SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 13:27   #1441
Urbanrunner

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Wenn du ausschliesslich mit RAWs arbeitest kannst du das runterrechnen ja wohl mit Lightroom erledigen lassen.
Hättest Du "Software" statt Lightroom geschrieben, wäre ich damit bedingt einverstanden gewesen.
Die Idee des Im-Vornherein-Limitierens war aber, eine erhebliche Datenmenge zu sparen.
Das Skalieren im Nachhinein ist sicher nicht das Problem. Auch wenn ich nicht verstehe, warum ich Lightroom dazu nutzen sollte. Ein Befehl in die Konsole getippt und das ganze Verzeichnis wird skaliert.
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2010, 13:49   #1442
incm

Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen
Hättest Du "Software" statt Lightroom geschrieben, wäre ich damit bedingt einverstanden gewesen.
Die Idee des Im-Vornherein-Limitierens war aber, eine erhebliche Datenmenge zu sparen.
Das Skalieren im Nachhinein ist sicher nicht das Problem. Auch wenn ich nicht verstehe, warum ich Lightroom dazu nutzen sollte. Ein Befehl in die Konsole getippt und das ganze Verzeichnis wird skaliert.
Woher soll ich wissen was du benutzt? Bist du jetzt beleidigt weil ich einfach Lightroom geraten habe?
Es gibt verschiedene Interpolationsverfahren was du genau machst und wie du zu deinem Ziel kommst ist am Ende egal.
Das Interpolieren in der Kamerahardware hat signifikante Nachteile
(interner speicherbedarf,extra scaler) und duerfte wohl die Serienbildgeschwindigkeit auch herabsetzen.
Rein wirtschaftlich ist es wohl auch guenstiger sich einfach eine groessere Karte
zu kaufen anstatt die komplette Kamera mit Scaler und Speicher vollzupropfen damit man intern das Bild runterrechnen kann.
Irgendwer haette es sicher sonst schon eingebaut.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 14:40   #1443
sesepopese

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
18 MP - wenn das stimmt, na klasse. Die Sony-Jungs spinnen!

HH.

Es gab vor einiger Zeit eine "SR5"-Meldung bei sonyalpharumors, in der für die a55 (mit halbdurchlässigem Spiegel) 16 MP angekündigt werden.

Vielleicht trifft das auch auf die a7xx zu - als Friedensangebot von Sony
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 14:42   #1444
Heinz

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Na ja, ich weiss jetzt nicht, was die Fachpresse so über die Nikons in letzter Zeit geschrieben hat. Aber die haben doch auch nur 12 Megapixel in den meisten Kameras momentan.
Das ist richtig - und in meinen Anwendungsbereichen auch gut so. Sogar die neue Vollformat D3s hat 12 MP - diese konservative Auslegung hat aber Tester veranlasst genau das zu mokieren. Nikon scheint sich beinahe dafür entschuldigt zu haben und gelobte Besserung. Dieses Nachtsichtgerät mit irrer Bildfolge scheint sich aber dennoch gut zu verkaufen. Leider kann ich mir diese Kamera samt drei vier Objektive nicht leisten und so ganz nebenbei behagt mir die Bedienung nicht

Die 7er Canon mit ihren 18 MP wiederum wurde für die Pixelfülle gescholten - und wohl nicht ganz ohne Grund. Von der Ausstattung her ist sie ja ziemlich der Wahnsinn (abgedichtet, "künstlicher Horizont" zoller AF usw. usw) und der Preis stimmt auch. Aber die Datenflut muss erst mal auf Festplatten gebannt werden oder über Datenleitungen irgendwo anders hin. Und naja, dann ist es auch noch eine Canon ... .

Mir wäre eben eine Kamera mit moderater Auflösung, gutem Available Light-Verhalten, moderatem Rauschen und geringem "Festplattenverbrauch" der Dateien lieber. Mir ist auch klar, dass da die Meinungen auseinandergehen.

HH.
Alt 14.07.2010, 07:08   #1445
OlliL

So unter uns, dieses Bild wurde mit ner a700 und 12 MPs aufgenommen. (Also das an der Wand)

http://www.flickr.com/photos/43860192@N05/4598503812/

Geändert von OlliL (14.07.2010 um 07:10 Uhr)
OlliL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2010, 09:25   #1446
McOtti

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
So unter uns, dieses Bild wurde mit ner a700 und 12 MPs aufgenommen. (Also das an der Wand)

Hallo

.... und was willst Du uns damit sagen ?
Woher weißt Du das das Bild nicht mit einer anderen Kamera z.B. 1D aufgenommen wurde?

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 09:53   #1447
michaelbrandtner

Zitat:

Äh, ja, möglich.
Und?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 10:29   #1448
Urbanrunner

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Woher soll ich wissen was du benutzt? Bist du jetzt beleidigt weil ich einfach Lightroom geraten habe?
Nein, nein. Gewiss nicht.

Ich, persönlich, pflege Abstand zu absoluten Softwareempfehlungen in relativen Fragen. Daher die abgeschreckte Haltung.

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
[...] - als Friedensangebot von Sony
Frieden von Sony. Ich kann und möchte mir das nicht vorstellen. Haben sie doch früher bei jeder Kleinigkeit versucht, etwas eigenes auf dem Markt zu etablieren.
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:23   #1449
OlliL

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
.... und was willst Du uns damit sagen ?
Das 12 MPs aussreichen um daraus sehr große Abbildungen zu generieren.
(siehe die verheigen Beiträge)

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das das Bild nicht mit einer anderen Kamera z.B. 1D aufgenommen wurde?
is so, versprochen. schau Dir die anderen Bilder des Accounts an
OlliL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:33   #1450
aidualk

Zitat:
Das 12 MPs aussreichen um daraus sehr große Abbildungen zu generieren.
Ich mache recht viele Ausbelichtungen in der Größe 100 und 120cm. Und ich kann dir versichern: Der Qualitätsunterschied eines solchen Bildes von meiner 700 (12MP) zu meiner 900 (24MP) ist so gewaltig, dass ich nie mehr eine solche Vergrößerung mit der 700 anfertigen werde. Mir reicht die Qualität der 12 MP für so etwas bei weitem nicht aus.

viele Grüße
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln