![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 | |
|
Hi Sven,
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 | |
|
Zitat:
momentan liefert Foto Erhardt das Objektiv versandkostenfrei, bestellst Du dort per Nachnahme, ist nur die Gebühr von 2,- € für den Paketdienst fällig. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#133 |
|
OK, danke für die schnellen Antworten,
ich habe dort noch nie bestellt und werde Nachnahme wählen. Nächste Postings dann mit Bildern ![]() sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#134 |
|
so jetzt ist es da, Erhardt hat wirklich super geliefert
![]() nach dem Auspacken gleich der erste Schreck, es ließ sich nicht montieren. Der große weisse Punkt ist also nur eine Markierung für die Stativschelle und nicht fürs Bajonett. Na ja, schließlich habe ich den winzigen, versteckten 2. Markierungspunkt entdeckt und dann klappte es ![]() So etwas ist mir in 28 Jahren Fotografie noch nie passiert ![]() Der erste Eindruck ist super, schneller AF, allerdings nicht schneller als der konventionelle AF meines SIGMA 28-70 EX DG. Zu ausprobieren war es dann doch sehr dunkel, es bestätigt sich aber die leichte Schärfeschwäche bei 200mm und 2,8. Abgeblendet ist es dann aber sehr gut. Am Wochenende werde ich mal bei Tageslicht ausprobieren. Gruß sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#135 |
|
hihi Sven, genau das gleiche ist mir auch passiert,
aber den zweiten Markierungspunkt hab ich nicht gefunden, ich hab mir einfach gemerkt wie es montiert gehört, aber da muss ich glatt nochmal schauen ![]() und die Geschwindigkeit, ich hab auch das 28-70 und mein HSM ist definitiv schneller, wenn auch nicht die Welt, aber schon deutlich schneller ![]() Liebe Grüße Claudia ach und viel spass damit ich denke du wirst begeistert sein,
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
|
Hi,
leider leider hatte ich bisher keine Gelegenheit zum "richtig" testen weil das wetter zu schlecht war oder weil es dunkel ist, wenn ich nach Hause komme. Also schnell ein Paar Bilder im Büro gemacht, nur so um zu sehen, ob das Objektiv bei Offenblende wirklich so schlecht ist, wie überall geschrieben. Ich habe einfach mal Bücher geknipst (immer auf das Whiskey Buch scharf gestellt ![]() -> Bild in der Galerie Aber: bei genauem Hinsehen ist die Mitte unscharf, aber die Bücher an den Rändern sind scharf! Diese stehen ca. 3cm weiter vorne als das Mittlere. Habe also mit dem Sigma offensichtlich einen Fehlfocus, der bei offener Blende stark auffällt. Abgeblendet merkt man es nicht so, die Ränder sind eher unschärfer als bei Offenblende! -> Bild in der Galerie Ist das Objektiv evtl. optisch sehr gut, hat an meiner Kamera aber einen Fehlfocus (kann das sein???) sven Geändert von baganzs (10.11.2008 um 22:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#137 |
|
Dann mach doch mal einen Test mit einer Focus-Testchartf.
![]() |
#138 |
|
und schon gemacht:
Blende 8 -> Bild in der Galerie Blende 2,8 -> Bild in der Galerie sieht nicht wirklich nach Fehlfocus aus, eher doch nach Schwäche bei 200mm 2,8 sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#139 |
|
jein...es kann sehr wohl eine fehlfokus haben, haben die meisten sigmas und habe mich immer wieder darüber geärgert, ist leider eine kinderkrankheit bei sigma und telezooms
![]() teste es einfach mal aus (nicht mit dem focus-chart - so kannst du keinen alltagstauglichen test machen) - fokussiere mal eine bücherwand zunächst mit autofokus und mach bei offenblende ein foto - und dann mit manuellem fokus, mach mehere aufnahmen mit leichten variationen im fokusbereich - wenn dann irgendein manuell fokussiertes bild besser aussieht, wie das, was du mit dem autofokus aufgenommen hast, dann hast du eine GURKE erwischt. zurückschicken! habe das sigma (und alle vorgänger) auch mit anderen 70-200er verglichen und muß aber auch leider sagen, bei offenblende sind die dinger nicht zu gebrauchen, weil einfach zu weich, kein vergleich zu einem canon oder einem tamron 70-200er. und wenn ich lese, leicht abgeblendet sind die toll, dann frag ich mich, warum man nicht direkt bei dem ofenrohr bleibt, was bei blende 4 immer noch besser ist, als das sigma bei blende 4? |
![]() |
![]() |
![]() |
#140 |
|
Bei meinem Bücherwand Foto sieht man ja sehr gut, das Bücher, die 3cm weiter vorne stehen, scharf sind
![]() sven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|