |
#14540 |
|
Ja, wirklich ein knackiges Rätsel!
![]() Von mir nur ein einfaches Bilderrätsel: ![]() → Bild in der Galerie welcher Begriff ist denn hier gesucht? Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|