Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Rate-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2021, 19:31   #14531
DerGoettinger

O.k., ich hab da vielleicht schon was... mal sehen...

Bild in der Galerie

Was wir hier haben, ist der Ausschnitt aus einem Bundglasfenster. Nicht wundern, dass das Bild so grau ist, denn es handelt sich um eine sog. Grisaillemalerei. Nun wäre es ja langweilig (und vielleicht auch zu schwierig?) zu fragen, wo sich das Fenster befindet Deswegen habe ich mir etwas anderes ausgedacht:

Glasmaler arbeiten selten nach eigenen Entwürfen, sondern bekommen diese entweder zugeliefert oder arbeiten nach anderen schon vorhandenen Vorlagen. So auch in diesem Falle. Die Frage ist nur: was ist denn hier die Vorlage gewesen???
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2021, 21:18   #14532
Püpel

Ich glaube, wir brauchen einen Tip.

Zeitlich würde ich es zwischen 1850 und 1900 einordnen, aber sicher bin ich nicht.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 21:24   #14533
hlenz

Vielleicht "Einzug durch Brandenburger Tor 1871" von Wilhelm Camphausen?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 23:05   #14534
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Vielleicht "Einzug durch Brandenburger Tor 1871" von Wilhelm Camphausen?
Also, die Verbindung zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 ist absolut richtig. Aber die Vorlage ist kein Gemälde
Alt 18.03.2021, 23:06   #14535
DiKo

Ich tippe eher auf Johannes Schilling und sein Relief "Die Heimkehr" am Niederwalddenkmal.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2021, 23:21   #14536
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Ich tippe eher auf Johannes Schilling und sein Relief "Die Heimkehr" am Niederwalddenkmal.

Gruß, Dirk
Touché, das ist es. Wie bist Du da so schnell drauf gekommen?
Alt 18.03.2021, 23:42   #14537
DiKo

Naja, die zeitliche Einordnung hatten hlenz und Püpel ja auch schon vorgenommen, das deckte sich etwa auch mit meiner Einschätzung (der Helm halt).

Das Motiv ließ eher auf eine Wiederkehr als ein Abschied schließen.
Das Eichenlaub auf die Rückkehr eines siegreichen deutschen Soldatens, daher Bezug zu 1871, bis dahin war ja Harald auch schon gekommen.

Aber die meisten Motive dazu sind ja eher so männliche Siegerdemonstration, hier war aber eher familiärer Bezug, daher die Suche nach Heimkehr.

Das hatte Werk ich dann auch gefunden, erst auf alten Postkarten, dann den Ursprung.

Eigentlich wollte ich jetzt noch das Fenster herausfinden, aber dann war der letzte Hinweis zu "heiß", so dass ich erstmal lösen musste.

Wo ist denn nun das Fenster? Das habe ich echt nicht herausbekommen.

Gruß, Dirk
Alt 19.03.2021, 00:10   #14538
DerGoettinger

Zitat:
Naja, die zeitliche Einordnung hatten hlenz und Püpel ja auch schon vorgenommen, das deckte sich etwa auch mit meiner Einschätzung (der Helm halt).

Das Motiv ließ eher auf eine Wiederkehr als ein Abschied schließen.
Das Eichenlaub auf die Rückkehr eines siegreichen deutschen Soldatens, daher Bezug zu 1871, bis dahin war ja Harald auch schon gekommen.

Aber die meisten Motive dazu sind ja eher so männliche Siegerdemonstration, hier war aber eher familiärer Bezug, daher die Suche nach Heimkehr.

Das hatte Werk ich dann auch gefunden, erst auf alten Postkarten, dann den Ursprung.
Perfekte Herleitung. Besser könnte ich es auch nicht zusammenfassen. Es handelt sich um die Seitenreliefs am Niederwalddenkmal, genauer gesagt, um das auf der rechten Seite. Das Hauptrelief an der Stirnseite wird begleitet von zwei Figuren: links eine Alegorie des Krieges, rechts eine Alegorie des Friedens. Jeweils passend dazu befinden sich an den Seiten entsprechende Reliefs. Ich habe leider keine (eigenen) Fotos dieser Reliefs und kann hilfsweise hier nur alte Postkarten wiedergeben.

Bild in der Galerie Bild in der Galerie

Die Darstellung ist übrigens durchaus spannend. So sind bei dem Auszugsrelief keine Generale oder Fürsten dargestellt, sondern der einfache Soldat: ein bayerischer Reiter, ein preußischer Infanterist und ein norddeutscher Landwehrmann. Und bei den Figuren überwiegen der Schmerz und nicht Jubelgefühle, während auch rechts die dargestellte Freude eher eine Freude über die Heimkehr und nicht über den Sieg ist.

Zitat:
Eigentlich wollte ich jetzt noch das Fenster herausfinden, aber dann war der letzte Hinweis zu "heiß", so dass ich erstmal lösen musste.

Wo ist denn nun das Fenster? Das habe ich echt nicht herausbekommen.

Gruß, Dirk
Das heb ich mir für ein kommendes Rätsel auf Ohne weitere Hilfen kann man nämlich gar nicht herausfinden, wo sich die Fenster befinde
(ich hab leider auch keine schönen Bilder von diesen Fenstern, sondern nur welche, die ich vor 20 Jahren mit einer Casio-Knipse geschossen hab. Aber die liefere ich bei Gelegenheit nach. Versprochen!)

DiKo, Du bist dran

Geändert von DerGoettinger (19.03.2021 um 00:26 Uhr)
Alt 19.03.2021, 10:38   #14539
Püpel

Siehste, bis zur Germania war ich auch schon gekommen. Dann lag ich ja nicht ganz verkehrt. Schönes Rätsel!

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 14:54   #14540
DiKo

Ja, wirklich ein knackiges Rätsel!

Von mir nur ein einfaches Bilderrätsel:

Bild in der Galerie

welcher Begriff ist denn hier gesucht?

Gruß, Dirk
Sponsored Links
Antwort